1. Aussenpolitik

Chinapolitik: „Moralapostel spielen und dem Geld nachrennen?

Die neues­ten Dis­kus­sio­nen zu China führen uns ein­mal mehr vor Au­gen, dass man nicht dem wirt­schaft­li­chen Er­folg hin­ter­her­ren­nen, und sich gleich­zei­tig auch noch als mo­ra­li­scher, ver­ant­wor­tungs­be­​​wus­s­ter, hu­ma­ner und nach­hal­ti­ger Mus­ter­knabe ver­kau­fen kann. Also sollte man auch nicht so tun, als ob man dazu in der Lage wä­re. China ent­wi­ckelt sich immer mehr zur welt­weit führen­den Wirt­schafts­na­ti­on​​. Da ist es ei­ner­seits klar, dass wir wirt­schaft­lich nicht ein­fach ab­seits ste­hen kön­nen. Und an­de­rer­seits ist auch klar, dass die Schweiz kei­nen ernst­haf­ten Ein­fluss auf die chi­ne­si­sche Re­gie­rung hat. Den hat in Wirk­lich­keit noch nicht ein­mal die EU, wel­che jetzt ein paar Ba­ga­tell-Sank­tio­n​​en gegen China ver­hängt hat. Gleich­zei­tig will die EU aber un­be­dingt an einem ge­plan­ten In­ves­ti­ti­ons­ab­k​​om­men mit China fest­hal­ten. Und das geht nur, wenn man bei sanf­ten Sank­tio­nen bleib­t.“ (Prof. M. Bins­wan­ger in Fi­nanz und Wirt­schaft, 6.4.2021)

Comments to: Chinapolitik: „Moralapostel spielen und dem Geld nachrennen?

Neuste Artikel

  1. Sozialpolitik & Sozialsysteme
NEIN zur Renteninitiative der Jungen-FDP Die Altersvorsorge-Reform darf sich nicht auf die Parameter „Erhöhung des Rentenalters“ und „Beitragserhöhung“ abstützen. Es sind neue Finanzquellen zu erschliessen, z. B. Mikrosteuern, Luxussteuern, Umlagerung des Bundesbudgets zugunsten der AHV.
  1. Wirtschaft
Teilzeitarbeit hat zwar (noch) nicht zugenommen; trotzdem bleibt Arbeitskräftepotenzial ungenutzt. Die Work-Life-Balance- und die Gleichberechtigungsdiskussionen sowie die Erfahrungen mit Homeoffice während der Pandemiezeit haben den Fokus auf die Vorteile der Teilzeitarbeit verstärkt. Die Einkommens- und Vermögensprogression bei der Besteuerung sind kein Anreiz für eine höhere Arbeitsbeteiligung.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu