1980 hat der BundesratDer Bundesrat der Schweiz bildet die Exekutive bzw. Regierun... (BR) zum neuen Gotthard-Strassentunnel erklärt: «Der Tunnel ist kein Korridor für den Schwerverkehr. Unsere Verkehrspolitik sieht heute und morgen den Güterverkehr auf der Schiene».
Trotz BR-Versprechen fahren mittelfristig mehr als eine Million Lastwagen durch den Gotthard Strassentunnel. Der Güterverkehr auf der Schiene entwickelt sich weiterhin zögerlich.
Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels kann die Schiene massiv gewinnen. Solange dieser NEAT-Tunnel nicht amortisiert ist, wird kein weiterer Tunnel durch den Gotthard benötigt.
Gemäss Bundesverfassung (BV Artikel 84) gilt: «Der alpenquerende Gütertransitverkehr von Grenze zu Grenze erfolgt auf der Schiene. Der BundesratDer Bundesrat der Schweiz bildet die Exekutive bzw. Regierun... trifft die notwendigen Massnahmen». Es darf angenommen werden, dass mit den zwei zusätzlichen Strassenspuren ähnlich verfahren wird, wie mit dem genannten BV-Artikel.
Der nach Abzug des Gütertransitverkehrs verbleibende Restverkehr lässt sich ohne Gotthardstrassentunnel (Sanierungszeit) gut bewältigen. Nach Ausbau des Lötschberg-Basistunnels stehen vier Schienenpaare für den Nord-Süd-Verkehr zur Verfügung. Dazu kommen im Sommer die gut ausgebauten Pässe Gotthard und Simplon.
Ohne zweiten Strassentunnel würden Verlade-Einrichtungen gebaut. Es ist nicht einzusehen, warum diese nur provisorischen Charakter hätten. Bei geeigneten Standorten in den Räumen Rotkreuz und Bellinzona würden diese Verladestationen vom Binnen- und vom TransitverkehrAls Transitverkehr bezeichnet man Verkehr, der durch ein Lan... auf Dauer optimal genutzt.
Die Argumentation der Befürworter der Gesetzesvorlage gibt in zweierlei Hinsicht zu denken. Einerseits werden nur betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte aufgelistet, eine volkswirtschaftliche GesamtrechnungDie volkswirtschaftliche Gesamtrechnung fasst die Leistung e... fehlt
und anderseits wird über Details gestritten, die in 5 bis 25 Jahren durch die technische Entwicklung obsolet werden.
Wer sich die Argumente der damaligen NEAT Befürworter vergegenwärtigt wird rasch merken, warum ein zweiter Strassentunnel am Gotthard überflüssig ist. Trotz betriebswirtschaftlicher Defizitrechnung stimmte die volkswirtschaftliche Gesamtbetrachtung.
Januar 2016
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