Der Drang nach In­di­vi­dua­lis­mus steigt und steigt. Der Trend zum Neh­men und somit ego­zen­tri­sches Ver­hal­ten wird immer mehr zum Li­fe-Sty­le. Kaum noch je­mand ist be­reit zum Ge­ben. Die­ser Wan­del be­rei­tet mir Sor­gen.
Jeder be­an­sprucht Hilfe und Unterstützung für sich, falls dies benötigt wird, doch nur We­nige in­ves­tie­ren ihre Frei­zeit in frei­wil­li­gen Or­ga­ni­sa­tio­nen.
Ge­rade oft sind es sol­che, die immer von so­zia­lem Ge­dan­ken und Nächstenliebe spre­chen, die ich bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr, beim Sa­ma­ri­ter­ver­ein oder als Samichläuse suche und sel­ten finde.
Doch ein En­ga­ge­ment bringt, neben der Ge­nug­tu­ung, dass man etwas Sinn­vol­les macht, viel – nämlich den Kon­takt zur Bevölkerung und damit meine ich die ge­samte Bevölkerung und nicht nur die­se, die sich so­wieso be­reits für ein Par­tei­pro­gramm ent­schie­den haben und darum die Ver­an­stal­tung besuchen.
Der zeit­li­che Auf­wand ist beschränkt und vom An­ge­bot her sollte für Jeden etwas dabei sein, doch –  wie be­reits ge­sagt – kämpfen diese Ver­eine mit Nach­wuchs­pro­ble­me​n und sol­che, die sich be­reits seit lan­ger Zeit en­ga­gie­ren können kaum in den ver­dien­ten Ru­he­stand ge­hen, da sie diese Lücke nicht ver­ant­wor­ten können – somit steigt das Durch­schnitts­al­ter​ an und die Bevölkerung hat oft das Gefühl, es handle sich um einen Seniorentreff.
Junge Bürger macht etwas da­ge­gen! Ent­schei­det euch für den so­zia­len Ge­dan­ken und redet nicht nur von die­sem!

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Geben und Nehmen
  • August 29, 2011

    Die Leute habe ganz einfach keine Zeit! Bereits jemand der 8h am Tag arbeitet ist mit pendeln locker 10h pro Tag unterwegs. Und ich kenne niemand der “nur” 8h arbeitet. Wer Familie hat will seine Zeit mit den Kindern verbringen und nicht in einem Verein.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu