Ressourcen sind Mittel, die benötigt werden, um eine bestimmte Handlung vornehmen zu können. In der Volkswirtschaftslehre versteht man unter Ressourcen primär die Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital, aber auch natürliche Ressourcen wie Land, Bodenschätze, natürliche Rohstoffe sowie auch gesellschaftliche Produktionsfaktoren (z.B. Bildung und Forschung) gehören dazu. Diese Ressourcen werden benötigt, um bestimmte Güter für die Konsumenten herzustellen oder bestimmte Dienstleistungen zu erbringen. Ressourcen können materiell (z.B. Rohstoffe, Boden,…) oder immateriell (z.B. Bildung, Knowhow,…) sein.

Ressourcenbegriff im engeren Sinn
Als Ressourcen im engeren Sinn werden die auf der Erde vorhandenen Rohstoffe und Energieträger bezeichnet. Man unterscheidet dabei zwischen Reserven und Ressourcen. Bei den Reserven handelt es sich um alle bekannten Vorkommen, die mit der heute einsetzbaren Technik wirtschaftlich (Ertrag > Aufwand) abgebaut werden können (bspw. Erdöl, Erdgas etc.). Die Ressourcen hingegen umfassen alle weltweiten Vorkommen, welche vielleicht in Zukunft mit besserer Technologie ohne Rücksicht auf die Wirtschaftlichkeit abgebaut werden können. Qualität sowie Quantität der potentiell abbaubaren Ressourcen werden auch nach internationalen Ressourcen-Standards bewertet.

Neuste Artikel

  1. Aussenpolitik
Trump wird von den Mainstream-Medien verteufelt. Die Mainstream-Medien auf der ganzen Welt verteufeln Trump als Undemokraten und als Gefahr für die Welt. Eine grosse Partei und ihren Anführer so dermassen in eine Ecke zu stellen, ist aber ebenfalls undemokratisch. Ähnliches passiert bei uns mit der SVP und ihren Protagonist:innen.
  1. Bildung & Forschung
Ausländische Studierende: Schluss mit hohen Subventionen Der ETH-Rat will nun die Gebühren an den technischen Hochschulen für ausländische Studierende verdreifachen. Gut so: Dieser Entscheid geht in die richtige Richtung. Aber der neue ETH-Tarif für ausländische Student:innen liegt immer noch ein Mehrfaches unter jenem von vergleichbaren Eliteschulen wie Oxford.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu