1. Sonstiges

Die Schweiz hat ein Rassismus-Problem

Die Dut­zen­den von Fällen von ras­sis­ti­schen Äusserungen, die in den letz­ten Tagen und Wo­chen durch Jour­na­lis­ten und Blog­ger auf­ge­deckt wur­den, ma­chen es deut­lich: Die Schweiz hat ein Pro­blem mit Ras­sis­mus. Es gibt die be­denk­li­che Ten­denz, dass sol­che ras­sis­ti­schen Äusserungen salonfähig wer­den. Be­son­ders häufig Opfer sol­cher At­ta­cken sind Muslime.

Folgende Gründe sind aus meiner Sicht für diese bedenkliche Entwicklung verantwortlich:

1. In der Schweiz gibt es eine grosse “Volks”partei, die seit rund 20 Jahren mit Plakaten usw immer wieder einzelne Bevölkerungsgruppen attackiert. Hier nur einige Beispiele: Kosovo-Albaner, Muslime, Roma, Asylbewerber, Rumänen, Deutsche,… . Dabei werden ganze Städte und Dörfer mit diesen fragwürdigen Plakaten vollgekleistert. Es wird immer wieder behauptet, die SVP sei nicht mit anderen europäischen Rechtsparteien wie Front National, FPÖ oder NPD vergleichbar. Die Rassismusfälle, die in den letzten Wochen aufgedeckt wurden, beweisen das Gegenteil. Es auch kein Zufall, dass Rechtsparteien in ganz Europa mittlerweile die SVP als Vorbild haben und ihre Plakate kopieren.

2. Internetplattformen nehmen ihre Verantwortung nicht wahr! Facebook, Politplattformen, aber auch Online-Foren von Medien lassen zu, dass rassistisches Gedankengut verbreitet wird. So werden immer wieder Links auf rassistische Quellen geduldet oder Textpassagen, die 1zu1 von sochen Links übernommen werden. Kommentare, die die Sache beim Namen nennen, werden gelöscht. So lassen diese Internetplattformen die Rassisten nicht nur gewähren, sie verhindern teilweise sogar, dass diese rassistischen Äusserungen aufgedeckt werden. Somit bieten sie Rassisten eine ideale Plattform um ihre Aussage loszuwerden.

3. Die anderen Parteien wagen es nicht der SVP entschieden entgegen zu treten. Das trifft sowohl für die Mitteparteien wie auch für die Linken zu. Teilweise neigen vor allem FDP und CVP gar dazu die “Rezepte” der SVP zu kopieren in der Hoffnung dadurch rechtskonservative Wähler zu gewinnen.

4. Die zunehmende Islamfeindlichkeit hat dafür gesorgt, dass es mittlerweile als normal angesehen wird pauschale Vorurteile über Muslime zu verbreiten. Das gilt in erster Linie für die SVP, aber auch für christliche Kreise (inkl. CVP) und auch für linke Feministinnen.

Ich erwarte von Internetplattformen wie Facebook, Vimentis, Online-Foren von Medien etc, dass sie entweder solche rassistischen Äusserungen konsequent ahnden und löschen oder wenn dies aus Ressourcengründen nicht möglich ist, dann wenigstens die Aufdeckung und die Kritik an solchen rassistischen Äusserungen zulassen!

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Die Schweiz hat ein Rassismus-Problem
  • Juli 16, 2012

    Besten Dank Herr Kurtz. Sie haben das treffend und sehr genau analysiert. So ist es.
    Ich muss sie darauf aufmerksam machen dass es sein könnte dass ein SVP-ler ihr Beitrag missfällt und deshalb Lösch-Antrag bei Vimentis stellt. Bitte sichern Sie alle Daten des Beitrages auf ihrem PC.
    Erst gestern wurde ein Artikel in Vimentis von Herr Schlemihl Worbel gelöscht. Es wurde der gesamte Artikel mit a l l e n Kommentaren gelöscht.
    Nun ich sichere immer alles Artikel und Kommentare auf dem PC.
    Es ist unglaublich wie hier die SVP-ler wüten mit ihren Lösch-Anträgen. Unklar ist warum Vimentis diesen Blödsinn mitmacht

    Hier der link zum gelöschten Artikel von Hr Worbel
    Rassimus unter dem Deckmantel angeblicher Meinungsfreiheit
    htt​p://schlemihlsblog.wo​rdpress.com/2012/07/1​4/rassimus-unter-dem-​deckmantel-angebliche​r-meinungsfreiheit/

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Besten Dank Herr Kremsner.

      Bis jetzt steht mein Artikel noch:-)

      Ich kenne den hervorragend rechrrchierten Artikel von Herrn Schlemihl. Die völlig unverständliche Löschung dieses und auch des Artikels von Herrn Lohmann waren Hauptgründe weshalb ich selbst geschrieben habe.

      Kommentar melden
  • Juli 16, 2012

    Es hat nun wirklich nichts mit Rassismus zu tun und auch nicht bei der SVP. Die Landesweite und zunehmende Anti- Sympathie haben die Kriminellen Scheinasylanten, die Kriminellen Wirtschaftsflüchtling​e jene die unsere Sozialeinrichtung Plündernde Meute selber zu Verantworten.

    Ebenso stehen unsere Politiker in der Verantwortung die uns Permanent das A für ein O vorschwindelt. Das Volk ist es langsam aber sicher leid, in ALLEN Bereichen.

    Solange​ sich gewisse Parteien Hinter die Scheinasylanten und Kriminellen Ausländer stellt, umso mehr Provozieren Sie das Schweizer Volk. Die SVP und der Bürger hat das Recht auf den Missbrauch aufmerksam zu machen.

    Selbst verständlich sind jene Leute mit dem Dackelblich handzahm und überhaupt sind doch alle so Lieb. Ja Träumt weiter.

    Die Variante der SVP ist die einzige richtige, Raus mit den Scheinasylanten und Kriminellen Ausländer oder Inhaftierung und Zwangsarbeit wie Jeder andere Häftling auch. Wo bitte schön soll da den der Unterschied sein, selbst schwer erziehbare Kinder werden in Heime abgeschoben durch die Pädagogiker und wenn nötig mit Medikamenten still gelegt!

    Nur so können wir den wirklichen Asylanten Unterstützung auf Zeit bieten. Wichtig, vor allem ist, das wir den Länder vor Ort Unterstützung bieten, dabei aber Kontrollieren müssen, dass das Geld nicht in die Taschen der Politiker und den Sozialarbeiter verteilt wird!!!

    Die Schweiz Platz aus allen Nähten, es wird Zeit das Recht und Gesetz durchgreift.

    Kommentar melden
  • Juli 16, 2012

    Solche Beiträge dienen ja auch nur dazu das die Meinungsfreiheit aus persönlichen Ideologischen Gründen angeprangert wird. So nach dem Motto”wir köpfen den Überbringer einer unschönen und beunruhigenden Nachricht”
    Ohne jede sachliche Überlegung was wie ist und welche Aussage tatsächlich rassistisch ist oder bloss als Rassismus gefühlt wird.
    Das ändert nun aber nichts an der Tatsache das die Zuwanderung viele Probleme mit sich gebracht hat. Z.b. eben bei den Sozialleistungen (IV,EL,Sozialhilfe ca.50%) bei der ALV ca.70% die Ausländer hohe Kosten verursachen. Es gibt noch weitere Beispiele. Dazu ja gewisse Ausländergruppen z.b. aus dem Balkan erwiesen ein Rassimuspoblem haben welche wir zu uns gelassen und Asyl gewährt haben.
    Die Probleme sind gänzlich den Zuwanderer selbst zuzuschreiben und denjenigen welche Probleme aus aller Welt importieren wollen.

    Kommentar melden
  • Juli 16, 2012

    Wann distanziert sich die SVP endlich klar von Rechtsextremismus!?!

    Davon ist leider nichts zu merken, im Gegenteil:

    – Seit Jahren haben SVP-Verantwortliche von den Rassismus-Exzessen von Beat M. gewusst und nichts unternommen!

    – Ueli Maurer bezeichnet Rechtsextreme als “Junge Patrioten”.

    – Die aktuellen Vorfälle werden von der SVP verharmlost und bagatellisiert!

    ​Aber viele Verantwortliche von Internet-Plattformen (wie das Herr Kurtz sehr gut erläutert hat) drücken sich vor ihrer Verantwortung!

    Off​enbar muss zuerst etwas passieren wie in Norwegen oder Deutschland bevor die Leute aufwachen! (Leider werden die Vorfälle auch von meiner Partei fast vollständig ignorier).

    Fakt ist, dass bereits heute pro Jahr mehrere hundert Morde in Europa rechtsradikale Motive haben!

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Hallo Frau Ackermann,

      meiner Meinung nach distanziert sich die SVP klar und deutlich. Es kann doch nicht verlangen das sich eine Partei Täglich erneut erklären muss nur weil die Medien unaufhörlich Tag für Tag über einen Herr Müller Berichten. Der fall Müller wurde mit Konsequenzen für Herr Müller behandelt.

      Es wäre wünschenswert andere Parteien würden es der SVP gleichtun. Nur ist es eben so wie im Falle des pädophile SP-Gemeinderat T.P da wurde nur ganz kurze Berichtet und dann war wieder still.

      Es gäbe ja genug Namen von der linken Seite zu nennen. Aber ich glaube einer Reicht und die Sache ist klar. Hüben wie Drüben

      Der Steine werfende und somit in Kaufnehmende Täter der sich um Leib und Leben nicht scherte, wurde von den linken zu Bundesrat Namens “Moritz Leuenberger” befördert, ach ja Cédric Wermuth war ja auch noch so ein Steine werfender und Autobeschädiger, der sich weder um Leib und Leben noch um Sachbeschädigung fremdes Eigentum scherte oder Ständerätin Anita Fetz, die in Finanzskandal verwickelt war, wurden alle aber von der SP und der linken weiter getragen. Der pädophile SP-Gemeinderat. Thierry Piguet, hat sich selber aus den Ämter genommen, wer weiss sonst würde er ja heute noch getragen werden!

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Ach Frau Ackermann, was glauben Sie wieviele der vermummten Idioten am 1. Mai der SP und JUSO mit Name und Adresse bekannt sind ? Fakt ist, dass diese Chaoten das physisch umsetzen was die Linken predigen.

      Genau gleich verhaellt es sich mit ein paar durchgeknallten SVPler, welche nur laut sagen, was andere nur laut denken.

      Also, machen Sie hier nicht die Roesser scheu ! Muessen wir zuerst warten bis ein Linker-Breivik diese These bestatigt ? Querschlaeger gibt es ueberall – Sie wissen das genau. Stellen wir besser sicher, das sich solche Idioten nicht weiter entfalten indem wir ihnen den Mund verbieten. Schlussendlich disqulifizeren die sich mit solchen schwachsinnigen Aussagen ja selber.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Solche Aussagen wie diese erscheint mir derart zugespitzt das der Servelat nicht auf dem Stock gehalten werden kann.
      Über die Motive des Brevik wurde ja auch nie sachlich Informiert. Der Fall wird lediglich von Ideologen missbraucht um die ohnehin zu vernachlässigenden rechtsextreme Tendenzen aufzubauschen.
      Schon mal gefragt ob das durchdrehen von Brevik nicht auch an der Meinungsdiktatur liegen kann.

      Die Dönermorde in Deutschland voreilig Rechtsextremen kreisen zuzuschreiben passt wohl einigen ins Konzept. Womöglich waren die Motive Krimineller Art und Bandenkrieg die Ursache. Es gibt auch hinweise das Linksextreme und der Verfassungsschutz selber die Morde vollbracht haben könnten.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Frau Ackermann, vor ein paar Jahren stellte man fest, dass die SVP gewachsen ist indem sie die kleinen Rechtsaussenparteien geschluckt hat. Wissen Sie was passiert, wenn sich die SVP wie die FDP, die CVP und die BDP in Richtung Mitte bewegt? Genau, sie wird wie die CVP und die FDP Wähler verlieren.

      In der Mitte tummeln sich bereits viele Parteien, die Konkurrenz ist gross. Zudem unterscheiden sich Mitteparteien kaum noch voneinander, die Abgrenzung und Profilierung ist schwieriger. Kommt noch hinzu, dass kaum ein FDP-, CVP-, BDP- oder GLP-Wähler jemals die SVP wählen wird.

      Was rechtsextrem ist und was nicht ist übrigens Ansichtssache. Ich gelte aufgrund des Kristall-Nacht-Geschi​chte mittlerweile als rechtsextrem. Ich stelle das klar in Abrede. Wer sich einmal die Mühe machen würde meine Blogartikel zu lesen, der würde sehr schnell feststellen, dass ich kein Rechtsextremer sein kann. Leider tun das die Wenigsten. Es ist eben einfacher nachzuplappern was Journalisten vom Tagesanzeiger und vom Blick so schreiben.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      In einem Punkt haben Sie recht, Herr Müller.

      Die SVP hat praktisch alle Rechtsaussenparteien geschluckt indem sie sich massiv nach rechts bewegt hat.

      FDP und CVP politisieren immer noch gleich wie vor 20 Jahren.

      Bei den letzten Wahlen hat die Mitte zugelegt, die Rechte hingegen klar verloren!

      Kommentar melden
  • Juli 16, 2012

    Sie kommen nicht viel in der Welt herum, nicht wahr Herr Kurtz ? Sonst wuessten Sie naemlich, dass es kein Land in ser Welt gibt, in welchem es nicht irgend eine Form von Rassismus gibt und das das, was Sie hier der Schweiz vorwerfen, klagen auf seht tiefem Niveau ist. Da geht es in anderen Laendern ganz anders ab.

    Aber Hauptsache man hat wieder ein Bashing-Thema gegen die SVP aufgewaermt, nicht wahr ? Bei gewissen Linke Kreisen ist jede Kritik oder Anstoss zur Diskussion Fremdenfeindlich, Rassistsch, antisemitisch, Islamfeindlich, etc. Man kann Themen gar nicht mehr anschneiden wenn man auf der “falschen” politischen Seite steht. Da muss man sofort mit dem Staatsanwalt rechnen. Nur die Linken duerfen sich schlecht ueber die Kritiker aussprechen, das ist ok.

    Das man mit diesem Maulkorb das Problem, und ein Problem gibt es sonst wuerden wir nicht staendig darueber schreiben, nur noch schlimmer macht scheinen diese Linken nicht zu begreifen.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Steffen. Ich komme sehr viel in der Welt herum! War ungefähr in 60 Staaten auf allen Kontinenten. Nur stelle ich an die Schweiz eben etwss höhere Ansprüche als an einen Unrechtsstaat in der 3. Welt.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Unrechtsstaat ? Herr Kurtz, Sie muessen gar nicht so weit reisen, Deutschland ist schon genug !

      Kommentar melden
  • Juli 16, 2012

    Die Argumente, die hier teilweise verwendet werden sind erschreckend. Insbesondere ist es äusserst bedenklich, dass gewisse Leute aus Opfern Täter machen. Nach dem Motto die Ausländer sind selbst schuld, dass sie diskriminiert werden, weil sie so viele sind. Oder die Tat in Norwegen als “logische Konsequenz” der Einwanderungspolitik darstellen. Absolut bedenklich eine solche Argumentation!

    Ich​ möchte daran erinnern, dass die Nazis auch die Juden verantwortlich machten für das was geschah. Oder gewisse Vergewaltiger machen die vergewaltigten Frauen dafür verantwortlich.

    So​lche Argumente sind erstens menschenverachtend und scheusslich und zweitens zeugen sie von mangelndem logischen Denkvermögen!

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Erschreckend ist, wie einfältig Argumentlos, völlig Weltfremd, fast Naiv würde ich meinen, Kommentare abgegeben werden. Diskussion unfähig, ohne nachzudenken Hauptsache Plakativ, dann noch schnell die Nazis ins Spiel bringen und senden!

      Da habe ich jetzt aber eine Frage an Sie Frau Ackermann, Was gedenken Sie mit einem Ausländischen Vergewaltiger zu tun. Wie sieht Ihre Anklage aus und wie Verfahren sie mit ihm nach der abgesessenen Strafe. Kann er sich dann fröhlich weiter von unserem Sozialtopf Bedienen lassen???!

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Man muss schon auseinander halten ob die Ausländer als Individuen die Ursache für unmenschliche Entwicklungen in der Schweiz sind oder die Politik.
      Dazu kommen noch die Ursachen warum und welche Menschen in die Schweiz kommen und die Probleme (z.b. Sprachprobleme, mangelnde Fähigkeit zur Integration) welche die Menschen mit sich bringen.

      Einfach jeden Hinweis auf fehlerhafte Entwicklungen rassistische Motive unterzuschieben ist auch Rassismus.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Ist es nicht so Herr Wischi, dass ein Krimineller Ausländer sich auch nach der Haftstrafe weiter vom Sozialtopf Bedient, doch.

      Hierbei möchte ich mich ganz klar hinter die Arbeitenden Ausländer stellen, diese sind für mich unantastbar solange sie nicht Kriminell werden. Hinzufügen möchte ich, dass ich Ausländischen Mitarbeiter keine Schuld zuweise für evt. Probleme. Diese schiebe ich ganz klar nur unserer Politik zu.

      Sehen sie Herr Wischi, schon haben wir Zwei einen Dialog.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      @Frau Ackermann Gut zu wissen, dass Sie die Äusserungen erschreckend finden. Das empfinde ich seit ca. 10 bis 15 Jahren. Damals noch versteckt, heute ist das normaler Umgangston.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Frau Ackermann,

      Sie weichen meiner Frage aus! Was soll nach der Haftentlassung mit Ihm geschehen, soll er ausgeschafft werden oder am Sozialtopf hängenbleiben?

      Som​it erübrigt sich die Antwort auf die Zweitklassjustiz!

      Kommentar melden
  • Juli 16, 2012

    Herr Kurtz

    Sie zeigen hier die wichtigsten Problemfelder auf. Eines davon ist die SVP! Es ist kein Zufall, dass die aufgedeckten Fälle alle aus dem SVP-Umfeld stammen!

    Ein weiteres Problem sind tatsächlich die Betreiber von Internetplattformen. Die teilweise die Problematik zu ignorieren versuchen! In den letzten paar Tagen wurden allein auf dieser Plattform hier mehrere Artikel gelöscht, die das Thema sachlich aber ohne zu beschönigen thematisierten!

    Un​d ich stimme Ihnen weiter zu, dass wir mittlerweile so weit sind, dass man Muslimen alles pauschal anhängen darf. Islamfeindlichkeit scheint definitiv salonfähig geworden zu sein. Leider!

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Wischi, habe ich mich über gelöschte Kommentare Beschwert, nein!

      Richtig, wir haben in jedem Bereich ein Problem, weil nichts so gekommen ist wie man uns von der Seite der Politik versprach. Es scheint so, oder die Wahrnehmung vieler Besorgter Bürger, nicht nur Schweizer Bürger, ist, das wir nichts mehr im Griff haben.

      Richtig, Für mich sind es Situationen, die definitiv verbessert werden können und müssen.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Das sehe ich anders Herr Steffen. Der Artikel von Herr Lohmann war zwar pointiert formuliert, hat aber den Finger auf den wunden Punkt gelegt. Was offensichtlich gewissen Leuten nicht gefällt.

      Über Rassismus in der Schweiz zu schreiben ohne das Wort SVP zu verwenden ist leider nicht möglich.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr DEUL, Herr Kurtz, etc.

      “Sie zeigen hier die wichtigsten Problemfelder auf. Eines davon ist die SVP!”

      Klar, denn die sagt immer wieder, was Sie nicht hören wollen, was aber einen grossen Teil unserer normalen Bürger unter den Nägeln brennt…

      …Nur so zur Info:
      Die SVP besteht aus über 90’000 Mitgliedern – Die sind also zusammen ein Problemfeld und ich also auch? Die SVP macht gerade mal ca. 1% der ständigen Wohnbevölkerung, bzw. 1.7% der Stimmberechtigten aus – Wahrhaft, ein riesiges Problem für die überigen 98.3% der Bevölkerung.

      Was muss die SVP für eine Macht haben, wenn 1.7% der Stimmberechtigten den Rassismus in der Schweiz ausmachen?

      Oder sind in der Schweiz zunehmend Leute an SVPphobie erkrankt?

      Vielleicht geht es aber auch bloss darum, die SVP schlechter zu machen, als sie ist, weil sie der Verwirklichung der eigenen Plänen im Wege steht?

      Kommentar melden
  • Juli 16, 2012

    Dass wir ein Rassenproblem haben zeigt sich eigentlich jeden Tag in den Kommentarspalten der Zeitungen. Ist ein Ausländer der Kriminelle hat der Artikel gleich dutzende Kommentare. Bei einem Schweizer meldet sich niemand oder höchstens mit dem Spruch: „Das ist doch ein Papierlischweizer“.
    ​Darum ist der Spruch, dass man nur gegen Kriminelle ist und nicht gegen Ausländer, ein glatte Lüge. Denn sonst würden sich Kommentarfeld unabhängig der Nationalität des Täters füllen.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Offenbar stritten sie sich schon zuvor, als sie im Club Zürcher «Kaufleuten» feierten. Dann eskalierte der Krach auf der Strasse. Dabei wurde ein 23-jähriger Schweizer so schwer verletzt, dass er vor Ort verstarb, teilt die Stadtpolizei Zürich heute mit.
      Ein zweiter Mann, ein 20-jähriger Schweizer, musste mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht werden. Der Täter flüchtete nach dem Vorfall in Richtung Bahnhofstrasse und ist noch nicht gefasst.

      Herr Meier, Täter ist ein Iraker, Opfer sind Albaner! Das ist halt nun mal Realität und dies schleckt keine Geis weg, leider auch die der SVP nicht! Ihr seid einfach nur Blind!!!

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      @Herr Mahler In meinem Umfeld kenne ich Ausländer aus 14 Nationen und kein einziger liest die Hüriet. Das ist ganz genau was unter Rassismus zu verstehen ist. Sie schreiben „Die Ausländer“ und meinem damit alle Ausländer. Egal ob Italiener, Deutsche, Franzosen, Chinesen, etc… Abgesehen davon lesen nicht einmal alle Türken die Hüriet. Genauso wenig wie hier alle den Blick lesen. Bekanntlich fällt die Leugnung des Massenmordes an den Armenier unter das Antirassismusgesetz. Ich bin froh, dass sie wenigstens Umsetzung diese Gesetzes begrüssen würden.

      @Herr Ryder Lesen Sie bitte meinen Beitrag. Ich beklage nicht die Empörung darüber. ich beklage die AUSBLEIBENDE Empörung bei einem Schweizer als Täter.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Meier, das Verhältnis macht es aus. Vieleicht sehe ich das ganz zu sehr im Vergleich mit mir selber. Ich würde die Gastfreundschaft niemals so Missbrauchen, solche Tätlichkeiten ja sogar noch mit Todesfolge Schaudert einem ob Schweizer oder Ausländer. Dieses ewige Täter zu Opfer Ihrer Vergangenheit reinzuwaschen Schluckt heute kaum noch einer. Wir bieten so viel, auch Finanzielle Sicherheiten auch Hungern muss niemand. Da habe ich volles Verständnis für die Empörung gegen über Ausländischen Kriminellen. Hinzu kommt doch noch die Finanzielle Belastung die diese Täter nach der Haftverbüssung auslösen. Den kaum einer ist danach erwerbstätig sondern bleibt in unserem tollen Sozialnetz hängen, wobei man dann nebenbei genug Zeit hat um weiter Kriminellen Tätigkeiten nachzugehen.

      Das Meine ich mit Blind sein, man sieht nur den kleinen armen Kriminelle, aber das Leid und Kosten die er Verursacht verdrängt man!

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      @Ryder
      Der Bericht des Kaufleuten Mord zeigt eben das wir Rassimus importiert haben und weiterhin dank dem Asylrecht Psychisch gestörte aufnehmen welche die Bevölkerung gefährdet.

      Die Aufnahme von Kriegsopfer aus dem Balkan, Srilanka, Magreb usw, brachte eben auch etliche Probleme mit sich. Wer darauf hinweist wird halt automatisch mit der Rassimuskeule Mundtot gemacht.

      Kommentar melden
  • Juli 17, 2012

    Herr Ryder
    Herr Steffen

    Ich möchte hier eine sachliche Diskussion über gefährliche rassistische Tendenzen in der Schweiz führen.

    Unterlasse​n Sie doch bitte Ihre persönlichen Angriffe auf andere Kommentatoren und Kommentarorinnen. Besten Dank.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Sie scheinen die Kommentare auch nicht zu lesen, oder zumindest wollen Sie nicht darauf antworten. Die Message ist – Sie uebertreiben massloss mit Ihrer Pankimacherei. Nur weil ein paar Leute uebers Internet ein paar bloede (m.E.) Sprueche los gelassen haben, habe wir sofort ein Rassismussproblem ?

      Was Sie hier machen ist auesserst gefaehrlich. Sie verbieten die Meinungsfreiheit ! Ich sage nicht, dass das gute oder schlechte Meinungen sind. Jeder steht selber fuer seine Meinung ein, ob das nun eine ist, welche Ihnen passt, Herr Kurtz, oder nicht.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Kurtz,

      Sie wollen eine sachliche Diskussion ohne persoenliche Angriff ? Aber in jedem Abschnitt Ihres Kommentars greifen Sie entweder eine Person oder eine Partei direkt an – nur weil zwei Deppen, welche zufaellig SVP Mitglieder sind eine Bloedsinn uebers Internet geschrieben haben ?

      Sie, wie auch Ihre Juenger auf dieser Seite, pauschalisieren damit alle SVP Sympathisanten – nicht wahr, Herr Lohmann ? Oder gilt diese Pauschalisierung nur bei Aeusserungen ueber Muslime ?

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Da kann ich mich nur Herr Steffen Anschliessen. Absolut überflüssiger Herr Kurtz!

      Kommentar melden
  • Juli 17, 2012

    Liebe Anti-SVP Hysteriker!

    Wenn sich Unbehagen gegen Ausländer ausbreitet ist es ganz bestimmt nicht auf die Arbeitenden sondern ganz klar gegen die, die unser aller Wohlwollen Missbrauchen!

    Ich kann immer wieder nur betonen, die SVP hat Recht, kein Bardon mit Kriminellen Ausländer. Nur so können wir den Rechtschafenden und den echten Asylanten Helfen. Solange wir Schmarotzer durch die Rosarote Brille Verteidigen, wächst der Unmut und das Geld geht uns ebenfalls aus und es geht nicht mehr all zulange und wir haben ebenfalls solche desolaten Zustand wie es Herr Selk bei Lohmann( Danke Liebe Ausländer) beschrieben hat.

    Wir haben soeben 11 Milliarden Entwicklungshilfe durchgewunken, ohne dass sich jemand irgendwo Brüskiert hat. Was wollen Sie eigentlich Bewirken wenn nicht nur einfach die SVP Diffamieren!

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Solange die SVP Verbrecher nicht nach ihrer Tat, sondern nach ihrer Herkunft beurteilt, solange macht mir das eben Angst. Ich will eine Justiz die JEDEN Verbrecher verfolgt und JEDEN angemessen verurteilt.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Für das haben wir eine Justitz und da ist keine Partei zuständig!

      Die SVP deckt nur den Todgeschwiegenen Missbrauch auf.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Daniel Ryder hat die bestehende Situation erklärt. Es ist stumpfsinnig stets eine Partei, in diesem Fall die SVP, für alle Missstände verantwortlich machen zu wollen!

      Kommentar melden
  • Juli 17, 2012

    Würde die SVP Faktenbasierte Lösungen anbieten für die Problem im Ausländerbereich und Asylbereich anbieten, hätten niemand etwas dagegen. Von dem habe ich jedoch noch nichts gesehen. Da wird nur polemisiert und allen Rassisten eine Heimat geboten. Dass Rassismus in dieser Partei toleriert wird, zeigen die letzten beiden Fällen. Die wurden nur unter dem Druck der Öffentlichkeit rausgeworfen. Da haben sich bestimmt nicht zum ersten mal entsprechend geäussert, aber kein Parteikollegen hat das gestört.
    Viele die ich kenne sind von dieser Partei und von den vielen Rechtsaussenkommentar​en in den Zeitungen nur noch angewidert. Das wird der Untergang der Partei sein.
    Dabei hätt die Ausschaffung z.Bsp. der Wirtschaftsflüchtling​e bis weit in linke Lager eine Mehrheit. Denn niemand versteht warum Wirtschaftsflüchtling​e so lange hier bleiben können. Die SVP verspielt jedoch mit ihrer Polemik jegliche Glaubwürdigkeit.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Meier

      Wer blockiert denn die Umsetzung der Ausschaffungsinitiati​ve?

      Der Souverän wollte sie, doch bisher hat sich da in Bern wenig getan, weil alle versuchen, die kriminellen Ausländer (von Richtern verurteilte) weiterhin hier zu verhätscheln.

      Stel​len Sie sich doch mal vor, Ihr Besuch klaut Ihnen das Tafelsilber – Sie würden ihn sicher auch fragen, wollen Sie meinen Goldschmuck auch noch – oder vielleicht doch nicht?

      “Das wird der Untergang der Partei sein.”
      Ich glaube, das soll mit den Verunglimpfungen von über 90’000 Mitgliedern der SVP erreicht werden; aber es funktioniert nicht…
      …Je mehr gegen die SVP gehetzt wird, desto mehr Zuwachs hat sie – Was machen denn da die Anderen falsch?

      “Die SVP verspielt jedoch mit ihrer Polemik jegliche Glaubwürdigkeit.”
      W​er ist die SVP? Die SVP ist ein Verein mit über 90’000 Mitgliedern…
      …un​d am 9.2.14 kam ja die SVP beim Souverän sehr unglaubwürdig an, obwohl all die Glaubwürdigen gegen die MEI Stimmung gemacht haben?

      Kommentar melden
  • Juli 17, 2012

    Die Schweiz hat mit Sicherheit kein “Rassismus”-Problem​.
    Sie wehrt sich lediglich …und das mit allem berechtigten Anlass,
    gegen zu erwartende Überfremdung und zB auch
    gegen EU-Annäherung und ähnlichem,
    was die Situation der Schweiz in jedem Falle NICHT verbessern würde.

    Diejenigen,​ welche sich in dumpfem Automatismus versinkend dem entgegenstellen, werden alle zu erwartenden negativ-Folgen von Integrationsfetischis​mus und stupider EU-Annäherung zu verantworten haben.

    Möge es CH erspart bleiben.

    Kommentar melden
  • Juli 17, 2012

    Ich glaube, dass uns bestimmte politische Kreise links der Mitte und die Medien ein Rassismusproblem aufschwatzen wollen. Sie tun dies indem Sie Leute vor Gericht zerren, deren politische Ansichten sie nicht teilen. Ob die vor Gericht gezerrten Leute letztlich tatächlich verurteilt werden, ist eine andere Sache. Laut einem Artikel des Beobachters werden 70% der Verfahren wegen Verstosses gegen das Antirassismusgesetz vorzeitig eingestellt. David Bauer von der Weltwoche hat einen aufschlussreichen Artikel zum Thema Antirassismusgesetz geschrieben:

    http:​//www.weltwoche.ch/we​iche/hinweisgesperrt.​html?hidID=514966

    http://anti-mobbing-b​log.blogspot.ch/2008/​04/das-antirassismusg​esetz-wchter-der.html​

    Man sollte aufpassen wem man das Label “Rassist” anhängt. Selbst wenn ein Mensch einmal eine fragwürdige Aussage gemacht haben sollte (hypothetisch), heisst das noch lange nicht, dass er ein Rassist ist.

    Es gibt viele Menschen in der Schweiz, die sich über radikale Islamisten ärgern oder die sich über Asylmissbrauch ärgern. Das liegt auch an den zahlreichen Zeitungsberichten, die z.B. darüber berichten dass 95% der Asylanträge abgewiesen werden. Der Blick berichtete unlängst über einen Asyl-Irrsinn http://www.blick.ch/n​ews/schweiz/wer-stopp​t-diesen-asyl-irrsinn​-id1962796.html

    Ferner berichtete der Blick schon über kriminelle Asylbewerber:
    http:/​/www.blick.ch/news/po​litik/sie-wollen-hier​-nur-geschaefte-mache​n-id47459.html

    Wen​n sich dann Leute infolge solcher Medienartikel ärgern und dabei nicht aufpassen was sie sagen, könnten sie sich bald vor dem Richter wieder finden. Wenn aber jemand “sch…. Schweizer” sagt, wird er sich kaum vor derm Richter wieder finden. Das ist die Realität in unserem Land.

    Differenzier​tes Denken könnte auch viele Missverständnisse ausräumen. So ist z.B jemand, der sich aus bestimmten Gründen über radikale Islamisten ärgert, nicht zwangsläufig ein Muslimhasser. Denn schliesslich sind ja nicht alle Muslime radikale Islamisten.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Sehr geehrter Herr Müller,

      ich stimme Ihrem Kommentar zu. Man sieht ja auch wie z.B. Lohmann, Kremsner, und Kurtz, oberflächig das Thema angehen. Es wird weder auf die Ursache noch nachweisbare Fakten eingegangen oder dargelegt. Das Ganze ist rein auf die eigene Wahrnehmung aufgebaut, was ja auch Ihres recht ist aber noch lange keinen Grund oder Recht gibt, dies Allgemein auszudrücken. Richtigkeit‘s halber, müsste der Titel so geschrieben sein. “Ich glaube die Schweiz hat…….” Die Pauschalisierung und die Art und Weise Zielt nur auf die SVP, mit dem Ziel meiner Meinung nach und klar im Fokus, die SVP zu Verunglimpfen.

      Ebe​nso finde ich es eine reine Hetzjagd auf Sie und mann macht da die Mücke zum Elefanten. Wie ich schon erwähnt habe, der Fall des pädophile SP-Gemeinderat, Thierry Piguet, wurde gerade zu Todgeschwiegen. Dies war doch eine Sauer…. die Jungem Leben einiges an Schaden angerichtet hat.

      Deshalb bin ich der Meinung, dass das Ganze eine Gezielte Politische Attacke ist.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Müller. Es mag sein, dass sich viele Menschen über die kriminellen und schmarotzenden Ausländer aufregen. Doch ich rege mich auch über die kriminellen und schmarotzenden Schweizer (ohne Migrationshintergrund​) auf! Auch will ich, dass Kriminelle und Schmarotzer (egal ob Schweizer oder Ausländer) gleich behandelt werden. Steht doch geschrieben, vor Gesetz sind alle gleich. Dies im Hinblick auf den Text von NR Hans Fehr http://www.vimentis.c​h/d/dialog/readarticl​e/internierungslager-​oder-buergerwehren/ Doch noch eine kleine und doch mir wichtige Bemerkung zu Blick und den Kommentaren. Die genaue Anzahl kann mit Blick sicher nicht erkannt werden, weil Blick nicht alle Kommentare veröffentlicht. Deshalb ist und bleibt diese Quelle nicht das Mass aller Dinge.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      In meiner Region versuchen Eltern oft aus Religiösen gründen die Kinder nicht in den Schwimmunterricht zu schicken oder verbieten ihnen das Klassenlager. Was natürlich zu Konflikten mit den Behörden führt, die zu recht dagegen sind. Ich habe noch nie gehört, dass sich irgend jemand aus der SVP das als Problem angesehen hat. Denn das Problem existiert für die SVP nur bei Moslems und nicht wie hier bei Freikirchlern. Das ist eben Rassismus. Dasselbe nach der Herkunft der Leute zu beurteilen.

      Die Probleme im Asylbereich könnten ebenfalls ohne Rassismus angegangen werden. Ich persönlich bin für die schnelle Ausschaffung aller Wirtschaftsflüchtling​e. Auf Asylanträge aus den nun freien Nordafrikanischen Staaten würde ich gar nicht eintreten. Nur kann die Diskussion auch ohne haarsträubende Ansichten über Moslems geführt werden.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Frau Sägesser, da haben Sie vollkommen Recht, wer kriminell ist, der ist kriminell. Da spielt die Nationalität keine Rolle. Da bin ich vollkommen bei Ihnen. Doch werfen Sie doch bitte einmal einen Blick auf die Kriminalstatistiken und vergleichen Sie das dann mit dem jeweiligen Bevölkerungsanteil. Sie werden dann etwas feststellen und daraus hoffentlich die richtigen Konsequenzen ziehen.

      Herr Meier, zu Ihrer Information, ich bin aus der protestantischen Kirche ausgetreten und Agnostiker. Agnostiker sind Menschen, die sowohl die Existenz als auch die Nichtexistenz eines Gottes für möglich halten, denn sie wissen, dass es weder Fakten gibt, die das einte oder das andere beweisen. Für mich sind sowohl religiöse Menschen als auch Atheisten Gläubige. Die Atheisten glauben einfach an die Nichtexistenz eines Gottes, können aber dafür genausowenig einen Beweis liefern. Ich bin ein grundsätzlich religionskritischer Mensch. Für mich waren/sind Religionen immer auch Instrumente gewesen um politische Macht zu legitimieren. So gab es bereits Pharaonen, die sich als Götter ausgaben und christliche Kaiser, die sich Kaiser von Gottes Gnaden nannten und damit ganze Standesgesellschaften​ legitimierten. Sogar der Protestant Martin Luther legitimierte mit Gott das weltliche Regiment. Bei anderen Religionen wie z.B. im Hinduismus gibt es ähnliche Systeme wie die Standesgesellschaft. Dort heisst es einfach Kastensystem. Auch das Kastensystem regelt religiös legitimiert wer oben in der Hierarchie steht und wer ganz unten ist. Was bei den Christen die Gnade Gottes ist, ist bei den Hindus das Karma.

      Kommentar melden
  • Juli 17, 2012

    Sehr gute Doku heute Abend auf ARD: die Mithilfe der deutschen Linken 1972 beim Terroranschlag der Palaestinenser waehrend der Olympiade. Sind somit alle Linken Terroristen ?

    Nur damit wir hier ein fuer alle Mal den Breivik – SVP Vergleich begraben koennen !

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Steffen sie lassen wider mal völligen Schwachsinn
      von sich.
      Ihre Behauptung die linken wollen den Kapitalismus abschaffen – Schwachsinn – es geht um Überwindung.
      Ihre Behauptung “Mithilfe der deutschen Linken 1972 beim Terroranschlag 1972 ” völliger Schwachsinn.
      Was haben sie für ein Leseverständnis ? Und das Höhrverständnis ?
      Hier was das Thema ist:
      Vom Traum zum Terror – München 72
      Doku-Drama von NDR und WDR rekonstruiert die wahre Geschichte
      Michael Brandner spielt Hans-Dietrich Genscher. ]
      “Das war der schrecklichste Tag meiner langen Amtszeit als Mitglied der Bundesregierung. Ich wünsche jedem anderen Menschen, dass er eine solche Erfahrung nie machen muss.”
      So erinnert sich Hans-Dietrich Genscher, damals Bundesinnenminister, an den Terrorangriff auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen in München 1972. Erstmals berichtet er ausführlich im Fernsehen über die Diskussionen im Krisenstab und seine persönlichen Empfindungen angesichts des weltweit ersten Terroranschlags vor laufenden Kameras.

      Die Spiele in München sind ein Wendepunkt der deutschen Geschichte: Am 5. September nehmen palästinensische Terroristen im Olympischen Dorf israelische Sportler als Geiseln. Der Anschlag auf die olympische “Familie” und das Blutbad auf dem Flugplatz Fürstenfeldbruck – beim dilettantischen Befreiungsversuch durch deutsche Sicherheitskräfte werden alle Geiseln, ein Polizist und fünf Terroristen getötet – zerstören den Traum vom friedlichen, sicheren Deutschland, das die Schatten der Vergangenheit hinter sich gelassen hat.

      Bild vergrößern bzw. verkleinern
      Bildunte​rschrift:
      Szene aus dem Film: Ein Terrorist wirft eine Handgranate in den Helikopter mit Geiseln, der anschließend explodiert. ]
      Im Zentrum des Films steht – neben den Abläufen im Olympischen Dorf und in Fürstenfeldbruck – die Diskussion der Sportler und Funktionäre über die Frage, die damals viele bewegte: Dürfen die Spiele angesichts des Terrors weitergehen? Die wichtigsten Akteure wie Hans-Dietrich Genscher oder Walther Tröger, Bürgermeister des Olympischen Dorfes, sprechen über die Entscheidungen des Krisenstabs. Sportlerinnen wie Heide Rosendahl und ihre Freundin, die israelische Athletin Esther Roth-Shachamarow, berichten von ihrer Angst und Hilflosigkeit, aber auch von der Solidarität der Sportler während der Geiselnahme. Polizisten, die im Einsatz unmittelbaren Kontakt zu den Terroristen und Geiseln hatten, erinnern sich an die fatalen Situationen.

      Bild vergrößern bzw. verkleinern
      Bildunte​rschrift:
      Stephan Luca als Polizist Heinz Hohensinn ]
      In dem Doku-Drama “Vom Traum zum Terror – München 72” schildern die Autoren Marc Brasse und Florian Huber (“Schabowskis Zettel”) die Ereignisse aus der Sicht und Gefühlslage von Sportlern, Funktionären, Polizisten und Politikern, die die dramatischen Stunden selbst miterlebt haben.

      Brasse und Huber haben bisher unveröffentlichte Filmaufnahmen der israelischen Olympiamannschaft und private Bilder von Besuchern der Münchner Spiele entdeckt. Auch die Fotos von Hubschrauberpilot Klaus Bechler unmittelbar nach dem Debakel in Fürstenfeldbruck wurden noch nie veröffentlicht. In Spielszenen stellen u. a. Peter Lohmeyer (als Walther Tröger), Stephanie Stumph (als Esther Roth-Shachamarow), Stephan Luca (als Polizist Heinz Hohensinn, Mitglied des Sonderkommandos), Matthias Koeberlin (als Klaus Bechler, Hubschrauberpilot des Bundesgrenzschutzes) und Michael Brandner (als Hans-Dietrich Genscher) nach, was den Kameras verborgen blieb.

      So werden z. B. die Beratungen des Krisenstabs, das Bangen der israelischen Sportler um ihre Kameraden und die Diskussionen unter den deutschen Athleten um den Abbruch der Spiele aufwendig inszeniert. Die Szenen basieren auf ausführlichen Interviews mit den Zeitzeugen. So entsteht das beklemmend authentische Bild der schlimmsten 24 Stunden im Leben von Hans-Dietrich Genscher und all derer, die München 1972 bis heute nicht vergessen und verarbeitet haben.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Kremsner, machen Sie hier nicht so viel lauwarmen Wind. ARD hat auch Potcasts. Ich bin sicher Sie finden den Link zur gestrigen Doku.

      Kommentar melden
  • Juli 17, 2012

    1. Ein Blogger während Jahren regelmässig gegen Muslime hetzt (dabei sperrt Facebook die Fanpage zu seinem Blog) und dann auch noch zu einer “Kristallnacht für Muslime” aufruft…

    2. Ein Spinner ruft während Jahren dazu auf Afrikaner, Muslime und “Asylanten” zu erschiessen. Seine Partei weiss seit mindestens 4 Jahren davon und unternimmt nichts….

    3. Der Gründer einer Facebook-Gruppe bezeichnet Asylbewerber als “Drecksgesindel mit starker Vermehrung”. Gleichzeitig verteidigt er die beiden vorangehend genannten und lobt sie sogar für ihre Aussagen…

    Und rein zufällig sind diese Herren alle Mitglied derselben Partei… Daneben gibt es noch weiter Fälle von Personen dieser Partei, die sich ähnlich äussern…

    Und jetzt kommen hier tatsächlich Leute, die allen Ernstes behaupten, das habe nichts mit Rassismus zu tun!!!

    Ja, diese Leute rechtfertigen sogar diese Aussagen mit der Einwanderung. Und gewisse Leute gehen sogar noch weiter und rechtfertigen die Anschläge von Norwegen mit den gleichen unsinnigen Argumenten…

    Und dann gibt es tatsächlich Leute, die allen Ernstes behaupten da liege kein Rassismus-Problem vor…

    Die Fakten:
    http://schle​mihlsblog.wordpress.c​om/2012/07/14/rassimu​s-unter-dem-deckmante​l-angeblicher-meinung​sfreiheit/

    http://​www.balthasar-glaettl​i.ch/2012/07/01/unhei​mliche-patrioten-2-0/​

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Sie haben absolut recht, Herr Schlemihl.

      Es ist unbegreiflich, dass man vor diesen klaren Anzeichen von massivem Rassismus noch die Augen verschliessen kann.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Ich glaube Sie müssen zuerst einmal die Augen öffnen Frau Ackermann!

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Keller

      Beschränken​ Sie sich doch auf Kommentare, die etwas mit dem Thema zu tun haben.

      Unterlassen​ Sie doch Ihre persönlichen Angriffe, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben!

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      nur 255 stimmen !? der Ignatz hat bereits 900, mal sehen ob der 1000 schaft

      Kommentar melden
  • Juli 18, 2012

    Ich denke nicht, dass hier ein grösseres Rassismusproblem besteht als im Rest von Europa. Das es überall Menschen mit rassistisch gefärbten Ansichten gibt ist leider Realität. Gibt es sogar in Israel obwohl man meinen müsste, ausgerechnet dieses Volk müsste aus seiner leidvollen Geschichte Erfahrungen gezogen haben.

    Nun hört man Allerorts von islamischem Terror, Anschlägen, Bombenlegern, ja sogar in der Kulturstadt Timbutku, einer Wiege der Zivilisation, wüten islamische Terroristen. Ausserdem lernen viele der islamischen Geistlichkeiten, dass man im Namen des Korans andersgläubige oder ungläubige Menschen Töten soll wo es sich die Gelegenheit ergibt.

    Wenn man in die Westschweiz sieht hört man von den Arabern aus Lion und Umgebung, die dort in Tagesausflügen Geschäfte, Autos und Wohnhäuser ausrauben und auch nicht von Gewalt zurückschrecken.

    M​an hört dass Leute aus den islamischen Kreisen ihre Töchter erschiessen oder Abstechen, wenn sie sich nicht sklavisch unterordnen, Zwangsheiraten sind an der Tagesordnung. Viele dieser Leute verkaufen auch ihre Töchter, damit der Käufer ein Aufenthaltsrecht hier nach der Heirat bekommt. Dann müssen wir zu Kenntnis nehmen, dass ein Pakistani seine Ehefrau mit dem Hammer totschlägt weil sie westlich leben will.

    Nun dies und noch mehr sind Tatsachen, aber man darf dies nicht zum Thema machen, bringt jemand dies zur Sprache ist er ein Rassist! Es darf nicht sein was das Bild trüben könnte. Behörden, Politiker und Beauftragte wollen dies nicht sehen, hören und wahrhaben, sie leben in einem Elfenbeinturm und denken, dass dies alles vorübergeht wenn sie die Augen verschliessen.

    Dab​ei sind diese Ignoranten die die Realität verleugnen die wahren Rassisten, weil die schlechte Meinung der Menschen nun auf alle diese aus den Kulturräumen zurückfällt und nun alle islamisch Gläubigen eine Kollektivschuld zu tragen haben. Würde man aber die schlechten Auswüchse der kriminellen Minderheit aktiv bekämpfen und benennen würde die anständige Mehrheit, die wir sicher schätzen, davon entlastet.

    Kommentar melden
  • Juli 18, 2012

    Interessant: Heute um 7.40h zu meinem Kommentar (Herr Müller. Es mag sein, dass sich viele Menschen über die kriminellen und schmarotzenden Ausländer aufregen. Doch ich rege mich auch über die kriminellen und schmarotzenden Schweizer (ohne Migrationshintergrund​) auf! Auch will ich, dass Kriminelle und Schmarotzer (egal ob Schweizer oder Ausländer) gleich behandelt werden. Steht doch geschrieben, vor Gesetz sind alle gleich. Dies im Hinblick auf den Text von NR Hans Fehr http://www.vimentis.c​h/d/dialog/readarticl​e/internierungslager-​ oder-buergerwehren/ Doch noch eine kleine und doch mir wichtige Bemerkung zu Blick und den Kommentaren. Die genaue Anzahl kann mit Blick sicher nicht erkannt werden, weil Blick nicht alle Kommentare veröffentlicht. Deshalb ist und bleibt diese Quelle nicht das Mass aller Dinge. ) unter Alexander Müller. 11 Bewertungen und 27 % Zustimmung….

    Hei​sst das, nun, dass die meisten eine ungleiche Behandlung von Ausländern und von Schweizern wünschen und / oder Blick mit samt den Kommentaren und deren Bewertungen glauben?

    Wie auch immer, soweit ich haben gemäss Evolutionstheorie und Bibel wir Menschen den selben Ursprung. Deshalb sollte doch jeder Mensch gleich behandelt werden.

    Kommentar melden
  • Juli 18, 2012

    Herr Ryder
    Herr Keller

    Sind wir hier eigentlich im Kindergarten?

    Noch​mals, ich möchte hier eine sachliche Diskussion über rassistische Tendenzen in der Schweiz führen. Sie haben offensichtlich inhaltlich nicht beizutragen!

    Unter​lassen Sie doch Ihre spätpubertären Kampagnen gegen andere Kommentatoren!

    Kommentar melden
  • Juli 18, 2012

    Herr Kurtz,

    da es ja aus Ihrer reihe kommt glaube ich schon sind sie Muffig. Aber ganz frech über Herr A.Müller herfahren gell!!!

    Jetzt müssen sie mir mal erzählen was Sie selber Konstruktives an diesem Ihren eigenen (Fragwürdigen) Blogg sachlich diskutieren, Nichts. Der Inhalt und ihre Absicht in diesem Blogg wurde hier zerrissen.

    Apropos​ Pubertär, was möchten sie eigentlich darstellen mit Ihrem Foto, also überlegen dann schreiben!

    Kommentar melden
  • Juli 18, 2012

    Herr Kurtz

    Offensichtli​ch hat Rolli A., der ja in Sachen Rassismus auch kein Unbekannter ist, auf Facebook dazu aufgerufen Ihren Blog zu sabotieren und ihn negative zu bewerten, sowie alle nicht-rechten Kommentare negativ zu bewerten. Mittlerweile sind “seine Leute” in Aktion getreten. So sind auch die Hunderten von Negativ-Bewertungen zu erklären…

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      hast aber bei nur 200 Stimmen 40% positive bewertungen, da ist der Ignatz besser. Auch wenn er seine wahre Gesinnung inzwischen aufgeflogen ist.

      Kommentar melden
  • Juli 18, 2012

    Besten Dank für die Information Frau Ackermann.

    Da mein Blog offensichtlich gezielt von rechter Seiter her sabotiert wird, und da Vimentis offensichtlich mit der Situation masslos überfordert ist und um die anderen Kommentatoren, die persönlich angegriffen und diffamiert werden zu schützen, sperre ich vorübergehend die Kommentar-Funktion.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Alle achtung, 170 Stimmen dank Facebook link zur Juso ?
      Warum hast du den Largo Winch Avatar gelöscht ? Hast du etwa Probleme dich mit einem Jugo zu symbolisieren, oder ist es weil damit dein Rasseproblem und Hass gegen die Schweiz durchschaut werden könnte?

      Kommentar melden
  • Juli 23, 2012

    Die Reaktionen auf den kompetenten Artikel von Herr Lohmann http://www.vimentis.c​h/d/dialog/readarticl​e/rechtsextreme-gewal​t-verharmlost-und-unt​erschaetzt/
    zeigen, dass ich mit meiner Analyse recht habe:

    1. Anstatt sich klar von diesen rechtsextremen Taten zu distanzieren oder diese zu verurteilen, werden diese von SVP-Anhängern verharmlost oder gar gerechtfertigt. So wird immer wieder auf erschreckende Weise argumentiert, die “Einwanderung” sei Schuld an diesen Taten. Eine äusserst fragwürdige Argumentation!

    2. Vimentis lässt rechtsextreme Quellen zu (sogar von verurteilten Rassisten!) und bietet damit solchen Leute die Möglichkeit ihr braunes Gedankengut zu verbreiten. Oftmals werden Auszüge von solchen Artikels wortwörtlich zitiert ohne dabei die Quelle anzugeben!

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Interessant ist das “Braunes Gedankengut” von den sogenannten Linken nachweislich getragen wird. Oder wurde Links und Juso von Rechtsradikaler Seite so sehr Infiltriert ? Ich dachte schon seit langem das Links Rechtsextreme anziehen.

      Kommentar melden
  • Juli 27, 2012

    Der Themaeröffner und die Medien machen sich selber wegen Volksverhetzung, Aufwiegelung und Verleumdung strafbar wenn auf Grund persönlichen ohnehin nicht haltbaren Hypothesen Personen und Gruppen systematisch beleidigt werden.
    Konkret möchte ich mal den Fall Müller ansprechen welcher hier dokumentiert ist:
    http://polizeib​ericht.ch/ger_details​_42175/Oberstaatsanwa​ltschaft_Zuerich_akti​v_+++_Strafuntersuchu​ng_und_Hausdurchsuchu​ng__gegen_Alexander_M​ueller_eroeffnet.html​

    Jedem der noch normal denken kann und Texte die er Liest auch versteht und die Aussage nicht verdreht weil es ihm Ideologisch nicht ins konzept passt wird feststellen dass er keine Rassistische noch menschrechtsverletzen​de Aussage gemacht hat.
    Er fühlte sich wegen den Aussagen eines angehörigen der Religion des Friedens offensichtlich gekränkt, wer wäre es nicht!?
    Die Aussage hatte diesen Hintergrund:
    Er sei im Zusammenhang mit dem Freispruch eines Basler Islamisten zustande gekommen, der im Fernsehen gesagt hatte, er finde es okay, wenn ein Mann seine Frau zum Sex zwingen dürfe.

    Man darf nicht vergessen das Müller durch die Medienhetze seinen Job verlor und nur weil er seine Meinung veröffentlicht hatte.
    Anhänger des Islam dürfen im TV anscheinend alles sagen und dabei noch Verständnis erwarten, wer auf solche Aussagen hinweist oder sich auf ähnlichem Niveau wie Islamfaschisten äussert wird als Rassist verunglimpft und auf wiederlichste Art gmobbt.
    So kann das sicher nicht weiter gehen das einem zum vornherein der Maulkorb verpasst wird während Islamisten und Linke extremisten sich ohne bedenken äussern dürfen. Da wird einfach mit unterschiedlichen Massstäben gemessen, haptsache das Klischee der armen unterdrückten Zuwanderer und bösen SVPler wird aufrecht erhalten.

    Weiter steht auch in diesem Zusammenhang mit der in SP DRS veröffentlichen Aussagen von angehörigen der Importierten Friedensreligion folgendes zu Berichten ist:
    “Alle Menschen, die nicht an Allah glauben niedriger als ein Tier” – Erlaubte Iman-Äußerung, kein Straftatbestand gemäß Antirassismusgesetz und kein Verstoß gegen irgendwelche CH-Gesetze.

    Kommentar melden
  • Juli 27, 2012

    Der Vollständigkeithalber​ möchte ich auch noch diesen Artikel von Polizeibericht.ch verlinken.
    Der zeigt eben das Rassimus vor allem bei den Zuwanderer vorhanden ist, verbreitet und gelebt wird welche in die Schweiz kommen. Warum wohl sind auch so viele aus dem Balkan, Sri Lanka, und Islamisch geprägte Länder abgehauen ? klar war denen bekannt das die Schweizer äusserst fürsorglich und grosszügig mit Mitmenschen umgehen. Nicht so wie in ihren Heimatländer.
    http://polizeibericht​.ch/ger_details_26222​/Basel_ganze_Schweiz_​Alle_Menschen_die_nic​ht_an_Allah_glauben_n​iedriger_als_ein_Tier​_-_Erlaubte_Iman-Aeus​serung_kein_Straftatb​estand_gemaess_Antira​ssimusgesetz_u.html

    Kommentar melden
  • August 6, 2012

    Es gibt vermutlich sehr wenige Menschen, die sich als Rassisten bezeichnen!
    Auch ich distanziere mich davon. – Zu überlegen wäre mal, sich Gedanken darüber zu machen, wie eigentlich Rassismus entstehen kann?
    Ich glaube, dass sich “unsere” Politiker und Regierung durch ihr Verhalten viel Schuld dadurch aufgeladen haben.
    Wie unüberlegt, kurzsichig und wie einfallslos sie ihre Politik betreiben sieht man am besten, wenn man mal das Rassismusgesetz und die einfachsten Menschenrechte miteinander vergleicht.
    Das heutige Rassismussgesetz mag ich nicht wieder interpretieren, aber das dadurch bald in Vergessenheit geratene Menschenrecht von anno 1948 sollte doch immer noch seine Gültigkeit haben! – Hoffentlich!
    “Jeder​ Mensch hat das Recht auf freie Meinung und freie Meinungsäusserung.”

    Allg. Erklärung der Menschenrechte, 10. Dezember 1948, § 19 Genf.
    Bitte, probieren sie dieses Recht einmal an einem Stammtisch auszuüben! –
    So könnten sie vielleicht sehr schnell auf Staatskosten ihr Essen und Schlafen konsumieren. Es könnte auch sein, dass sie damit die Ferien eines Staatsanwaltes oder Richters finanziel etwas aufbessern.
    Verglich​en, mit “unserem” Rassismusgesetz, das die Linken und Netten durchgeboxt haben, handelt es sich dabei um nichts anderes als um horrendes Advokatenfutter!

    Kommentar melden
  • September 28, 2014

    Ev. könnte ein solcher Workshop inkl. Rollentausch Aufschluss über unser Verhalten gegenüber anderen aufzeigen? https://presseportal.​zdf.de/pm/der-rassist​-in-uns/

    Wenn man allerdings mithilft, dass Menschen nicht gezwungen werden zu wandern und man die eigene Kultur und Sprache pflegt (Eigenverantwortung ist hier auch gefragt), dann stelle ich mir schon die Frage, ob die Angst vor Überfremdung nicht doch etwas übertrieben ist.

    Kommentar melden
  • September 28, 2014

    Nicht die Ueberfremdung macht den Menschen angst. Eher die Auswirkungen dieser.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

  1. Umwelt, Klima & Energie
Wasserknappheit: Strikte Rahmenbedingungen für die Wasserwirtschaft durchsetzen Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Wassernutzung müssen so abgefasst sein, dass sie die allgemeine Wassernutzung vor Ort nicht beeinträchtigen und der Gewinn aus der Privatinvestition im Produktionsland besteuert wird.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen




Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu