1. Finanzen & Steuern

231 Millionen Schwarzgeld sind im Kanton Aargau 2021 von 575 Selbstanzeiger:innen nachgemeldet worden: Wo bleibt die Steuergerechtigkeit?

Die hohen zusätzlichen Steuererträge aus der Kleinen Steueramnestie zeigen einmal mehr, dass Steuerhinterziehung auch in der Schweiz ein fiskalpolitisch wichtiges Thema sein sollte. Erstaunlich wie geduldig die ehrlichen Steuerzahler:innen die in der Schweiz relativ einfache Möglichkeit zur Steuerhinterziehung tolerieren, widerspricht sie doch eklatant dem Prinzip der Steuergerechtigkeit. Gibt es vielleicht in der Schweiz viele
kleine Steuerhinterzieher:innen, die wegen ihren wenigen hinterzogenen Steuerfranken politisch nichts gegen die grossen Steuerhinterzieher:innen unternehmen wollen?

Wer die Richtigkeit des ausgefüllten Steuerformulars mit seiner Unterschrift bezeugt, sagt doch, dass er nach bestem Wissen und Gewissen alle Einkommens- und Vermögensbestandteile angegeben hat. Wer einen grossen Teil davon einfach nicht deklariert, betrügt mit seiner Unterschrift. Kleine Versehen sollen selbstverständlich bei der nächsten Steuerdeklaration ohne Strafe deklariert werden können.

Mit dem Einsatz von zusätzlichen Steuerkommissär:innen käme man wohl sehr schnell an zusätzliches hinterzogenes Steuersubstrat heran.

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: 231 Millionen Schwarzgeld sind im Kanton Aargau 2021 von 575 Selbstanzeiger:innen nachgemeldet worden: Wo bleibt die Steuergerechtigkeit?
  • Januar 16, 2022

    Bei den juristischen Personen gibt es kaum Kontrollen der Steuerunterlagen. Ein Ausbau des Kontrollpersonal wäre dringend nötig und hochrentabel, wird aber von der \”bürgerlichen\” Mehrheit in den eidg. Räten abgelehnt. Also anders wählen.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. 1. Die Verdichtung wurden in den Kantonen von den \"bürgerlichen\" Mehrheiten demokratisch beschlossen. – 2. Bei den Verdichtungen muss der…

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu