1. Wirtschaft

Fixe Wechselkurse tau­gen gegen lang­fristige Ent­w. nicht!

Ein Währungsraum funktioniert langfristig nur mit einer gemeinsamen Wirtschafts-politik und einem Finanzausgleich. Der Euroraum erfüllt diese beiden Bedingungen nicht. Dass der Euro im Vergleich zu andern Währungen langfristig an Wert verliert, war abzusehen. Der Euro hat nur eine Zukunft, wenn es der EU gelingt, die beiden genannten Bedingungen zu erfüllen. Es ist denkbar, dass dies später einmal möglich sein wird. Doch davon sind wir heute noch weit entfernt.

Um spekulative Kursschwankungen ohne jeglichen volkswirtschaftlichen​​​​​ Hintergrund abzublocken, kann unsere Nationalbank den Schweizerfranken für eine kurze Zeit an den Euro koppeln. Langfristig darf sie das ganz klar nicht.

Comments to: Fixe Wechselkurse tau­gen gegen lang­fristige Ent­w. nicht!

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu