1. Abstimmungen & Initiativen
  2. National

Berufsarmee ist teurer

Die GsoA will jetzt die Wehr­pflicht ab­schaf­fen. Ihr Haupt­ziel ist es je­doch, die ganze Armee ab­zu­schaf­fen. Die heu­tige In­itia­tive gehört zu ihrer Sa­la­mi-Tak­tik. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Ab­schaf­fung der Wehr­pflicht nicht genügend Frei­wil­lige re­kru­tie­ren können. Dies ist eine Il­lu­sion, was das Aus­land be­weist. Um genügend Leute zu be­kom­men, müsste man fi­nan­zi­elle An­reize schaf­fen. Dies re­sul­tiert schlus­send­lich in einer Be­rufs­ar­mee. Eine Be­rufs­ar­mee würde be­deu­ten, dass man das ganze Jahr über 30‘000 Leute beschäftigen muss. Heute sind je­weils nur 5‘000 Per­so­nen pro Jahr im Ein­satz. Es dürfte wohl ein­leuch­ten, dass dies teu­rer ist, als die heu­tige Mi­li­zar­mee. Was das Ar­gu­ment der Leerläufe in der Armee an­be­langt, hat die Armeeführung die Pro­bleme er­kannt und sie wer­den mit dem neuen Pro­jekt „WEA Wei­ter­ent­wick­lung​ der Armee“ an­ge­gan­gen.

Es gibt durchaus noch Bedrohungen, Krisen oder gewalttätige Demonstrationen, die unsere Sicherheit gefährden. Mit der Abschaffung der Wehrpflicht wird es auch keinen Zivildienst und Zivilschutz mehr geben, denn diese werden auch abgeschafft, weil sie mit der Wehrpflicht gekoppelt sind.

Wollen wir bei Krisen, Katastrophen und Konflikten darauf angewiesen sein, dass sich genügend Freiwillige melden? Fakt ist, dass sich heute nur noch wenige freiwillig und gratis für das Wohl der Gemeinschaft engagieren. Heute sind im Ernstfall sofort 100‘000 Mann im Einsatz. So fühle ich mich sicher. Auch die Wirtschaft legt grössten Wert auf Sicherheit. Mit ein Grund dafür, dass viele ausländische Firmen in die Schweiz kommen, ist unsere Sicherheit. Ohne Armee, keine Sicherheit. Ohne Sicherheit, keine florierende Wirtschaft. Darum NEIN zur Unsicherheits-Initiat​ive.

Comments to: Berufsarmee ist teurer

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu