1. Abstimmungen & Initiativen

6 Wochen Ferien bedeuten höhere Steuerfüsse

Wenn man mich fra­gen würde, ob ich gerne 6 Wo­chen Fe­rien hätte, würde ich natürlich ge­rade her­aus ja sa­gen. Schwie­ri­ger wird’s dann aber schon, wenn die Frage mit einem “a­ber” ergänzt wird: Aber du ver­dienst dann x Pro­zent we­ni­ger. Es gibt noch wei­tere “a­ber”: Die Steu­ern gehen dann rauf.

Mein Nein zu dieser Initiative hat mehrere Gründe. Das “aber” mit den Steuern ist schnell erklärt: Wenn diese Initiative angenommen wird, gilt sie natürlich auch für die Angestellten bei Bund, Kantonen und Gemeinden. Diese müssen dann ihren Service – also zum Beispiel die Schalteröffnungszeite​n – dennoch aufrechterhalten. Das bedeutet, dass vor allem kleinere Gemeinden mehr Leute anstellen müssen. Die Kosten werden unweigerlich steigen und damit die Steuerbelastung.

Die​ Schweiz ist ein KMU Land – und das ist gut so. Viele KMU können sich keine 6 Wochen Ferien leisten, denn sonst würden ihre Produkte teurer, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit sinken würde.

Ich gönne allen 6 Wochen Ferien, aber nicht, wenn damit unsere KMUs Aufträge verlieren und unsere Steuern rauf gehen.

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: 6 Wochen Ferien bedeuten höhere Steuerfüsse
  • Februar 22, 2012

    Das ist noch nicht alles: Auch der Leistungsdruck und Stress für die Angestellten wird grösser. Burnouts sind da vorprogrammiert.

    D​arum: 6 Wochen Ferien sind nicht nur aus wirtschaftlicher sondern auch aus gesundheitlicher Sicht nicht rentabel.

    Und wie Sie sagen: Die Schweiz ist ein KMU-Land. Man sollte endlich mal den bürokratischen Aufwand für Kleinbetriebe senken und Steuerabzüge für Lehrbetriebe einführen…

    Kommentar melden
  • März 3, 2012

    Ev. habe ich etwas verpasst, dann bitte ich um Entschuldigung. Doch mir sind keine Zahlen präsent betr. den verursachten Kosten von Mitarbeitern, welche längere Zeit durch Burnout krankgeschrieben wurden, am Anschlag arbeiten inkl. den Fehlern welche so geschehen können mit dem korrigieren dieser Fehler etc….. Falls diese noch nicht publiziert wurden so wäre es doch fair dem Volk gegenüber auch diese Zahlen zu nennen. Falls ja, bitte ich um entsprechenden Link betr. dieser Zahlen. Ob ein erholter, motivierter Mitarbeiter nicht doch auch die “Mehrkosten” für die “Mehrferien” wieder wett machen kann/wird sei mal so dahin gestellt. Diesbezüglich könnte sich auch die Frage erübrigen nach weniger Bürokratie und Steuererleichterungen​. Zumal der Staat auch Geld braucht um seine Aufgaben wahrzunehmen.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

  1. Sicherheit & Kriminalität
Russisches Vermögen für Waffenkauf verwenden: EU bricht das Völkerrecht. Die Moral lautet: Russland hat das Völkerrecht gebrochen, als es die Ukraine angegriffen hat, also kann das die EU auch. Diese Argumentation stellt die EU in diesem Punkt auf eine Stufe mit dem russischen Aggressor.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu