Der Gri­pen ist ein unnötiges, rückwärts gewandtes Prestige-Pr​ojekt der “al­ten” Schwei­zer Ar­mee. Er bringt weder in Frie­dens- noch in Kriegs­zei­ten einen ent­schei­de­nden Nut­zen für die Schweiz, son­dern ver­ur­sacht nur unnötige Kos­ten. Deshalb unterstützen auch zahlreiche li­be­rale Po­li­ti­ker das Gri­pen Referendum, die grundsätzlich hin­ter der Armee stehen.


Für die luftpolizeilichen Aufgaben in Friedenszeiten genügen die 32 F/A 18 der Schweizer Armee noch sehr lange. Die Sicherung des Luftraumes, der Schutz von Konferenzen etc ist mit ihnen problemlos möglich, und im Grenzbereich muss sowieso mit Nachbarstaaten zusammengearbeitet werden.

Aber auch für einen eventuellen Kriegsfall macht der Gripen immer weniger Sinn: Denn für die Verteidigung des Luftraumes brauchen wir nicht primär eigene Flugzeuge. Entscheidend ist vielmehr ein modernes Flieger-Abwehr System. Das zeigte sich auch jüngst in Libyen und Syrien: Warum haben die NATO und USA so lange gezögert, mit eigenen Flugzeugen einzugreifen? Nicht wegen den veralteten Kampfflugzeugen dieser Länder, sondern wegen ihrem gefährlichen Flugzeug Abwehr Raketen-System.

Dies gilt speziell in der Schweiz: Unser Gebiet ist so klein, gemessen an der Reichweite von modernen Kampfflugzeu​gen, dass es immer schwieriger wird, Luft-Operationen durchzuführen, ohne dabei zu nahe an die Landesgrenzen zu kommen. Denn dort würden unsere Flugzeuge auch erfassbar von den Abwehrsystemen unserer Nachbarländer.

Eine Flotte von modernen Kampfflugzeugen macht künftig nur noch für grössere Länder Sinn. Der Gripen würde also allenfalls noch für jene Politiker Sinn machen, die von einer Integration in die EU oder die NATO träumen.

Ausserdem werden Kampfflugzeuge wohl schon bald durch andere Technologien ersetzt: Schon heute übernehmen Drohnen immer mehr Aufgaben im Luftraum.

Falls es in der Schweiz also je wieder zu einem bewaffneten Konflikt kommt, wird für die Verteidigung des Luftraumes die Flieger-Abwehr und wohl auch Drohnen Systeme zentral sein – Der Gripen wäre bis dahin wohl obsolet. 

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Liberales Nein zum Gripen
  • November 18, 2013

    Ich kenn mich ja nicht so aus in moderner Kriegsführung ausser der paar CallOfDuty-Games die ich auf PS3 studiert habe.. Aber doch fällt mir etwas auf. Ich hörte es ist gerade in gebirgigen Gegenden ein wendiger gutgerüsteter Kampfhubschrauber von enormen Vorteilen im BodenLuft/LuftBoden-K​ampf.

    Wer wirklich glaubt es gibt keine Bedrohungen mehr der soll doch bitte nur einmal kurz wirklich sich mit einer kriegerischen Auseinandersetzung beschäftigen welche bis zum heutigen Tag überall auf der Welt zugetragen hat oder sich gerade zuträgt.

    Ich persönlich bin überzeugt Europa drohen ganz reale Szenarien welche als Vorgeschmack im ehemaligen Jugoslawien in den 90er-Jahren zu ertragen waren. Es wird Soziale Unruhen, Religöse Kriege und auch zuletzt ethnische Säuberungen geben wenn nicht noch irgendein Wunder geschieht.. Schuld daran wird unter vielem anderem gerade das ‘Friedensprojekt’ EU und die ‘humane’ Politik der Sozialistischen Herrschaft sein.

    Aber es bringt nichts dies hier alles näher aufzuzeigen. Der Mainstream in Politik und Medien ist ganz gezielt getrimmt darauf die Wahrheiten zu verschleiern und jegliche ‘Unkenrufe’ als Rechtsextrem, Islamophob oder was auch immer für gemeine Unterstellungen zu verunglimpfen und im Keim zu ersticken.

    Gegen die ca 50 Milliarden der Sozialen Aufwendungen von Bund und Kantonen sind die 4-5 Milliarden an Ausgaben für Armee und Sicherheit geradezu ein Trinkgeld.. Man solle sich nur schlau machen über diese Zahlen!

    Aber was soll man machen, solange unsere Mainstream-Politiker nicht einmal die wirklich interessanten und relevanten Fragen zulassen, geschweige denn andenken..werden wir dereinst einfach nur wie dumme kleine schwächliche Idioten auf dem Präsentierteller serviert werden. Das ist traurige Wahrheit. Wir werden es wohl so verdient haben..

    Allahuakba​r! Jeder sieht es..jeder ahnt es..einige wissen es und sprechen es sogar aus..und riskieren heute dabei schon ihr Leben..

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Vermutlich haben Sie Recht bezüglich Kampfhelikopter und Gebirge – Ich bin aber nicht so pessimistisch bezüglich Weltgeschehen. Trotzdem denke ich auch, dass wir eine Armee brauchen. Und so denkt ja auch die Mehrheit der Schweizer!

      Aber Kampfflugzeuge? Unnütz: Es sind eben nicht nur die Milliarden Kaufpreis, sondern es gibt viele Folgekosten: direkte und indirekte …

      Wir sollten viel mehr sicherstellen, dass wir ein modernes Flieger Abwehr System haben – und ev auch Kampfhelikoptern (das kann ich aber nicht beurteilen).

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      @ M. Hegi,

      1. Was Sie als “Grüner” & die Roten da i.d. Schweiz als Parlamentarier produzieren, ist doch glatter Landesverrat, weil Sie so ganz klar unsere Souverenität preisgeben wollen zu Gunsten einer bürokratisichen, undemokratischen EU.

      2. Versteht man nur ein Minimum von Militär-Strategie, so ist sonnenklar, dass eine Armee ohne Luftunterstützung unbrauchbar wird, leichtes Kanonenfutter wird für einen Gegener & Agressor, weil “der Schirm” eben fehlt. Dies war immer so, & wird auch so bleiben.

      3. Dann scheinen Sie zu ignorieren, dass der Bundesrat & wohl auch ihr Parlamentarier einen EID ablegen mussten, dass sie die Rechtsordnung & unsere Bundesverfassung respektieren, schützen.
      Ja genau, in der Bundesverfassung ist fest verankert, dass die Souverenität der Schweiz geschützt werden muss.

      4. Von daher bin ich persönlich der Meinung, Landesverräter für alle Luftwaffengegner ist angebracht, weil zutreffend, denn ohne wirksame Armee ist keine CH-Souverenität mehr zu erhalten.

      5. Schon die 1994 von Volk & Ständen angenommenen Alpeninitiative ist in unsere Bundesverfassung auch gemeissellt in Stein wie folgt; “Der Alpentransitverkehr ist innert 10 Jahren auf die Schienen zu verlagern”. Dies zum Schutze der Alpen, der Luftreinehaltung, der Menschen. Auch hier begeht das Parlament & der Bundesrat einen klaren Verfassungsbruch.

      Massnahmen wegen einseitiger Vertragsaufkündigunge​n der EU auf die Abstimmung vom 9, Februar 2014;

      Sie könnten ja jetzt mal die LSV-Gebühr für alle Lastwagen um 100.00 CHF erhöhen, was gemäss Vertrag so jederzeit möglich ist. Zur Entlastung der inländischen Lastwagen (Versorgung der Bevölkerung) könnte man diesen z.B. 100.00 CHF auf die geltende Strassengebühr der Kantone wieder erlassen. Somit stiesse ein Vorwurf der Diskriminierung seitens der EU ins Leere, weil eine Strassensteuer pro Jahr zahlen die ausländischen Lastwagen ja überhaupt nicht.

      Kommentar melden
  • November 19, 2013

    Kann ihre Meinung soweit teilen Herr Hegi. Gripen brauchts nicht.
    Wir sind umzingelt von NATO-Ländern. Na ausser Liechtenstein und Oesterreich.
    Also falls fremde Flugzeuge in die Schweiz eindringen würden hätten die vorher NATO-Bereiche überflogen. Und die NATO schaut nicht tatenlos zu.
    Eher anzunehmen dass fremde Flugzeuge eindringen ist dass Raketen oder Drohnen in die Schweiz eindringen. Diese überfliegen NATO-Raum. Der gesamte europäische Luftraum steht unter Kontrolle von NATO-AUfklärungsinsta​nzen z.Beispiel http://de.wikipedia.o​rg/wiki/Airborne_Warn​ing_and_Control_Syste​m und anderes.
    Also bevor wir hier in der Schweiz merken würde dass Flugzeuge/Drohnen/Rak​eten auf die Schweiz fliegen hätte das die NATO schon lange vorher festgestellt.
    Es ist deshalb absoluter Unsinn zu behaupten es brauche keine Zusammenarbeit mit der NATO. Im Sinne einer Früherkennung braucht es eben doch eine Zusammenarbeit !! Dumm nur dass das die ewiggestrigen Militärköpfe bis heute nicht merkten.

    Es fällt auf dass im Zusammenhang mit der Beschaffung des Gripen Kosten überhaupt keine Rolle spielen. Da kann man eine Million !!!!!! für Reisespesen rauswerfen.
    Dem Ueli Maurer seine Partei wie hat die doch ein Geschrei gemacht betreff Andreas Gross und seinen winzigen Reisespesen. Typisch SVP: selbst wird das Geld aus dem Fenster geworfen ….
    Seite 31 4.2 Kosten der Evaluation und der Beschaffung steht: ……eine Million Franken zur Vergütung von Reisespesen……

    ​Botschaft zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen http://www.news.admin​.ch/NSBSubscriber/mes​sage/attachments/2858​2.pdf

    Kommentar melden
  • März 19, 2014

    Kampagnenleiter Wüthrich rechnet laut TA nach dem Einmarsch der Russen auf der Krim mit einem JA für den Gripen:

    “Es sei noch nicht entschieden, ob man die Gripen-Frage zu einer grundsätzlichen Frage für oder gegen die Armee machen wolle, sagt Wüthrich. Aber das werde sicher eine Schiene sein, die man verfolgen werde. Eine Hilfestellung dabei wird sicher die Krise auf der Krim sein – auch Ueli Maurer hat am Wochenende bereits darauf hingewiesen, dass solche Situationen auch im restlichen Europa vorkommen könnten und man darum auf eine funktionierende Armee angewiesen sei.”

    http://www.t​agesanzeiger.ch/schwe​iz/standard/Der-Gripe​n-oder-gleich-die-gan​ze-Armee/story/216638​07

    Sollten wir NEIN-Sager nun tatsächlich nochmals über die Bücher gehen?

    Kommentar melden
  • April 7, 2014

    Die Schweiz hatte noch nie eine Luftwaffe, welche die Sicherheit der Schweiz garantieren konnte, Herr Hegi, und wird auch nie eine solche realisieren können. Dass unser Land seit über hundert Jahren sicher vor Angriffen war, hatte, wie Sie wissen, andere Gründe, nicht militärische.

    Bleiben die luftpolizeilichen Aufgaben: Sie können mit der bestehenden Flotte wahrgenommen werden. Mit dem eingesparten Summen für den Gripen könnte man die Einsätze wieder rund um die Uhr garantieren statt nur zu Bürozeiten.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu