1. Sonstiges

Gemeinde Mutschellen – der richtige Weg

Die drei Mut­schel­len-­Ge­mei​n­den sind zu­sam­men ge­wach­sen und können zum Bei­spiel bei Ver­kehrs­fra­gen (öffentlicher Ver­kehr, Kno­ten Mut­schel­len, Flug­ver­kehr) nur mit­ein­an­der sinn­volle Ent­schei­dun­gen fällen. Auch im Schul­we­sen würde eine in­ten­si­vere Zu­sam­men­ar­beit für die Ge­mein­den Vor­teile brin­gen. In der Raum­pla­nung, der Ent­wick­lung un­se­rer Wohn­ge­biete und des Zen­trums kann nur ein ver­ei­nig­tes Vor­ge­hen eine für die Bevölkerung gute Lösung brin­gen. Natürlich, für all diese Auf­ga­ben muss man die Ge­mein­den nicht fu­sio­nie­ren. Es gibt Zweckverbände oder ver­trag­li­che Zu­sam­men­ar­beit. Aber: der Ko­or­di­na­ti­ons­au​f­wand unter den drei Ge­mein­den ist enorm. Alles muss mehr­fach auf ver­schie­de­nen Stu­fen (Ge­mein­de­rat, Ver­wal­tung, Ge­mein­de­ver­samm­l​ung) ab­ge­spro­chen wer­den. Da­durch ent­steht Frus­tra­tion, weil Jahre ins Land zie­hen, sinn­volle Pro­jekte wer­den ab­ge­bro­chen (oder nicht fer­tig ge­stellt, Bsp. Feu­er­wehr) oder kom­men erst gar nicht in Gang (Bsp. Werkhöfe) und dies zu Las­ten von Lösungen, wel­che der ge­sam­ten Bevölkerung die­nen würden. Sen­den wir mit dem Ausfüllen des Fra­ge­bo­gens ein po­si­ti­ves Si­gnal für die ernst­hafte Prüfung eines Ge­mein­de­zu­sam­men​schlus­ses. Damit ent­schei­den wir uns für eine starke Ge­meinde mit schlan­ke­ren Pro­zes­sen, we­ni­ger Leer­lauf und eine ge­mein­same Zu­kunft.

Comments to: Gemeinde Mutschellen – der richtige Weg

Neuste Artikel

  1. Finanzen & Steuern
Das Bankkundengeheimnis ist staatspolitisch verwerflich! Wie sollen denn die Steuerbehörden an die Informationen über die Steuerbetrüger oder –hinterzieher herankommen, wenn nicht über die Banken? Wer Steuern hinterzieht oder dazu anstiftet ist ein „mieser Staatsbürger“ resp. eine „miese Bank“, in welchem Land auch immer.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu