1. Umwelt, Klima & Energie

Deutschland: Woher soll der Strom kommen?

Wie wird denn der Strommix in Deutschland ab 2023 aussehen, wenn alle KKWs stillgelegt sind, differenziert nach Jahreszeiten? Wenn Deutschland nicht genug Strom für den eigenen Bedarf produzieren kann, muss der fehlende Strom wohl teuer aus dem Ausland importiert werden. Bei einem vorzeitigen Ausstieg aus der Kohleverstromung verschärft sich dieses Problem noch mehr. Dann droht Deutschland Strommangel mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Bei stark schwankendem Wetter machen sich bereits heute entsprechende Auswirkungen bemerkbar.

Es gibt Hoffnung! Die EU will Investitionen in Gas- und Atomkraft als „grün“ einstufen.

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Deutschland: Woher soll der Strom kommen?
  • Januar 4, 2022

    Die EU hat das noch nicht beschlossen. Die EU-Kommission (Exekutive der EU) hat nur einen Rechtsakt entworfen, mit dem sie Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke unter bestimmten Bedingungen künftig als \”klimafreundlich\” einstufen und subventionieren würde, und diesen Entwurf kürzlich an die EU-Mitgliedstaaten zur Vernehmlassung versandt. Der Entwurf der EU-Kommission sieht u. a. vor, dass vor allem in Frankreich geplante Investitionen in neue AKW als \”grün\” klassifiziert werden könnten, wenn die Anlagen neuesten technischen Standards entsprächen und wenn ein Plan für den Betrieb von Entsorgungsanlagen für hoch radioaktive Abfälle ab spätestens 2050 (!) vorgelegt würde. Dadurch bekämen laut EU-Kommission Anleger mehr Möglichkeiten, in \”nachhaltigere\” Technologien und Unternehmen zu investieren und so \”wesentlich\” zur Klimaneutralität der EU bis 2050 beizutragen.

    Ich gehe davon aus, dass die EU-Mitglieder diese klimaschädliche Bieridee angesichts der bereits präsenten Klimakatastrophe ablehnen werden.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu