Ressource

Ressourcen sind Mittel, die benötigt werden, um eine bestimmte Handlung vornehmen zu können. In der Volkswirtschaftslehre versteht man unter Ressourcen primär die Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital, aber auch natürliche Ressourcen wie Land, Bodenschätze, natürliche Rohstoffe sowie auch gesellschaftliche Produktionsfaktoren (z.B. Bildung und Forschung) gehören dazu. Diese Ressourcen werden benötigt, um bestimmte Güter für die Konsumenten herzustellen oder bestimmte Dienstleistungen zu erbringen. Ressourcen können materiell (z.B. Rohstoffe, Boden,…) oder immateriell (z.B. Bildung, Knowhow,…) sein.

Ressourcenbegriff im engeren Sinn
Als Ressourcen im engeren Sinn werden die auf der Erde vorhandenen Rohstoffe und Energieträger bezeichnet. Man unterscheidet dabei zwischen Reserven und Ressourcen. Bei den Reserven handelt es sich um alle bekannten Vorkommen, die mit der heute einsetzbaren Technik wirtschaftlich (Ertrag > Aufwand) abgebaut werden können (bspw. Erdöl, Erdgas etc.). Die Ressourcen hingegen umfassen alle weltweiten Vorkommen, welche vielleicht in Zukunft mit besserer Technologie ohne Rücksicht auf die Wirtschaftlichkeit abgebaut werden können. Qualität sowie Quantität der potentiell abbaubaren Ressourcen werden auch nach internationalen Ressourcen-Standards bewertet.

Neuste Artikel

  1. Finanzen & Steuern
Finanzielle Lage des Bundes ist alarmierend: Schuldenbremse durchsetzen! Seit der Corona-Pandemie ist der Bundeshaushalt für die Mitte-Links-Mehrheit endgültig zum Selbstbedienungsladen geworden. Im Interesse der Steuerzahlenden und der künftigen Generationen ist dieses masslose Ausgabenwachstum zu stoppen
  1. Umwelt, Klima & Energie
Alpine Solaranlagen: Produzieren wenig oder gar nichts Ende 2019 ging das Kraftwerk Mühleberg vom Netz. Es hatte zuverlässig Jahr für Jahr rund 3000 Gigawattstunden (GWh) produziert. Die neuen Erneuerbaren produzierten 2019 bloss 2250 Gwh. Im Winter, wenn der Bedarf am grössten ist, produzieren sie wenig oder gar nichts.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen




Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu