1. Bildung & Forschung

Praxistauglichkeit von Fachhochschulen sicherstellen

Die Schweiz hat immer mehr Ma­tu­ran­den und in der Folge wer­den immer mehr Stu­die­rende mit einer gym­na­sia­len Ma­tura an den Fach­hoch­schu­len auf­ge­nom­men. Diese müs­sen kei­nen Nach­weis einer be­rufs­s­pe­zi­fi­sc​hen Be­fähi­gung auf dem Ni­veau einer ab­ge­schlos­se­nen Be­rufs­lehre er­brin­gen. Ein jäh­ri­ges Prak­ti­kum in einem Un­ter­neh­men genügt. Da­ge­gen müs­sen Be­rufs­ma­tu­ran­den​ bei einem Ü­ber­tritt an die uni­ver­sitäre Hoch­schule ihre theo­re­ti­schen Kennt­nisse im Rah­men einer an­spruchs­vol­len Er­gän­zungs­prü­fung​ (Pas­se­rel­le) be­le­gen.

Weshalb hier mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar: Die Fachhochschule steht vor der Herausforderung, heute und in Zukunft eine praxisorientierte Ausbildung sicherzustellen. Zielgruppe müssen deshalb primär junge Leute mit abgeschlossener Lehre und Berufsmatura sein. Die BM bietet den abnehmenden Unternehmen Gewähr, dass die Absolventen auch tatsächlich berufserfahrene Praktiker sind. In einem Postulat, das ich zu Sessionsende eingereicht habe, beauftrage ich den Bundesrat zu prüfen, mit welchen Massnahmen die Praxistauglichkeit der Fachhochschulen erhöht werden kann.

Comments to: Praxistauglichkeit von Fachhochschulen sicherstellen

Neuste Artikel

  1. Aussenpolitik
Neutralität: Glaubwürdigkeit als Vermittlerin erhalten! Die aktuelle Weltenlage zeigt auf dramatische Weise, dass es ein Land wie die Schweiz braucht, das zwischen Kriegs- und Konfliktparteien vermitteln kann und einen Platz für Verhandlungen bietet. Es versteht sich von selbst, dass glaubwürdige Neutralität bedeutet, dass die Schweiz nicht Teil von Sanktionen oder kriegerischen Handlungen sein kann, da sie sonst zur Partei wird und ihre Glaubwürdigkeit als Vermittlerin verliert. Die Welt braucht mehr denn je eine neutrale, vermittelnde Schweiz!

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu