Dividende

Die Dividende ist die Auszahlung von [[Gewinn|Gewinnen]] einer [[Aktiengesellschaft]] an seine Aktionäre.

Ob und in welcher Höhe eine Dividende ausbezahlt werden soll, wird an der Generalversammlung (auch Aktionärsversammlung genannt) vom Management vorgeschlagen und von den Aktionären beschlossen. Es besteht keine gesetzliche Pflicht den gesamten oder auch nur einen Teil des Gewinns auszuzahlen. Die Firma kann den Gewinn auch einbehalten und z.B. in neue Maschinen oder Gebäude investieren.

In der Schweiz wird die Dividende in der Regel einmal pro Jahr ausbezahlt. In den USA ist eine quartalsweise Auszahlung üblich.

Die Dividende geteilt durch den Aktienpreis, ergibt die Dividendenrendite. Sie sagt aus, wie viel Geld man pro investierten Franken erhält. Die Dividendenrendite zusammen mit der Steigerung des Aktienpreises ergibt die gesamte [[Aktienrendite|Aktien]]- oder [[Anlagerendite]].

Dividenden unterliegen in der Schweiz der [[Einkommenssteuer]] und der [[Verrechnungssteuer]].

Neben der Bardividende, bei welcher der Aktionär Geld ausbezahlt erhält, sind auch Sachdividenden möglich, bei welcher beliebige Aktiven der Aktiengesellschaft ausbezahlt werden können. Gebräuchlich ist, dass Firmen Aktien einer Tochtergesellschaft als Sachdividende ausschütten und sich so von der Tochtergesellschaft trennen (Spin-Off).

Neuste Artikel

  1. Finanzen & Steuern
Finanzielle Lage des Bundes ist alarmierend: Schuldenbremse durchsetzen! Seit der Corona-Pandemie ist der Bundeshaushalt für die Mitte-Links-Mehrheit endgültig zum Selbstbedienungsladen geworden. Im Interesse der Steuerzahlenden und der künftigen Generationen ist dieses masslose Ausgabenwachstum zu stoppen
  1. Umwelt, Klima & Energie
Alpine Solaranlagen: Produzieren wenig oder gar nichts Ende 2019 ging das Kraftwerk Mühleberg vom Netz. Es hatte zuverlässig Jahr für Jahr rund 3000 Gigawattstunden (GWh) produziert. Die neuen Erneuerbaren produzierten 2019 bloss 2250 Gwh. Im Winter, wenn der Bedarf am grössten ist, produzieren sie wenig oder gar nichts.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen




Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu