1. Wirtschaft

Romantik in Kronen und exotischen Währungen

 

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) erstellt unter dem Titel „Mit anderen Währungen aus dem Euro-Dilemma“ (01.09.2012; „Finanzmärkte und Geldanlage“) eine Übersicht, wie der deutsche Sparer dem Wertverfall des Euros ausweichen kann. Neben exotischen Währungen wie dem mexikanischen Peso oder dem thailändischen Baht ziehen die Autoren auch die norwegische und die schwedische Krone in ihre Betrachtungen mit ein. Der Schweizer Franken wird kurz erwähnt, aber verworfen, da die Schweizerische Nationalbank den Kurs bei CHF 1.20 = 1 Euro stabil halte. Die beiden Kronen-Währungen hingegen hätten seit Jahresbeginn um rund 7 Prozent aufgewertet. Das Potential für weitere Aufwertungen der beiden Kronen sei ungebrochen.

 

Rhoe​nblicks Kommentar:

Nun, uns kann es ja nur Recht sein, wenn nicht allzu viel Geld in die Schweiz drängt. Jedoch – es wird sich weisen, ob – wie die FAZ schreibt – norwegische und schwedische Kronen oder Singapur-Dollars oder die türkische Lira, Schutz vor Turbulenzen um den Euro bieten.

Link:

http:​//fazarchiv.faz.net/d​ocument/showSingleDoc​/FAZT__FD220120901361​2275?DT_from=&KO=&tim​eFilter=&timePeriod=t​imeFilter&dosearch=ne​w&crxdefs=&sext=0&NN=​&BC=&search_in=q&q=Mi​t+anderen+W%C3%A4hrun​gen+aus+dem+Euro-Dile​mma&sorting=&DT_to=&C​O=&submitSearch=Suche​n&maxHits=&CN=&&toggl​eFilter=&annr=152&hig​hlight=\eJxzs9Lisr​FSUODSs0otLcoHM1Iyc1J​zcxOBbDugjIGOAUxFYl5K​alFqHlTCxFTHEChYnpiaU​VSalw4WB2pOzYWoLS0G0m​5W8bQ0HgBFei7q


Do you like Jürg Walter Meyer's articles? Follow on social!
Comments to: Romantik in Kronen und exotischen Währungen

Neuste Artikel

  1. Wirtschaft
Der Zusammenbruch der Credit "Suisse" ist die Folge der Entscheidungen des Credit "Suisse"S-Verwaltungsrates, in dem die FDP stets gut vertreten war und der zu späten und zu wenig griffigen Massnahmen der Finma. Es ist die FDP die stets gegen die "Bürokratie" wettert. Es geht nicht um Bürokratie". Es geht um die drei "K": Kommandieren (Finma), Kontrollieren (Finma), Korrigieren (Finma) die von der FDP völlig zu Unrecht hoch gelobte "Freie Marktwirtschaft" kennt nur eine Triebkraft: Den Gewinn aus der Gier - enrichessez-vous. Die Ziele und Forderungen der FDP schaden dem Wohlergehen unseres Landes, der Schweiz.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen




Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu