Reale Konjunkturzyklen

Reale Konjunkturzyklen sind ein [[Makroökonomie|makroökonomisches]] Modell zur Erklärung von [[Konjunktur|konjunkturellen]] Schwankungen einer Volkswirtschaft.

Im Gegensatz zu den meisten makroökonomischen Modellen geht das Modell der realen Konjunkturzyklen nicht einfach von bestimmten plausiblen Verhaltensweisen der einzelnen Akteure (Haushalte, Unternehmen etc.) aus, sondern stellt auf Erkenntnisse der [[Mikroökonomie]] ab.

Einfache Modelle mit realen Konjunkturzyklen gehen von repräsentativen Akteuren aus. Das heisst sie unterstellen, dass sich alle Akteure mit derselben Funktion auch gleich verhalten. Spart beispielsweise ein Haushalt mehr, dann wird davon ausgegangen, dass alle Haushalte mehr sparen, womit auch der repräsentative Haushalt mehr spart.

Das Modell der realen Konjunkturzyklen wurde unter anderem deshalb entwickelt, weil andere bisherige Modelle gewisse volkswirtschaftliche Entwicklungen nicht bzw. nur ungenügend erklären konnten. Doch zu erklären wie reale Konjunkturzyklen Modelle genau funktionieren ist an dieser Stelle leider nicht möglich, weil es den Umfang eines Lexikon-Beitrags sprengen würde. Zudem gibt es sehr viele unterschiedliche Varianten solcher Modelle. Für weiterführende Informationen verweisen wir deshalb auf entsprechende makroökonomische Lehrbücher.

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu