Nachdem ich den Fragebogen von SmartVote ausgefüllt habe, konnte ich dort meinen “SmartSpider” bewundern. Jetzt habe ich auch hier meine Eingaben gemacht und bekomme einen ganz anderen “Spider”. Während bei SmartVote zumindest in Ansätzen eine Methode dokumentiert ist, wie sie zu den acht Achsen kommen und warum sie so angelegt sind, wie sie das sind (ich halte die Methode für ziemlich wenig fundiert und habe das auch näher beschrieben in https://ansichtenauszurich.wordpress.com/2023/07/17/warum-der-smartspider-mehr-schadet-als-nutzt/ ) kann ich über die methodische Basis des Vimentis-Spider überhaupt nichts finden. Gibt es da ein Dokument? Warum diese 8 Achsen (die ähnlich aber doch anders benannt und anders angeordnet sind wie beim SmartSpider). Auch die Einordnung nach links/rechts – liberal/konservativ ist analog dem SmartSpider, gibt hier aber andere Werte. Methodische Transparenz wäre sehr hilfreich.

Do you like Hajo von Kracht's articles? Follow on social!
Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Methodische Basis des Vimentis-Spider?
  • September 10, 2023

    Offenbar wurden diese Achsen mittlerweile stark verändert, Herr Kracht; sie führen weniger zu einer Einordnung nach links und nach rechts. Das ist möglicherweise gut gemeint.
    Auch je nach der Formulierung der Fragesätze entstehen immer noch sehr unterschiedliche Resultate, die der Beantworter nicht immer unterschreiben kann.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

  1. Aussenpolitik
Panzer-Deal mit Deutschland beschädigt unsere Neutralität. Die Eidgenossenschaft greift damit – zumindest indirekt – militärisch in den Krieg ein. Das Ansehen und das Image des Landes werden nach dem Konflikt in Osteuropa nicht mehr wiederzuerkennen sein. Die Tage der Schweiz als Staat, der freiwillig auf Gewalt verzichtet und sich nicht an Konflikten beteiligt, sind gezählt.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu