1. Sonstiges

Kanton Solothurn hebelt den Datenschutz aus!

Es wird fest­ge­stellt das der Ver­nehm­las­sungs­en​t­wurf über die Ein­wohn­er­re­gis­te​r- und die Stimm­re­gis­ter­plat​t­form (GESP) Grobe Mängel beim Ein­wohn­er­re­gis­te​r sowie beim E-Vo­ting auf­weist. Hier wird der Da­ten­schutz teil­weise aus­ge­he­belt und hei­kle Daten wer­den ohne Be­wil­li­gung wei­ter ge­ge­ben. Der Ver­nehm­las­sungs­en​t­wurf des Kan­tons­rats geht zu wenig weit; die Per­so­nen­da­ten seien zu schützen. Nur der Name, Vor­na­me, Stras­se, Ort soll­ten wei­ter­ge­ge­ben wer­den.  Vermehrt richten Personen oder Institutionen an die Verwaltung das Gesuch um Herausgabe von Personenlisten. Personendaten dürfen auf Anfrage systematisch bekannt gegeben werden, wenn sie ausschliesslich zu schützenswerten ideellen Zwecken verwendet werden.

Mein Vorschlag wäre hier; Gleiche spiesse für alle” auch für den Kanton Solothurn.

– Vor zukünftigen Publikationen von Personendaten sind die entsprechenden Personen anzufragen und deren Einwilligung einzuholen.

– Für die Veröffentlichung von Personendaten übernimmt die Verwaltung oder der Gemeinderat die Verantwortung.

– In Zukunft sollte die Verwaltung oder Privatpersonen für meine Daten bezahlen!

Comments to: Kanton Solothurn hebelt den Datenschutz aus!

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu