1. Abstimmungen & Initiativen

Für die Volkswahl des Bundesrates

Argumente, die dafür sprechen:

 

-der Bundesrat ist in der Bevölkerung besser verankert.

-Es gibt keine Überraschungskandidat​en.

-Das Volk lässt sich im Gegensatz zum Parlament nicht erpressen und sich keinen Kandidaten aufzwingen. Polarisierende Figuren wie Christoph Blocher und Ueli Maurer hätten keine Chance.

-Die Kantonsregierungen werden heute schon vom Volk gewählt. Das funktioniert nicht nur in kleinen Kantonen, wo jeder jeden kennt, sondern auch in grossen Kantonen wie Zürich. Es würde auch  in einer gesamtschweizerischen​ Wahl funktionieren.

 

Of​t gehörte Gegenargumente und Replik darauf

 

„Das Parlament kennt die Bundesräte und Kandidaten besser.“

„Nur Kandidaten, die selber reich sind oder reiche Freunde haben, können Bundesrat werden.“

 

Im Parlament können finanzstarke Lobbies wie Grossbanken und Economiesuisse nachweislich viel direkter Einfluss nehmen als bei Volksabstimmungen. Eine Volkswahl würde die Lobbies, die Klientelpolitik und Vetterliwirtschaft also eher schwächen als stärken. Ausserdem können bei einer Volkswahl auch Kandidaten aus Kleinparteien und Parteilose kandidieren und gewählt werden. Das sieht man bei zahlreichen Ständerats- und Regierungsratswahlen.​

 

„Die Volkswahl ist das Ende der Konkordanz.“

 

Es ist nur das Ende des Parteienproporzes im Bundesrat, den sowieso jede Partei anders, nämlich zu ihren Gunsten interpretiert. Konkordanz im Sinne von Zusammenarbeiten gibt es auch in den vom Volk gewählten Kantonsregierungen.

 

Unter dem Strich bringt die Volkswahl aus meiner Sicht mehr Vorteile als Nachteile.

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Für die Volkswahl des Bundesrates
  • November 14, 2011

    Das sehe ich auch so, Herr Pfister.

    Kommt hinzu, dass man heute im Kanton Bern eine Regelung hat, die auch der Minderheit im Berner Jura einen Sitz garantiert (Methode geometrisches Mittel).

    Die SVP würde aber wohl bei einer Volkswahl ihr blaues Wunder erleben. Das zeigen ja heute die Stände- und Regierungsratswahlen.​ Jedenfalls wenn sie mit Kandidaten wie Blocher, Baader, Maurer und Co. antreten würden…

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Sehr geehrter Herr Schlemihl
      Ich zitiere: Die SVP würde aber wohl bei einer Volkswahl ihr blaues Wunder erleben. Das zeigen ja heute die Stände- und Regierungsratswahlen.​ Jedenfalls wenn sie mit Kandidaten wie Blocher, Baader, Maurer und Co. antreten würden..

      Weshalb existiert denn die SVP bis heute noch????????

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Liebe Frau Wulkow-Nyffeler

      Ic​h habe nie behauptet, die Existenz der SVP sei gefährdet. Natürlich schneidet sie bei Proporzwahlen gut ab.

      Bei Majorzwahlen (und die Bundesratswahlen wären Majorzwahlen) tut sich die SVP äusserst schwer weil ihr die fähigen und mehrheitsfähigen Persönlichkeiten fehlen!

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Sehr geehrter Herr Schlehmil
      Ich denke wir reden da aneinander vorbei.
      Dann frag ich Sie mal anders.
      Weshalb sollten die Herren Blocher Baader und Maurer Keine mehrheitsfähigen Persönlichkeiten haben!(oder Ihr blaues Wunder erleben?

      Ist Doch ein gutes Zeichen was die Proporzwahlen betrifft oder?
      Freundliche Grüsse

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      “Weshalb sollten die Herren Blocher Baader und Maurer Keine mehrheitsfähigen Persönlichkeiten haben”

      Weil beide in den Ständeratswahlen gescheitert sind.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Ja Herr Pfister
      wenn Sie genau wissen möchten was wirklich rechts ist dann emphehle ich Ihnen folgenden Link aus Erfahrung eines dabei gewesenen Bürger. Suchen Sie nach ” the truth lies in Rostock” in google.
      Nach diesem Film ist Ihnen klar was Rechts bedeutet.
      Freundlich​e Grüsse
      ein Antifaschist

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      “Ist Doch ein gutes Zeichen was die Proporzwahlen betrifft oder?”

      Liebe Frau Wulkow-Nyffeler

      Hi​er geht es aber nicht um Proporzwahlen, sondern um die Volkswahl des Bundesrats und diese wird (wenn sie angenommen wird) im Majorz durchgeführt (wie Ständerats- und Regierungsratswahlen)​. Und bei Majorzwahlen hat die SVP wenig zu lachen!

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Sehr geehrter Herr Schlehmil
      Geduld bringt bekanntlich Rosen.
      Warten wirs mal ab.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, nicht wahr Frau Wulkow-Nyffeler…

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Sehr geehrter Herr Schlemihl
      Das denke ich eher weniger da ich mich nicht nur mit Politik, sondern auch mit vielen Bürgern der Schweiz, sowie mit Secondos und sonstigen Ausländern befasse.
      Ob Sie es glauben oder nicht, wir haben eine Gemeinsame Chemie, was die Ausländerpolitik anbelangt.
      Denn nicht nur Wir leiden darunter, sondern auch diejenigen, die seit x Jahren hier in der Schweitz arbeiten und Leben und eine sehr gute Integration haben.
      Wenn sogar diese Leute über Ihr eigenes Volk schimpfen, muss ich hiermit erwähnen dass die SVP mit all Ihren Publikationen gar nicht so falsch liegen.

      Kommentar melden
  • November 18, 2011

    Einer Wahl der Bundesräte durch das Volk kann erst zugestimmt werden, wenn nach einer gesamtschweizerischen​ Gebietsreform unser Land nur noch aus sieben Grossregionen mit je ca. 1 Mio. Einwohnern besteht (mit Ausnahme der kleineren Region Tessin). Jede dieser neuen Regionen (Wahlkreise) hätte Anspruch auf einen Bundesrat. Die Möglichkeit besteht dann allerdings, dass plötzlich vier Bundesräte der gleichen Partei angehören. Will man das?

    Kommentar melden
  • November 28, 2011

    Sehr geehrter Herr Pfister
    Ich bin ein politisch durchaus interessierter Mensch und kenne den grösseren Teil der Parlamentarier mindestens namentlich. Trotdem traue ich mir eine Wahl nicht zu weil ich es als schwierig bis unmöglich sehe, die Arbeit und die Menschen genügend zu kennen.
    Wir wählen die National- und Ständeräte. Diesen (minestens einigen davon) vertraue ich und diese sind in der Lage die Bundesratskandidaten einzuschätzen.
    Ich kann doch die Arbeit eines Ständerates oder Nationalrates aus dem Wallis oder der Waadt nur ungenügend beurteilen. Wenn wir bedenken, dass ein ausgewogenes Verhältnis der Sprachregionen gewährleistet werden muss, wird es noch schwieriger.
    Ich muss Ihnen widersprechen, wenn Sie behaupten, dass es in den Kantonen bestens funktioniert. Ich kenne den Anteil derjenigen Personen nicht, die auch regional nur eine Liste oder eine Partei wählen und die Köpfe dahinter nicht wirklich kennen. Die Zahl ist aber wirklich gross.
    Auch wenn das heutige Wahlsystem nicht einwandfrei ist, so ist es doch alleweil besser als wenn das Volk die Bundesräte wählen sollte.

    Dass es in den vergangenen Jahren immer wieder zu ärgerlichen, ja unglaubwürdigen Szenen gekommen ist, ist durchaus bedauerlich. Daran sind aber die Parteien bzw. deren Vorstände schuld. Das alleine rechtfertigt noch keine Volkswahl. Viel besser wäre es, wenn die Parteipräsidenten für ein ernsthaftes, seriöses und glaubwürdiges Prozedere sorgen würden und so dem Volk vermitteln würden, dass diese Gremien seriös arbeiten.

    Kommentar melden
  • Januar 31, 2012

    Absolut einverstanden, Herr Pfister. Mit der Volkswahl ergäbe sich auch die Chance für eine andere, politische Kultur. Wobei zu hoffen wäre, dass die ewig Gestrigen von hüben, drüben und auch die von der Mitte vermehrt an Einfluss verlören.

    @ Markus Breisinger
    Die Damen und Herren BR werden jeweils von einem neuen Parlament gewählt, in dem -ich weiss nicht wieviele % und es stinkt mir, das jetzt zu recherchieren- viele neue Mitglieder sitzen. Ja glauben Sie denn, dass diese Rookies alle Ratsmitglieder kennen und deshalb befähigt sind unsere oberste Regierung zu wählen?

    Übrigens Menschenkenntnis. Der Journalist Frank A. Meyer sagte mal sinngemäss. “Der Mann/Mensch, der zum BR gewählt wird, ist nach der Vereidigung nicht mehr der gleiche wie vorher. DAS glaube ich ihm vorbehaltlos.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Nein, ich glaube nur, dass das was auf Kantonsebene funktioniert, auch auf Bundesebene machbar ist.

      Sie hingegen scheinen zu glauben, dass jeder Wähler jeden Grossrat, jeden Nationalrat den er wählt zu kennen weiss.

      Was soll das, Herr Schnyder, wir können doch die Menschen nur nach Ihren vergangenen Taten und Ihren Worten, den zukünftigen Versprechen beurteilen. Wir hoffen, dass sie die Wahrheit sagen und sich nach der Wahl nicht um 180° ändern. Täuschen kann man das Volk, täuschen kann man die Räte, wenn sie als Wahlgremium funktionieren. Das ist doch kein Argument gegen die Volkswahl des BR.

      Kommentar melden
  • Februar 6, 2012

    Heute haben werden die Bundesräte von zwei “unabhängige” Kammern, der vereinten Bundesversammlung gewählt. Warum ergänzen wir dieses System nicht einfach durch eine “dritte Kammer”, z.B. das Volk?
    Ich sehe in der direkten Wahl des Bundesrates durch das Volk einige Probleme.
    Die Gefahr polemischen und extrem polarisierenden Wahlkampfkampagnen, die vom Geld bestimmt ist real und dürfen nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden. Ich denke, dies würde unserem Land nur Schaden zufügen, da das Geld weiterhin und sogar das Volk manipulierend bestimmt.
    Um diesen Parteiegoismus zu unterbinden wäre ein drittes Element bei den Wahlen eine sinnvolle Ergänzung, welches peinliche Machtkämpfe mindern würde.
    Es gibt kein perfektes System, das all unsere Probleme löst. Aber gleich den Bundesrat vom Volk allein wählen zu lassen, ist für mich am Ziel vorbeigeschossen. Unser Erfolg liegt in unserem grundsätzlichen funktionierenden Wahlsystem von Repräsentanten mit der Möglichkeit der Intervention durch Pedition, Referendum und Initative. Warum nicht dieses Prinzip auch bei der Wahl des Bundesrates einführen?

    Der Gedanke einer dritten Kammer ist nicht durchgedacht und soll lediglich ein Gedankenanstoss zum Thema darstellen, den man annehmen und darüber nachsinnen oder eben auch von vornherein verwerfen kann.

    Kommentar melden
  • Dezember 4, 2012

    Wieder mal typisch grün/links. Angst vor starken Argumente der SVP, Herr Blocher und weitere SVP ler sind halt den linken und grünen, mit Argumenten halt massiv überlegen. Habt ihr wirklich keine Besseren Argumente?
    Bitte bringen Sie Argumente, wenn Sie wissen was ein Argument überhaupt ist, kein “Palaver”.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

  1. Aussenpolitik
Europa-Dossier: Keine faulen Kompromisse – gegenüber der EU ist endlich Klarheit zu schaffen Keine weiteren Sondierungsgespräche mit der EU in Richtung einer Paketlösung. Die Unabhängigkeit der Schweiz ist nicht verhandelbar: Das heisst keine fremden Richter und keine automatische Übernahme von EU-Recht.
  1. Umwelt, Klima & Energie
Bevölkerungswachstum im Kanton Aargau: Masslos und ohne wirtschaftlichen Erfolg für die breite Bevölkerung! Seit 2002 (Personenfreizügigkeit in Kraft) ist die Bevölkerungszahl des Kantons Aargau von 559‘799 um 153‘318 Personen oder 27% auf neu 713‘117 Personen angestiegen, grossmehrheitlich über die Zuwanderung (Stat. Amt Kanton Aargau). Der enorme Bevölkerungszuwachs und der damit verbundene Arbeitsplatzzuwachs haben die Steuereinnahmen/Kopf im Quervergleich zu den andern Kantonen nicht steigern können.
  1. Sicherheit & Kriminalität
Kriminalstatistik: Ausländeranteil, Einbrüche/ Diebstähle und Gefängniskosten in der Schweiz sehr hoch! Ausländeranteil in Gefängnissen: 70% (Europa: 15%) Einbrüche und Diebstähle: 1458/100‘000 E (D/F/I: 1041) Gefängniskosten 2020:216‘000 Euro/Kopf (Europa: 53‘000 Euro/Kopf)

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen




Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu