1. Ausländer- & Migrationspolitik

Bemühend die „Rundschau“ SRF vom 20.11.2013:

 

Bemühend – die “Rundschau” des SRF vom 20.11.2013: “Der Schweizer Pass ist nicht mehr begehrt”

Link: http://www.srf.ch/sen​dungen/rundschau/moer​geli-gutachter-ch-pas​s-y-estermann-pension​skasse-polizei

Rund 900‘000 Ausländer, die in der Schweiz leben würden die Bedingungen für eine Einbürgerung erfüllen. Würden dies aber nicht tun. Warum? Seien die Bedingungen, sei das Prozedere zu anspruchsvoll. Man müsse die Einbürgerung erleichtern; ein Spanier meinte, man müsse ihm diese anbieten.

Oberflächl​ich – es müssten, wenn dieses Thema schon abgehandelt werden soll, die Prozedere in unseren Nachbarländern untersucht und mit dem unsrigen verglichen werden. Ich erinnere mich an den Bericht eines Auslandschweizers, der, mit einer Deutschen verheiratet, sich um das deutsche Bürgerrecht bewarb. Genervt hat er drauf verzichtet. So berichtet in der „Revue suisse“.

Wer will kann unser Bürgerrecht erwerben, wer will kann es bleiben lassen und sich in unserem Land wohlfühlen – so einfach ist das. Aber die „Rundschau“ macht ein Problem daraus – jedoch – sie ist problematisch.

Betra​chtungen zum gleichen Thema in der NZZ:
Link: http://www.nzz.ch/akt​uell/schweiz/eidgenos​se-wird-jeder-mit-sch​weizer-pass-1.1818491​9

 

Do you like Jürg Walter Meyer's articles? Follow on social!
Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Bemühend die „Rundschau“ SRF vom 20.11.2013:
  • November 22, 2013

    Wenn jemand eine Staatsbürgerschaft annehmen will, dann soll er sich gefälligst darum kümmern. Ich glaube nicht, dass es Staaten gibt, die den Ausländern nachrennen, um sie zum Passwechseln aufzufordern, das ist doch absolut lächerlich. Nicht einmal in den Staaten wird man angefragt, ob man nicht US-Bürger werden wolle, obschon man in den USA schon viel früher eingebürgert werden kann, als in der Schweiz. Man muss sich auch dort bewerben und bemühen! Zum Schluss geht es dann so weit, dass man im In und Ausland Inserate schaltet. Die könnten dann so lauten “Hallo Steuerbetrüger, willst du nicht Schweizer werden, du könntest dann legal Steuern sparen!”

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu