1. Finanzen & Steuern

Abschaffung der Eigenmietwertbesteuer​ung?

Die Ei­gen­miet­wert­be­s​​​teue­rung ist ge­recht, ist doch die Nut­zung der ei­ge­nen Woh­nung ein Er­trag wie jeder an­dere Ver­mö­gen­ser­trag auch. Auch der Abzug von Hy­po­thekar­zins und -schuld ist sinn­voll wie der Abzug von an­de­ren Schuld­zin­sen und Schul­den.

In die richtige Richtung geht die Forderung, die Rückzahlung von Hypotheken attraktiver zu machen. Das könnte durch die stärkere Bekämpfung der Steuerhinterziehung erreicht werden. Rückzahlungen von Hypotheken können vor dem Fiskus nicht versteckt werden, ausländische Obligationen hingegen schon. Ein anderer Weg wäre eine dem versteuerten Einkommen flexibel angepasste Versteuerung des Eigenmietwerts.

Comments to: Abschaffung der Eigenmietwertbesteuer​ung?

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. 1. Die Verdichtung wurden in den Kantonen von den \"bürgerlichen\" Mehrheiten demokratisch beschlossen. – 2. Bei den Verdichtungen muss der…

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu