1. Bildung & Forschung

Externe Schulevaluation – die Verwaltung wedelt die Schulen!

Der Kan­ton Lu­zern führt seit ei­ni­gen Jah­ren ex­terne Schu­le­va­lua­tio­ne​n durch. Wenn auch die An­lie­gen der Ver­wal­tung von Qualitätsvergleich und Wei­ter­ent­wick­lung​ im Grund­satz durch­aus sinn­voll sind, hat sich mitt­ler­weile das Thema verselbständigt. Die Ver­wal­tung er­teilt sich selbst Aufträge, stockt die ei­ge­nen Stel­len­pro­zente auf, ohne zu prüfen, ob sie ein ech­tes Bedürfnis ab­deckt. Zudem ver­ur­sacht sie bei Leh­rern, El­tern und lo­ka­len Behörden einen hohen Zeit­auf­wand. Im Falle der Eva­lua­tion hätten al­leine die Lohn­kis­ten der Leh­rer­schaft, wäre sie be­zahlt wor­den, mehr als 40‘000 CHF be­tra­gen. Diese Zeit wird zwar nicht be­zahlt, sie geht aber si­cher der di­rek­ten Zeit ab, wel­che die Lehr­per­so­nen neben dem Un­ter­richt mit den Kin­dern ver­brin­gen. Das Re­sul­tat einer von aus­sen auf­er­leg­ten Eva­lua­tion ist dann ein Pa­pier­ti­ger, der es­sen­ti­ell den lo­ka­len Schulbehörden ab­spricht, Ver­ant­wor­tung für das Führen und Ent­wi­ckeln ihrer Schule selbst zu übernehmen.

Eine generelle Abschaffung der externen Schulevaluation würde übers Ziel hinaus schiessen, aber ein bedarfsgerechter Einsatz durch ein Hol-Prinzip, bei dem die Gemeinden bei Bedarf eine Evaluation bestellen können, ermöglicht es hier den Aufwand um 60-80% zu reduzieren – eine in Luzern willkommene Sparmöglichkeit.

Das​ Kerngeschäft der Schule ist Kinder auszubilden, nicht Formulare auszufüllen. Die Zeit, welcher Lehrpersonen mit den Kindern verbringen, ist echte Leistung, alles andere Beilage.

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