1. Umwelt, Klima & Energie

Mühleberg – Der Richtige Entscheid

Der Schwei­zer Staat funk­tio­niert, neben un­se­ren De­mo­kra­ti­schen In­sti­tu­tio­nen auch die Ge­rich­te, denn ein Ge­richt hat nun Mühleberg, re­spek­tive die Ver­ant­wort­li­chen in die Schran­ken ge­wie­sen.

Mutig hat das Gericht weder finanzielle Aspekte (vorallem die des Kantons Bern) berücksichtigt noch auf politisches Drängen beider Seiten nach gegeben, sondern einfach das gemacht was es musste.

Niemand würde sich aufregen, wenn in Kloten ein Flugzeug wegen technischer Mängel nicht starten kann. Das Risiko so hoch ist, das es nicht nur die Passagiere sondern auch beim Absturz Leib und Leben von unbeteiligten Personen treffen würde.

In Mühleberg hat nun das Gericht entschieden, das das Kraftwerk Leib und Leben der Schweiz auf Spiel setzt und den Riegel geschoben.

Da es sich um Gerichtsurteil handelt, wurde dem Kraftwerk bis Juni Zeit gegeben die Mängel zu beseitigen, Respektive glaubhaft zu machen, dass es aus dem Betrieb keine Unmittelbare Gefahr aus geht. Zusätzlich können die Betreiber natürlich noch das Urteil an die nächste Instanz weiterziehen.

Die Richter haben Richtig entschieden denn aus den Erfahrungen in Japan haben wir gelernt dass die Betreiber dort einfach die Bedrohung eines Tsunamie kleingerechnet haben, im Namen der Nationalen Stromversorgung.

Die​ Drohung des Axpo Chefes, dass wenn man ein Ablaufdatum der Atomkraftwerke gibt, die Betreiber auf Kostengründen nicht mehr in die Sicherheit zu investieren, empfinde ich als den Gipfel der Frechheit. Gerade deshalb wurden in Deutschland so schnell viele Atommeiler vom Netzgenommen. Die Betreiber haben einfach gespart an der Sicherheit.

Aber seit letztem Jahr wissen wir es darf nicht gespart werden bei der Sicherheit. Keine Fluggesellschaft würde Mitteilen: Weil unsere Flugzeuge zu alt sind und in 2 Jahren ersetzt werden müssen, sparen wir nun halt bei der Sicherheit und Unterhalt. Denn sie wissen, zu viel sparen bedeutet auch das Risiko, dass die Flugis am Boden bleiben.

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Mühleberg – Der Richtige Entscheid
  • März 12, 2012

    Schön, Mühleberg wird geschlossen. Aber bitte, Herr Merkli, tun Sie bitte nicht naiver als die GLP sonst schon tut.

    Der Entscheid ist politisch motiviert und zudem eine Lose-Lose Situation für die Richter. Hätten Sie einer Weiterführung zugestimmt hätte man sie zu den Hampelmännern und Frauen der bürgerlichen Politiker erklärt und wenn etwas passieren würde wären sie wahrscheindlich auch noch dirket Schuld. Somit geht man den Weg des geringsten Widerstandes und das ist die Schliessung des Werkes.

    Verstehen Sie mich nicht falsch – ich unterstütze die Schliessung von AKWs in der Schweiz. Es gibt keinen besseren Weg Herr und Frau Schweizer aufzuzeigen, was die Linken wirklich im Sinne haben: mit der Abhängigkeit der Schweiz am EU Strom ist der EU Beitritt dann nur noch Formalität. Mal schauen was dann passiert. Ich bin gespannt.

    Man kann ja nicht ernsthaft glauben, dass man mit der Schliessung von AKWs in der Schweiz sicherer lebt wenn unser Nachbar Frankreich 58 Reaktoren betreibt plus zudem plant noch weitere zu bauen. Aber vielleicht unterschätze ich die Naivität gewisser Kreise.

    Kommentar melden
  • März 12, 2012

    Es ist Naiv zu glauben dass AKW’s die Lösung des Energieproblems ist. Der Ausstiegs Kompromiss wurde letztes Jahr vereinbart. Mühleberg ist schon lange ein Problem Kraftwerk. Die Leitung des AKW’s hatte genung Zeit Verbesserungen zu treffen oder entsprechende Berechnungen. Die Richter haben den Stecker gezogen.

    Eine Frage warum sind Sie für Atom-Strom? Sind Sie bereit in Ihrem Ort Atommüll zu Lagern?

    5% Strom kann ersetzt werden, eine sofortige Abschaltung von Leibstadt ist man bei der GLP Mehrheitlich dagegen, ausser es besteht ein Risikoproblem.

    Ato​mstromm ist auch endlich, würden wirklich alle Atomkraftwerke in der Welt gebaut würde es mit der Zeit ein Engpass mit dem Rohstoff geben und damit die Kosten steigen.

    In Frankreich findet nun ein Umdenken statt, immer mehr Leute wünschen sich die Abhängigkeit vom Atomstrom zu reduzieren.

    Wievie​l der Atomstrom uns kosten wird sehen wir erst in der Endabrechnung wenn das letze Atomkraftwerk zurück gebaut ist.

    Was glauben Sie woher der Strom kommt? Strom kann nicht gelagert werden. Unsere Pumpkraftwerke verdienen sich eine goldene Nase warum? Wegen dem EU Strom aus Deutschland oder Rumänien das billig in der Nacht importiert wird.

    Die Schweiz wird sicher nicht in die EU eintreten wegen dem Strom.

    Die Schweiz braucht günstige Energie, aber Langfristig, nicht nur für ein Paar Jahre. Darum müssen wir jetzt beginnen mit dem Ausstieg, damit auch in 30 Jahren die Schweiz noch Konkurrenzfähig ist.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Merkli – zuerst einmal haben wir kein Energieproblem. Die Grünen und Linken haben eines erfunden.

      Atommüll: Sie wissen so gut wie ich, dass es Lösungen gibt und ja, ich hätte gar kein Problem in der Nähe eines Debots zu wohnen.

      Natürlich ist Atomstrom endlich – da haben Sie recht. Ich bin auch nicht dagegen, dass man AKWs im heutigen Sinne ersetzt (nicht nur aus dem Grund den ich schon erwähnt habe…). Aber was nicht geht ist dieser Hype, den gewisse Kreise jetzt vollziehen.

      Man würde besser versuchen die Technologie zu verbessern und Synergien zu Alternativen Stromquellen zu suchen. Nicht einfach Stecker raus und die Karte “Hoffnung” in Sachen Alternativen setzen.

      Pumpkraftw​erk…. und am Tag wieder teuer exportiert. Klar, ist doch ein super Geschäft.

      Machen wir uns nichts vor: wir stellen unsere AKWs ab und wir müssen Strom aus der EU importieren. Und das nicht nur zum Veredeln sondern zur Versorgung.

      Altern​ative Energie ist nicht günstig – wir wissen das beide. Wahrscheindlich braucht es eine Energiequelle von welcher wir hier noch nicht gesprochen haben und erst noch erfunden werden muss.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Als ich 14 Jahre (vor 29 JHahren)alt war und die Disskusion damals um den Atomausstieg ging. War ich begeisterter Anhänger der Atomenergie ich hatte mit meiner Supper 8 Kamera einen Dokumentarfilm getreht den ich mit einem Vortrag über Atom und Atomstrom auch in der Schule hielt. Was aber geblieben war damals. Im Infocenter von Leibstadt und Beznau und in den Werbematerialien wurde die Zukunft gezeigt Atom und Sonne Hand in Hand. Dann kam das Moratorium. Und was ist passiert? Nichts.
      einfach nichts und weil nichts passiert war musste man ja die AKW’s ersetzen.

      Die Disskusion übr Erneuerbare Energien wurde schon vor 20 Jahren geführt als ich Anfing mich für Politik zu intressieren.

      Die Energiepreise fielen und die grosse Mehrheit hat das als normal empfunden.

      Als das Benzin wieder teuerer wurden kam wieder die Idee von Holz auf (Pellets) wurden nun zum Renner. Wir haben in der Schweiz Holz, Sonne, Wasser und Wind als Erneuerbare Energieträger die Genutzt werden können, aber nützen wir nach 29 Jahren diese auch wirklich aus?

      Es wurde in dem einen Jahr seit der Katastrophe in Japan mehr gemacht mehr geplant als in den letzten 29 Jahren zuvor. Der Atomstrom muss ersetzt werden, aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen. In 10 Jahren wird der Strom aus Atomkraftwerken um einiges teuerer werden als er heute ist. Das Uran wird dann ein knappes Gut sein und nur aus dem Grund weil dann mehr gebraucht wird als gefördert wird.

      Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu