1. Ausländer- & Migrationspolitik

SCHWEIZ; beliebtestes Einwanderungsland weltweit.

Offener Brief an Bun­des­rat Di­dier Burk­hal­ter & BR Frau Sum­ma­ruga (Migration),

Ideales Beispiel der Manipulation der öffentlichen Meinung durch Falschinformationen, die in diesem Falle, sehr leicht & nachweisbar, zu demaskieren sind.

Zur Erinnerung, die Schweiz nimmt seit 2012 & 2013 je 80’000 bis 100’000 Zuwanderer jährlich auf,

grossmehrheit​lich aus dem EU-Raum und den östlichen Europa-Ländern. Dies obwohl die damaligen Bundesräte (BR Deiss/CVP, BR Calmy Rey/SP,) bei der Abstimmung über die Personenfreizügigkeit​, nur gerade eine Zuwanderung von gegen 8’000 Personen propagierten, im Bundesabstimmungsbüch​lein an die Stimmürger/Innen. Das Verhältnis zum bevölkerungsreichsten​ Land der EU, der Bundesrepuplik Deutschland, welches bekanntlich rund 10 x mehr Einwohner zählt als die Schweiz, also ca. 80 Millionen,  ergibt nach “Adam Liesel” ein Verhältnis von 10 zu 1.

Die Schweiz nimmt also mehr als das Doppelte an jährlichen Einwanderer auf, als Deutschland, das sich jetzt wegen einer Zunahme auf die Hälfte von der Schweiz, sich höchst erstaunlich darob schon sehr besorgt zeigt. Dies erstaunt geade deshalb, weil der kürzliche Bundeskanzlerkandidat​ der SP, Herr Steinbrück der Schweiz ja schon einfach mit der “Kavallerie” drohte, wenn sie nicht “spurt” nach seinem Gusto. Ist Deutschland darob auch als fremdenfeindlich zu bezeichnen ?. Ich meine NEIN, höchstens eine Person, die die Schweiz wider besseres Wissen als fremdenfeindlich verleumdet.

Aus einer Pressemeldung des “Stern” aus Deutschland;

“Die​ OECD – der Zusammenschluss der wichtigsten Industriestaaten – untersuchte wie sich die Zahl dauerhafter Zuwanderer in ihren Mitgliedsländern entwickelt hat. Darunter versteht die Organisation Migranten, die mindestens ein Jahr im Land bleiben – Studenten ausgenommen.

2012 zählte Deutschland demnach rund 400 000 dauerhafte Einwanderer – ein Plus von 38 Prozent gegenüber 2011. Kein anderes OECD-Land machte in diesem Zeitraum einen ähnlich großen Sprung.”

 

Schweiz machte aber tatsächlich den grössten Sprung aller OECD-Staaten;

Denn​ Moment mal, die Schweiz ist doch auch OECD-Mitglied, Bundesrat (BR) D. Burckhalter auch noch OSZE-Präsident, & 2012 hatte die Schweiz ja doch schon mindestens 80’000 bis 100’000 neue Zuwanderer, im Verhältnis zur Einwohnerzahl von Deutschland x 10, also 800’000 bis 1 Mio. neue Zuwanderer jährlich.  Also mehr als über das Doppelte wie Deutschland pro Einwohner, & ohne die grössere  bewohnbare  Grundfläche berechnet. Die Tendenz dieser enormen Zuwanderung in die Schweiz ist ja eher noch weiter zunehmend, denn abnehmend, weil die Masseneinwanderungsin​itiative (MEI) ja vom jetzigen BR bislang stur einfach überhaupt nicht – eben nur noch nach Kontigenten – umgesetzt wird gemäss dem vom Souverän & den Ständen angenommenen Verfassungstext. Herr BR Didier Burkhalter & Frau BR Summaruga, werben Sie doch bitten einmal mit diesen Zahlen wenigstens bei Deutschland & Frankreich um etwas mehr Verständnis für die Schweiz, denn Deutschland fühllt sich ja mit gut annähernd “nur”  der Hälfte bereits dem “Dichtungsstress” ebenfalls enorm ausgesetzt, indem man i.d. deutschen Presse lesen kann was folgt;”

 

“De​utschland ist zu einem der weltweit beliebtesten Einwanderungsländer geworden.

Bei der Zahl der dauerhaften Zuwanderung in die wichtigsten Industriestaaten rückte die Bundesrepublik erstmals auf Platz zwei vor – gleich hinter die USA. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor.

Klassische​ Einwanderungsländer wie Kanada und Australien hat Deutschland damit weit hinter sich gelassen, ebenso die anderen europäischen Staaten. Grund für den Boom ist laut OECD vor allem die wachsende Zuwanderung aus Osteuropa und aus den kriselnden Staaten Südeuropas nach Deutschland.

Auch trotz des rasanten Sprungs liegt Deutschland noch weit hinter den USA. Die Vereinigten Staaten stehen mit rund einer Million dauerhafter Zuwanderer unangefochten an der Spitze der aktuellen Rangliste. Hinter Deutschland folgen auf den vorderen Plätzen Großbritannien, Spanien, Kanada, Italien, Australien und Frankreich.”

 

​n

In die Schweiz wandern das Mehrfache Einwanderer Heute jährlich ein als in die USA im Verhältnis der Einwohner;

Und wo steht die Schweiz, das kleine dicht besiedelte Land mit unbewohnbaren, vielen Bergen & Seeen ? Ach ja, die durch eine politisch gesteuerte Falschinformation gesteuerte Presse vermittelt doch; Die Schweiz schottet sich ab, ist sogar sehr fremdenfeindlich. Das Gegenteil ist aber der Fall, ist sachlich korrekt.

Sieht man das Ganze nämlich völlig nüchtern & objektiv, sachlich & neutral einmal an, so kommt man auf folgenden Tatbestand. Die USA als vermeintlicher Weltmeister der Einwanderung haben genau 313,9 Mio. Einwohner, Stand 2012, somit genau 39.2 x mehr Einwohner als die Schweiz, und “nur” 1 Mio. Einwanderer pro Jahr.

Somit hat die Schwez ein Mehrfaches an jährlicher Zuwanderung zu “verarbeiten”, als die USA im Verhältnis zur Einwohnerzahl, mit jährlichen 80’000 bis 100’000 Zuwanderer.

Ja die politische Presse betreibt Manipulation der öffentlichen Meinung durch solche beschönigende, verdrehten Falschinformationen;

​r

Quelle;

http://​www.stern.de/politik/​deutschland/deutschla​nd-nach-usa-das-zweit​beliebteste-einwander​ungsland-2112043.html​

Ja Frau BR Summaruga & Herr BR Burkhalter, da müsste doch bei den EU-Ländern mehr Verständnis für die aktuelle, diesbezüglich prekäre Läge der Schweiz einzufordern sein. Im Verhälltnis Einwohnerdichte/Landf​läche hat die Schweiz ja bei 100’000 Einwanderer pro Jahr (2013/14 !) sogar das Einwanderungsland No. 1 der Welt, die USA jetzt schon eingeholt, nein schon jetzt um das Mehrfache ganz klar überholt.  Wir sind Einwanderungsweltmeis​ter.

Es ist also weder sachgerecht, noch überhaupt gerechtfertigt, die Schweiz als fremdenfeindlich weiter so weltweit zu diskreditieren, was der Bundesrat jetzt couragierter wie bis anhin, ebenso die CH-Botschafter in aller Herren Länder, endlich so wahrheitsgemäss vermitteln sollten;

DIE SCHWEIZ HAT IM VERHÄLTNIS ZU DEN EINWOHNERN & DER GRUNDFLÄCHE

DIE GROESSTE ZUWANDERUNG JÄHRLICH WELTWEIT.

DIE SCHWEIZ IST SOMIT DAS FREMDENFREUNDLICHSTE LAND DER WELT GEMÄSS OECD-BERICHT,

OBJEKTIV KORREKT AUSGELEGT.

 

 

Do you like Gilbert Hottinger's articles? Follow on social!
Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: SCHWEIZ; beliebtestes Einwanderungsland weltweit.
  • Mai 21, 2014

    Und was hatte BR Sommaruga nach der MEI-Abstimmung versprochen? Wir werden die MEI streng umsetzen. Doch davon ist natürlich weit und breit nichts zu sehen. Die rund 1,2 Millionen Stellensuchenden in der Schweiz http://www.vimentis.c​h/d/dialog/readarticl​e/mei-der-schweizer-v​orrang-und-wie-er-umg​esetzt-werden-muss/ , davon viele Behinderte denen man die Rente gestohlen hatte, Arbeitslose, Fürsorgebezüger, Tieflöhner, etc, gehen ihr am A…. vorbei, wichtiger ist ihr ihre parteipolitisch gefärbte Politik durchzusetzen. Aber auch BR EWS bläst ins gleiche Horn, wenn man ihre leeren Versprechungen in der Grenzgängerfrage mit Italien sieht. Lieber setzt man auf Repression gegen Fürsorgebezüger und Arbeitslose; schickt sie z.B.in “Beschäftigungsprogra​​​​mme” oder mutet ihnen vierstündige Arbeitswege pro Tag zu. Die rund 1,2 Millionen Stellensuchenden in der Schweiz werden diese Haltung von Bundesbern wohl anlässlich der Ecopop-Abstimmung verdanken auch wenn diese Initiative längst nicht alle Probleme löst (z.B. Grenzgänger-Problem).​​​​ Doch das weiss Bundesbern wohl schon längst.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Werner Witschi

      Sie und einige andere Blogger hier haben ein Problem. Sie legen einfach mal “vorsorglich” und “grundsätzlich” gegen ihnen unliebige Blogger los, bevor sie überhaupt gelesen haben, was diese schreiben. .
      Lesen Sie was ich im verlinkten Beitrag geschrieben hatte. Es liegt an der Umsetzung der MEI und hierfür ist Bundesbern und nicht die Wirtschaft zuständig, auch wenn dort viele Wirtschaftslobbyisten​ sitzen.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Safado,

      sehe ich auch so.

      Für die Umsetzung des Volkswillens ist das Parlament zuständig.

      Auffallend scheint, dass in den letzten Jahren immer in gewissen, zuweilen denselben Kreisen versucht wird Volksentscheide zu vertuschen, verwässern, verschleppen.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Zitat Herr Witschi/”Und glauben Sie wirklich dass Bundesbern das im stillen Kämmerlein regelt? Da sitzt bundesbern mit den Verbänden am Tisch. Und jeder Verband der betroffen ist kann Einlass verlangen und an der Vernehmlassung mitmachen.”

      Falsch​!

      Darf ich an die Umsetzung der MEI erinnern und wie sich BR Sommuraga und Entouragen verweigern, dass die SVP mit am Tisch sitzt, notabene als Initiantin.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Wann, und welches Amt bekleideten denn Sie in Bundesbern, Herr Witschi?

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Werner Witschi

      Und glauben Sie wirklich dass Bundesbern das im stillen Kämmerlein regelt? Da sitzt bundesbern mit den Verbänden am Tisch. Und jeder Verband der betroffen ist kann Einlass verlangen und an der Vernehmlassung mitmachen.

      Blöde Saich. So wurden zum Beispiel die Initianten der MEI von der Umsetzung der MEI ausgeschlossen. Aber selbstverständlich, wenn sie Standartendeutsch (hab ich das wohl richtig geschrieben http://commons.wikime​​dia.org/wiki/File:Fl​a​g_Schutzstaffel.svg​ ) sprechen, holt man sie gerne an den Tisch. Zum Beispiel die “Sozialfirma” Immark AG, aus München, die auch schon geschnuppert hat, dass man in der Schweiz mit Arbeitslosen, Behinderten und Fürsorgebezügern, dick Geld verdienen kann. Zwar nicht gerade mit einem Euro pro Stunde, sonst aber mit deutschen Bedingungen. Die Schweizer Arbeitgeber wird es freuen. Aber Sie kennen ja unsere Gesetze, insbesondere was die Anstellung von Arbeitslosen und Fürsorgebezügern betrifft. Also bedarf es keiner näheren Erörterungen.

      Uebrigens, das war keine richtungs-politische Anspielung. Auch Linke sind in Bundesbern, sowie bei der Presse sehr gerne Willkommen. Beispiel Kavalleriehauptmann Peer Steinbrück oder mein Nachbar, der doch so gerne folgendes Youtube-Filmchen sieht: http://www.youtube.co​m/watch?v=MwSYz82k1KA​ und seit seiner Militärzeit nie mehr gearbeitet hat (die letzten 10 Jahre auf Kosten unserer Steuerzahler). Doch ich frage mich, wo liegt denn der Unterschied zwischen den Linken und den Rechten ???

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Zitat Herr Safado/”Zum Beispiel die “Sozialfirma” Immark AG, aus München, die auch schon geschnuppert hat, dass man in der Schweiz mit Arbeitslosen, Behinderten und Fürsorgebezügern, dick Geld verdienen kann. Zwar nicht gerade mit einem Euro pro Stunde, sonst aber mit deutschen Bedingungen. Die Schweizer Arbeitgeber wird es freuen.”

      Die IV hat schon Jahrelang Freude an Deutschen Schmarotzern, welchen diese Institutionen lieber die Renten nachwerfen, welche Betroffenen gehören/Die Linken/für Gesundheit und Soziales zusändige Politik SP/Berrset schauen weg und schützen die Machenschaften vom BSV:

      Wie deutsche IV-Gutachter in der Schweiz das grosse Geld machen

      Deutsche Fachärzte kommen tageweise in die Schweiz, um ohne Bewilligung IV-Patienten zu begutachten.

      http://www.tagesa​nzeiger.ch/schweiz/st​andard/Wie-deutsche-I​VGutachter-in-der-Sch​weiz-das-grosse-Geld-​machen/story/12086652​

      *********************​********************

      Auf Nachfrage beim BSV erhält man ein “Lobliedsschreiben” auf solche Misswirtschaft.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Witschi

      Meine Frage lautete:

      Wann, und welches Amt bekleideten denn Sie in Bundesbern, Herr Witschi?

      Nicht wieder ablenken, nach linker Manie(r). Danke

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Werner Witschi

      Die Antwort bez. den Kegelfängern hab ich nicht. Kennen Sie diese?

      Auch die Grossgekotzten haben in die Hosen geschissen wenn es darauf ankam. Man sah es nur beim laufen (Kegelfänger, siehe Filmchen) und wenn die Stiefel voll waren 😉

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Werner Witschi

      Die Antwort bez. den Kegelfängern hab ich nicht. Kennen Sie diese?

      Auch die Grossgekotzten haben in die Hosen geschissen (siehe Filmchen wie die laufen). Die Stiefel waren da, damit man die Strasse nicht laufend reinigen musste 😉

      Kommentar melden
  • Mai 21, 2014

    …. und Bern “nörgelt” weiter an einem dazugehörenden Volksentscheid/gem. heutigem BZ Artikel:

    Ausschaffungsinit​iative nicht in der Sommersession

    Eige​ntlich hätte der Ständerat in der Sommersession über die Umsetzung der Ausschaffungsinitiati​ve beraten sollen. Daraus wird nun aber nichts: Die Staatspolitische Kommission braucht mehr Zeit.

    http://www.bern​erzeitung.ch/schweiz/​standard/Ausschaffung​sinitiative-nicht-in-​der-Sommersession/sto​ry/10486883

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Witschi

      ich brauche niemanden der mir die Worte im Munde zu verdrehen versucht, dazu hat’s genug andere Blogger/Innen auf Vimentis, mit welchen Sie “Kindergärtelen” können.

      Mit meinem Beitrag habe ich geschrieben, was ich zu sagen /zum denken anregen beitragen will.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Sie sollen es nur verschieben. ECOPOP hat meine Stimme.

      Bis jetzt hat das Ja zur MEI nur positive Auswirkungen gehabt. Somit sind wir auf dem richtigen Weg.

      Kommentar melden
  • Mai 21, 2014

    Neben der Zuwanderung aus EU- & Oststaaten, nehmen auch die Missbräuche der Drittweltimigration, z.B. aus Afrika über Lambedusa markant zu, wo ca. 97-98 % der Zuwanderer das bestehende, lasche Asylrecht mittels Lügen & Betrügen die klaren Bestimmungen des Dublin-II-Abkommen umgehen, überwiegend mit Erfolg.

    Zuwanderun​g in die EU

    Zum Thema Zuwanderung fordert Jean-Claude Juncker, dass die Frage der legalen Zuwanderung geklärt werden müsse: “Da haben wir nicht genug getan, weil die Mitgliedsstaaten das auch nicht wollten.” Hat der Spitzenkandidat der Europäischen Konservativen Recht mit seiner Aussage ?

    Faktencheck: Das Thema illegale Einwanderung und Asyl wurde in der EU zuletzt nach den Flüchtlingskatastroph​en vor Lampedusa im Herbst 2013 diskutiert, erklärt Wolfgang Landmesser, Leiter des ARD-Hörfunkstudios Brüssel. Die EU-Innenminister zeigten sich damals bestürzt, wollten an den grundsätzlichen Regeln aber nichts ändern. Und demnach gilt:

    Ein Flüchtling muss in dem EU-Land ein Aufenthaltsrecht beantragen, wo er zuerst europäischen Boden betritt. So ist es im Dublin-II-Abkommen geregelt.

    Wie sieht aber die Wirklichkeit aus ?

    Italien futiert sich doch schon jahrelang ganz offensichtlich & unbehelligt auf unsere Kosten um das Dublin-Abkommen & schickt die Migranten einfach i.d. Norden, die Schweiz oder Deutschland weiter, weshalb Italien ja auch kaum 1/5 Migranten pro Kopf der Bevölkerung der Schweiz aufweist, obwohl er als EU-Aussenstaat die grösste Anzahl haben müsste. Dies wäre dann eine Angelegenheit der EU, wie sie diese gleichmässig auf die übrigen EU Staaten verteilt.
    Möglich ist auch, jedenfalls nicht auszuschliessen, dass die Schweiz sich in einem “Geheimpapier” bereits heimlich verpflichtet hat, sehr überdurchschnittlich viele Migranten aufzunehmen, was jedoch klar gegen das Dublin-Akommen verstiesse. Aber auch ohne dies hält unser Bundesrat ganz sicher das klare Dublin-Abkommen nicht ein, resp. pocht bei den anderen Staaten einfach zu wenig darauf.

    Quelle;
    h​ttp://www.tagesschau.​de/europawahl/faktenc​heck-wahlarena100.htm​l

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Ein Problem mit der Migration nach Europa ist auch, dass Italien und Griechenland, bedingt durch ihre geographische Lage, den grössten Teil der Einwanderer als Erstland aufnehmen müssen. Mit diesen Massen werden sie alleine auch nicht fertig. Hier muüssen alle Schengen-Dublinländer​ eine gemeinsame Lösung finden.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Das heisst aber noch lange nicht, dass die Schweiz zum Welt-Auffangbecken gemacht werden kann, wie es derzeit der Fall ist.

      Mit der derzeitige Führung im Asylbereich hierzulande ist da kaum etwas zu ändern. Die schröpfen lieber die eigene Bevölkerung als das Land und dessen Bürger/Innen zu vertreten.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Hottinger, ich frage mich echt, ob unsere Abstimmungsresultate noch echt sind. Mit wem ich auch rede, wenn er nicht gerade vom System abhängig ist, versteht die Welt nicht mehr und ist verärgert über unsere Politik!

      Oder liegt es einfach daran, dass nur die Extremen Wählen gehen? Währe ein Wahlzwang, wenn auch bei Unwissenheit leer eingelegt werden kann, bald erforderlich und fürs Volk schlussendlich von Vorteil. Ich glaube unsere Politik würde dies scheuen wie der Teufel das Weihwasser!
      Und diese Sitten lassen wir in unser Land und wollen noch Ihre Kulturen fördern!!!

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Kernen, Schengen ist für Griechenland in Teilen ausgesetzt worden. Haben Sie das nicht gelesen?

      Fakelakis und Backschisch haben den Staat in den Ruin getrieben. Gründe liegen bei den Griechen selbst.

      Und das alles noch mit weiterem Geld (Bail-in) zu subventionieren, kommt einem Wertebruch gleich und ist gem. Lissabonvertrag eigentlich verboten. Der Vergleich mit Estland hinkt in verschiedener Form oder wollen Sie es zulassen, dass in Kürze halb Afrika und Südeuropa in Mitteleurpa weilt? Ist das die Lösung dieses Unsinns? Ganz sicher nicht. Und diese EU Stütze erreicht die Menschen nicht, nur die ohnehin korrupten Banken dort. Adieu EU.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Von Limaa

      schliesse mich an. Es braucht der “Jungen” wie der “Aelteren”, das ergäbe eine gesunde Durchmischung von Neuem und Erfahrung, statt das Gegeneinanderausspiel​en der Generationen, meines Erachtens.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Limaa!

      Ich schrieb von einem Erstland und nicht von Estland.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Die Schweiz ist selten bis nie ERstland und wird überschwemmt, Herr Kernen. Die derzeitige Asylpolitik versagt zu 100%, man holt sich für diese Fehlpolitik bei der eigenen Bevölkerung was man braucht und nützt die Bürger/Innen schamlos aus.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Da haben Sie in gewissen Punkten recht.

      Die Schweiz ist, auch bedingt durch ihre politische Lage, selten Erstland. Man kann aber auch nicht im restlichen Europa die Südländer mit der ganzen Migrationsproblematik​ alleine lassen.Dazu braucht es gemeinsame Lösungen.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Kernen, ich meinte selbstverständlich ESTLAND.

      Aber gewiss wird es Ihnen gelingen, auch meinen Namen korrekt schreiben

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Ja Herr von Limaa!

      Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihren Namen falsch geschreiben haben. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Können Sie mir helfen und sagen, wo derhinkende Vergleich mit Estland zuerst gemacht worden is?

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      “Da haben Sie in gewissen Punkten recht.

      Die Schweiz ist, auch bedingt durch ihre politische Lage, selten Erstland. Man kann aber auch nicht im restlichen Europa die Südländer mit der ganzen Migrationsproblematik​​​ alleine lassen.Dazu braucht es gemeinsame Lösungen.”

      Sie schreiben es, Herr Kernen, es nützt niemandem, wenn wir z. B. BR/Innen haben, welche à Fonds perdu die Gelder verschenken, welche UNSERE Bürger/Innen erwirtschaften und im Alter derer Renten beklaut werden:

      http://www​​.20min.ch/schweiz/ne​w​s/story/14485962


      L​euthard zahlt Italienern Bahnausbau

      Die Schweiz zahlt 150 Millionen Franken für den Ausbau der Luino-Strecke von Basel nach Italien. Bundesrätin Doris Leuthard hat heute einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

      *********************​*********************​*

      Sol​ches ist diktatorischer, staatlicher Diebstahl an der eigenen Bevölkerunng um sich im Ausland profilieren zu könnenund hat nichts mit Volksvertreterin zu tun. (N. B. Nur ein Beispiel von vielen derzeit)

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Die Sache mit der NEAT:

      Das Schweizer Volk hat sich entschieden, die NEAT zu bauen und den Güterverkehr von Südeuropa nach Nordeuropa und umgekehrt durch unsere Alpen auf die Schienen zu verlegen. Natürlich ist es da ein Fehler von Italien, wenn man sich nicht an entsprehende Verträge hält und die Anschlüsse an dieses Bahnnetz nicht zur rechten Zeit fertigstellt. Die Schweiz (Bundesrat) hat nun entschieden, dass das Ziel der Güterverlagerung durch Bezahlen der Anschlüsse in Italien wohl schneller zu erreichen ist, als durch Verhandlungen und Druck.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Die Schweiz hat entschieden die Neat MITzubauen, Herr Kerner.

      Das kleine Wörtchen MIT ist ausschlaggebend, nicht à Fonds perdu Gelder zu sprechen wie es BR Leuthard beliebt zu interpretieren. Was macht Italien? Niente, ausser ins Fäustchen lachen, dass die dummen Schweizer, bzw. die sog. BR/Volksvetreterin solche Geschenke macht.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Kernen, für mich ist das nicht nur Bruch der vertraglich eingegangenen Abmachungen auf Seiten Italien, sondern ein Betrug am Stimmbürger in der Schweiz.

      Die NEAT verbindet Resteuropa mit Italien, mit sonst eigentlich nichts.

      Ausserdem gehören Bauwerke, die die Schweiz in Italien erstellt dann eben Italien und nicht der Schweiz. Die Dinge sind leider nicht so einfach, wie das manche gestrickt haben möchen.

      Dasselbe gilt übrigens auch für Südbaden, wo man zwar in grün macht, aber wo 1000 sende von Einsprachen hängig sind. Wenn die Schweiz à fonds perdue einfach Werke hinstellt, wird das nicht goutiert. So liegt die Sache.

      Ausserdem: wir haben über FABI abgestimmt. Heute kommt heraus, dass die SBB ein Fass ohne Boden sind und noch mehr Geld für das Schienennetz beanspruchen.

      Würd​e mich denn auch nicht mehr wundern, wenn hier nächstens etwas ähnliches kommt, wie in Frankreich.

      Dort hat man Alsthom + Co. Züge in Auftrag gegeben, deren Einsatz bedingt, dass ca. 1100 Bahnhöfe tiefer gelegt werden müssen… Man hatte vor Vergabe falsche Masse an die Zughersteller angegeben!!!

      Und bei uns liess man uns so nebenbei wissen, dass alle Zuführtummel zur NEAT 20 cm weniger zu hoch sind, wegen der Ladehöhen. Und nun müssen Tiefladewaggons her. Noch Fragen??

      Kommentar melden
  • Mai 21, 2014

    Und diese Sitten lassen wir in unser land und wollen noch Ihre Kulturen fördern!!!

    Eine werdende Mutter,

    “Die 27-jährige Ärztin Meriam Ischag hat ein «grosses Verbrechen» begangen: Die orthodoxe Christin aus dem Sudan hat es abgelehnt, sich zum Islam zu bekennen. Das Gesetz des afrikanischen Staates kennt dafür nur die eine, «gerechte» Strafe: Tod durch den Strang. Und vorher gibt es noch 100 Peitschenhiebe.”

    Q​uelle: Blick

    Kommentar melden
  • Mai 21, 2014

    Deutschland hatte 2013 insgesamt; 61’539 Asylanträge,
    die 10 x kleinere Schweiz im Vergleich; 43’561 do.

    Wie kommt nun Deutschland nur auf so “Wenige”, was machen die anders, oder richtiger ?
    Neu haben sie z.B. Serbien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina als sichere Drittstaaten jetezt neu anerkannt.

    Die Schweiz hingegen hat 2013 beim Migrationsamt noch ins Asylverfahren angenommen;

    Aus Serbien 2’238,
    Mazedonien 246,
    Bosnien 751,
    ___________________​_______________

    To​tal 3’235 “Asylverfahren”,

    die sich das Migrationsamt eigentlich hätte einsparen können.
    Warum hat man diese Staaten nicht längst auch zu sicheren Drittstaaten erklärt, wo doch jeweils sogar Gesuche (z.B. Serbien) um Aufnahme in die EU seit Jahren vorliegen ?

    Was arbeiten unsere sehr gut bezahlten Parlamentarier eigentlich diesbezüglich in Bern ?

    Quelle;

    https​://www.bfm.admin.ch/c​ontent/bfm/de/home/do​kumentation/zahlen_un​d_fakten/asylstatisti​k/jahresstatistiken.h​tml

    Deutschland, reichstes EU-Land & Exportweltmeister;


    Bundesinnenminister de Maizière zum neuen Asylrecht

    Besonder​s in der Kritik stand die geplante härtere Gangart gegenüber den Asylbewerbern. Die Flüchtlingsorganisati​on “Pro Asyl” warnte, es drohe ein “gigantisches Inhaftierungsprogramm​”. Auch die Linkspartei rügte den Entwurf scharf. De Maizière widersprach dieser Kritik: “In den Regeln der sogenannten Abschiebehaft liegt keinerlei Verschärfung”, betonte er gegenüber dem ARD-Morgenmagazin. Vielmehr seien jetzt die Kriterien für die Inhaftierung Asylsuchender, die Verwaltung und Rechtsprechung bisher heranzögen, im Gesetz verankert worden. Das sei bislang in Deutschland nicht der Fall gewesen, werde aber nach europäischem Recht verlangt.

    Flüchtli​ngsorganisationen halten den Anstieg der Asylbewerberzahlen für den eigentlichen Grund der Neuregelungen.

    Inh​aftierung bei falschen Angaben

    Nach dem neuen Gesetzentwurf des Innenministeriums müssen Flüchtlinge eher damit rechnen, in Haft genommen zu werden. Das wäre beispielsweise möglich, wenn jemand “unter Umgehung einer Grenzkontrolle eingereist ist”, falsche Angaben über seine Identität oder seinen Reiseweg macht oder sich vor der Polizei versteckt. Gleichzeitig sollen aber Menschen, die bislang in Deutschland nur geduldet, aber gut integriert sind,

    ein dauerhaftes Bleiberecht bekommen.

    Vor wenigen Tagen hatte das Kabinett einen Gesetzesentwurf gebilligt, nach welchem Asylbewerber aus mehreren Balkanstaaten einfacher abgewiesen werden können. Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina werden demnach als “sichere Herkunftsländer” eingestuft.

    Quelle​;

    http://www.tages​schau.de/inland/asylb​ewerber184.html

    Kommentar melden
  • Mai 21, 2014

    Könnt Ihr nicht warten, Frau Somaruga muss Initiativen noch und nöcher umsetzen. Zunm grossen Teil werden die von den Initianten nicht korrekt gemacht und zudem gibt es viele die man gar nicht gebrauchen kann. Wenn die
    Initianten diese nicht richtig durchdenken können sind diese selber schuld.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      @ Vreni Schopfer,

      Wenn Initiativen zur Abstimmung zugelassen werden, sind diese mit Sicherheit zu gebrauchen, ausser es passt einem nicht ins eigenen politische Denkmuster.

      Inh​af​​tierung bei falschen Angaben

      Gutes Vorbild Deutschland, das primär die Ehrlichen schützt;

      Nach dem neuen Gesetzentwurf des Innenministeriums müssen Flüchtlinge eher damit rechnen, in Haft genommen zu werden. Das wäre beispielsweise möglich, wenn jemand “unter Umgehung einer Grenzkontrolle eingereist ist”, falsche Angaben über seine Identität oder seinen Reiseweg macht oder sich vor der Polizei versteckt. Gleichzeitig sollen aber Menschen, die bislang in Deutschland nur geduldet, aber gut integriert sind,

      ein dauerhaftes Bleiberecht bekommen.

      1. Die Schweiz hat gar keine Haftplätze mehr, hier lungern sie als Drogen-Dealer, Vergewaltiger, Entreissdiebe auf unseren Strassen rum, gefährden so die öffentliche Sicherheit.

      2. Man sollte die hier derart verschwendeten ca. 3.5 Milliarden jährlich lieber z.B. in den Nachbarstaaten von Syrien, bei den wirklich an Leib & Leben verfolgten Familien jetzt endlich einsetzen, die Wirkung/Hilfe wäre 15 x höher/grösser. Ich glaube BR D. Burkhalter ist auch für eine solche Lösung offen.

      3. Zudem ist es doch auch ein Menschenrecht, im angestammten Kulturkreis verbeiben zu dürfen, dies müssen wir vermehrt ins Auge fassen und umgehend so unterstützen, endlich realisieren, zum Wohle dieser wirklich Entwurzelten, Verfolgten.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Ganz genauso ist es, Herr Hottinger. HIer wird ein selten makabres Schnickschnackspiel getrieben.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Herr Emmentaler
      ich schreibe und lese hier nichts mehr, denn ich finde es fatal, wenn Schreiber mit einer anderen Parteizugehörigkeit einfach löschen lassen und es so gemacht wird ohne das etwas schlimmes geschrieben wurde. Aber eine Frau Habegger kann hier schreiben was sie will und dauernd die die Linken diskreditieren. Ich muss mich fragen ob Vimentis und Frau Habegger eventuell von der SVP bezahlt wird. Ich weiss sie löschen das wieder, aber bringen werde ich dies immer wieder, aber sonst bin ich für alles weg.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Total daneben, nur weil jemand anders eine andere Meinung hat, als Sie Frau Schopfer. Sie müssen hier nichts eintragen. Eigentlich sehr einfach. Guten Tag.

      Kommentar melden
  • Mai 21, 2014

    Ich bleibe mal nur beim direkten Vergleich Deutschland – Schweiz
    i.S. Dublin-Abkommen;

    2​013 hat die Schweiz 560 out, also nach Deutschland “zurückgestellt”,
    De​utschland hingegen hat 1’614 in, also der Schweiz “zurückgestellt”, also über dreimal soviele, was läuft hier falsch ? Denn Deutschland ist mind. 10 x grösser an Einwohnern & an Fläche, arbeiten die also vielleicht nicht einfach viel effektiver ? Ich denke JA, denn ansonsten müssten die Zahlen doch mit Sicherheit im umgekehrten Sinne ausfallen ?

    Insgesamt wurden von der Schweiz gemäss Dublin-Abkommen im Jahre 2013 “out” 9’679 Antragsteller anderen Drittstaaten zurücküberführt, “in” bekam die Schweiz 3’672 zurückgeführt.

    Fra​gestellung; Wie kann ein Asyl-Antragsteller aus der Schweiz danach in einem sichern Drittstaat ein Asylgesuch stellen, “in” rückgeführt werden i.d. Schweiz,
    wenn er hier nicht schon mal ein Asyl-Verfahren durchlaufen hat, und abgewiesen wurde ?.

    Diese Zahlen lassen die Befürchtung zur Gewissheit werden, dass i.d. Schweiz massenweise immer & immer wieder die gleichen Personen – missbräuchlich & sehr leicht – in einem neuen Asylverfahren unterschlüpfen können, ganz einfach jeweils unter einem falschen Namen, womit dann wieder Kost & Logis für gut 4 Jahre im Schnitt gesichert sind, zu Lasten der braven Steuerzahler. Ein gefälschter Ausweis ist im Ausland ja bekanntlich für ca. 20 $ schon zu haben. Also ein sehr günstiger Eintrittspreis ins schweizer Paradies, die Schweizer, ja man muss sie doch einfach gerne haben, was sicher eine Erklärung ist, warum Asyl-Antragsteller aus der ganzen Welt, zwangsläufig durch mehrere sichere Drittstaaten reisend, gerade hier i.d. Schweiz dann “Asyl” beantragen.
    Gegenmas​snahmen unserer Parlamentarier/Innen,​ Fehlanzeige, eine Mehrheit hat erst kürzlich die Einführung der DNA ja explizit abgelehnt, mit der lapidaren Begründung, dies widerspreche der Menschenwürde. Aber Betrug, Lügen, Sexualmissbrauch, Drogen-dealen gegen die bereits Anwesenden Menschen entsprechen dann wohl dieser Menschenwürde. Den Parlamentarier/Innen sei wieder einmal ins Gewissen gerufen, dass sie den Schwur geleistet haben, alles zu unternehmen, um Schaden vom Volk & Land fern zu halten.

    Bei einem fürstlichen Parlamentarier-Gehalt​ von ca. CHF 145’000 & steuerfreien Spesen, Bundesräte bis ca. CHF 475’000 p.A., ist das denn Heute schon zu viel verlangt ?

    Eines ist sicher, jedenfalls für mich, dass diese jungen “Asyl”-Burschen, in einem wirtschaftlich harten “Tschungel” aufgewachsen, mehr geistige Fähigkeiten & Flexibilität an den Tag legen, als unsere vom Wohlstand wohl zu sehr verwöhnten “Sesselfurzer”, was die Erfolgsquote Ersterer über diese Zweitgenannten ja auf eindrücklichste Weise statistisch nunmehr belegen.

    Bei 43’651 Asylgesuchen 2013 in der mitten in Europa gelegenen Schweiz 9’679 “out”, also weniger als ein viertel, bedenklich wenig, einbezüglich der Tatsache, dass sozusagen jeder Asylgesuchsteller/Mig​rant ja über einen die Schweiz umgebenden sicheren Drittstaat einreisen muss, mit Ausnahme eine Einreise per Flugzeug, aber das sind dann allerhöchstens Wohlstandsflüchtlinge​, mit Sicherheit nicht an “Leib & Leben” echte Verfolgte.

    Auch historisch gesehen sollte die Schweiz echte Flüchtlinge weiter beschränkt aufnehmen & beschützen, die grosse Mehrzahl von gegen 98 %, die Missbrauch im grossen Styl betreiben, aber vermehrt endlich fernhalten, wie es uns jetzt Deutschland exemplarisch ja vormacht.

    Seid beim Migrationsamt doch einfach in Zukunft ein bisschen lernfähiger, dann reicht es sicher wieder einmal, unseren AHV-Bezüger/Innen auch eine Renten-Erhöhung von grosszügigen 2-3 % p.A. zuzugestehen. Auch diese freuen sich ob solcher Almosen, denn verdiehnt haben sie es ja doch allemal, sie haben ja unseren Wohlstand erst aufgebaut mit ihrer Hände & Kopf Arbeit,
    oder etwa nicht ?

    Quelle;
    https:/​/www.bfm.admin.ch/con​tent/bfm/de/home/doku​mentation/zahlen_und_​fakten/asylstatistik/​jahresstatistiken.htm​l

    Kommentar melden
  • Mai 21, 2014

    “SCHWEIZ; beliebtestes Einwanderungsland weltweit.”

    Immer noch, Herr Hottinger? Ihr müsst offenbar nochmals an die Säcke und nochmals einen Zacken zulegen.

    Kommentar melden
  • Mai 21, 2014

    Unhaltbare Zustände in Italien der Migranten, eine Schande für Europa;

    Jeden Monat kommen Tausende in Italien an”, sagt Don Roberto Davanzo. Er ist Direktor der Caritas Ambrosiana von Mailand, welche die Aufnahmezentren in der Lombardei im Auftrag der Gemeinden führt.
    Im Jahr 2011 gab es in Italien gemäss dem UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) 34‘120 Asylgesuche; im Jahr 2012 waren es noch 15‘170.

    Also 2011 nur etwa 80 % wie die kleine Schweiz bearbeitet, im Jahr 2012 waren es noch ca. 1/3.

    Italien gehört zu den wenigen europäischen Ländern, die über kein nationales Asylgesetz verfügen. Es gibt einzig eine Reihe von Regierungsdekreten, welche das Flüchtlingswesen regeln. Dabei ist Italien wegen des Dublin-Abkommens besonders exponiert. “Das System ist zersplittert und schafft grosse Ungleichheiten zwischen den Regionen”, sagt Beat Schuler, Jurist beim UNHCR in Rom, auf Anfrage am Telefon.

    Dublin-Ab​kommen

    Am 5. Juni 2005 hiess das Schweizer Stimmvolk die Verträge Schengen/Dublin in einer Referendumsabstimmung​ mit 54,6% Ja-Stimmen gut (Recht, Polizei, Visumspflicht, Asylwesen). Die Abkommen traten am 12.Dezember 2008 in Kraft. 30 Länder sind beteiligt.
    Laut dem Abkommen wird jedes Asylgesuch jeweils von nur einem Mitgliedstaat behandelt.

    Diese Prozedur basiert auf EU-Regeln, die seit 2008 auch ins Schweizer Recht aufgenommen worden sind. Es soll verhindert werden, dass eine Person in mehreren Dublin-Staaten ein Asylgesucht stellt.

    Ein Land kann einen Asylbewerber in das Land zurückschicken, in dem dieser seinen ersten Asylantrag gestellt hat. Auf einen weiteren Antrag wird gar nicht erst eingetreten.

    In den letzten Jahren waren rund 40 Prozent der Asylgesuche in der Schweiz Dublin-Fälle. 2012 gab es 11‘029 Dublin-Fälle in der Schweiz: 6‘605 betrafen Italien, 824 Frankreich, 675 Deutschland, 563 Österreich.

    Das Bundesamt für Migration veröffentlicht keine Statistik zur Zahl der Asylbewerber, die wiederholt einen Asylantrag in der Schweiz stellen und im Rahmen des Dublin-Abkommens bereits die Schweiz verlassen mussten.

    Da stellt sich doch ganz natürlich die Frage, warum gibt es hier keine Statistik ?

    Einfach auf die Strasse gestellt

    Wir sind noch immer in Mailand. Es ist ein kalter und regnerischer Tag. Der Frühling will nicht kommen. Aus diesem Grund hat die Stadt Mailand beschlossen, die Öffnungszeiten für die Notschlafstätten für Obdachlose zu verlängern. In genau diesen Strukturen haben viele Asylsuchende aus Nordafrika in den letzten Wochen Unterschlupf gefunden.

    Ende Februar hatte die italienische Regierung beschlossen, die so genannten Sonderzentren “Notsituation Nord-Afrika” zu schliessen. Diese Zentren haben seit 2011 rund 28‘000 Flüchtlinge aufgenommen. Die Flüchtlinge wurden dort untergebracht, ohne jede Integrationsmassnahme​. Nachdem die Krise für “beendet” erklärt wurde,

    hat Italien 13‘000 Personen einfach vor die Tür gesetzt, ausgestattet mit 500 Euro und einem dreimonatigen Reisevisum.

    Wo werden diese Flüchtlinge unterkommen? Die italienischen NGO befürchten, dass viele als Obdachlose auf der Strasse landen werden. Auch auf die Schweiz könnte möglicherweise eine neue Flüchtlings-Welle zukommen, auch wenn das Bundesamt für Migration unterstreicht, bisher keine Veränderungen beim Fluss der Migranten festgestellt zu haben.

    Quelle;

    http://www.swissinfo.​ch/ger/politik_schwei​z/Italien_ueberlaesst​_Fluechtlinge_weitgeh​end_sich_selbst.html?​cid=35505756

    Kommentar melden
  • Mai 21, 2014

    Ich muss es einfach nochmals erwähnen, 2020 sind zwei drittel, also 63% aller ausgaben Sozialausgaben und das bei angeblichen 3% Arbeitslosen!!!
    Ich frage mich, wie wird eigentlich bei all den Asylanten das Problem mit der Krankenkasse gelöst? Die meisten kommen mit Kaputen Zähnen, die Sie auf unsere Kosten wieder herstellen lassen usw.

    Viele Ausländische Familien, die gerade noch meistens Kinderreich sind, die Mutter nicht arbeiten darf, kann, will Finanzieren auch wir. Da reicht ja der Lohn eines Elternteil nicht, also zahlen wir Grosse Wohnung oder Ergänzung Leistung, Krankenkasse usw.

    Dafür will man über Co2, Strompreis usw. unsere Portmonee Stürmen. Es ist doch klar einen Beschiss, würden nicht all die neben abzocke existieren und wir nur über die Steuern belangt werden könnten, hätte das Volk längst Rebelliert!

    Die Europäische wie auch unserer Schweizer Regierung lässt das Boot voll laufen, so sieht es aus und wir haben anscheinen keine Andere Wahl, da wir uns nicht auf die CVP, SVP, FDP, Grüne erst recht nicht auf die SP verlassen können.

    Fakt 1 ist, wir Akzeptieren es oder es muss eine echte Bürgerpartei geben, die weder Täterschutz noch Schmarotzer und Scheinasylanten duldet! Gegen die Verstaatlichung und Wachsende Vogterei!

    Fakt 2 ist, wir werden es Akzeptieren müssen. Die Frage ist, soll ich Morgen Arbeiten gehen oder gleich auf Sozialamt. Und somit Wünsche ich euch jetzt eine Gute Nacht!

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Zitat: “Die meisten kommen mit Kaputen Zähnen, die Sie auf unsere Kosten wieder herstellen lassen usw.”

      Passend dazu fordern einmal mehr linke Kreise natürlich jetzt auch noch obl. Zahnversicherungen auf UNSERE Kosten:

      http://www​.20min.ch/schweiz/new​s/story/Staatliche-Ve​rsicherung-soll-Zahna​rzt-zahlen-11496972

      Kommentar melden
  • Mai 23, 2014

    Ständige Wohnbevölkerung ab 15 Jahren nach Migrationsstatus, 2012

    Im Jahr 2012 haben 2’335’000 Personen bzw. 34,7% der ständigen Wohnbevölkerung im Alter von 15 und mehr Jahren in der Schweiz einen Migrationshintergrund​. Ein Drittel der Personen mit Migrationshintergrund​ (36,5%) besitzt die Schweizer Staatsangehörigkeit (853’000 Personen). Vier Fünftel der Personen mit Migrationshintergrund​ sind selbst Migranten (Ausländerinnen und Ausländer sowie gebürtige und eingebürgerte Schweizerinnen und Schweizer der ersten Generation), während ein Fünftel in der Schweiz geboren wurde (Ausländerinnen und Ausländer sowie gebürtige und eingebürgerte Schweizerinnen und Schweizer der zweiten Generation).

    Einfa​ch mal zum Nachdenken;

    Würde man jetzt die Kinder unter 15 Jahren noch dazurechnen, dass wären es bereits Heute bestimmt mehr als 50 % der in der Schweiz lebenden Bevölkerung,
    die einen Migrationshintergrund​ aufweisen.

    Fragen;​

    a) Nivellieren wir, oder schaffen wir damit die Eigenarten der schweizerischen Ur-Bevölkerung ab ?

    b) Oder beugt dies lediglich einer überhandnehmenden “Inzucht” im positiven Sinne vor ?

    c) Wie viel Migration in % verträgt ein Land wirklich ?

    http://www.bfs​.admin.ch/bfs/portal/​de/index/themen/01/07​/blank/key/04.html


    Anmerkung;
    Denn sagte nicht schon Paracelsus (studierte in Basel); Alles ist Heillmittel & Gift zugleich, alleine das Quantum entscheidet es”.

    Wenn man in Zürich, Basel, Bern & Genf mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist, bekommt man leicht den Eindruck, dass gut ca. 50 % der Menschen schon Heute hier einen Immigrationshintergru​nd haben. Nicht i.d. Statistik des Bundes sind noch ca. 850’000 bis 1.2 Mio. “Sans Papier”, welche sich illegal i.d. Schweiz aufhalten, deren Kinder aber hier die Schulen besuchen dürfen.
    Da werden offensichtlich unsere Gesetze einfach ausser Kraft gesetzt, nicht beachtet, somit gewollt ist.

    Offiziell redet & schreibt man immer von ca. 23 % Ausländern i.d. Schweiz, was natürlich nicht mehr als “Sand i.d. Augen streuen” bedeutet.
    Schön, noch weniger richtig, finde ich das trotzdem nicht.

    Kommentar melden
  • Mai 23, 2014

    Wie ich hier lese, kommen die Masseneinwanderer also vor allem in die Schweiz, um sich hier gratis ihre Gebisse sanieren zu lassen. Das muss natürlich sofort unterbunden werden – mit Gebisskontrollen an allen Grenzübergängen.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Die Frage ist doch, wieso muss es für die gratios sein! Wir brauchen ja auch keine gesunden Beisserchen , wenn wir uns die nicht leisten können. Aber man kan ja jedem das Wort im Mund drehen, bis es so ist, wie man es haben will.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      “(…) Aber man kan ja jedem das Wort im Mund drehen, bis es so ist, wie man es haben will.”

      Das kann man, ja, am besten gleich bei der Zahnuntersuchung an der Grenze, Frau Stutz.

      Kommentar melden
  • Mai 23, 2014

    Die SCHEIZ ist WELTMEISTER, sie nimmt am meisten Ausänder auf.

    2013 bringt der Schweiz 10 Prozent mehr Einwanderer

    Rekord​

    Die Zahl der Immigranten wächst in der Schweiz 2013 erneut um 10 Prozent. Das zeigen neue Zahlen des Bundes. Der Anstieg wird die emotionale Debatte über die Einwanderung weiter anheizen.

    1/10
    Venedig: Aus keinem anderen Land kommen so viele Ausländer wie aus Italien. In der Schweiz leben knapp 300’000 Italiener beziehungsweise rund 16 Prozent aller Zuwanderer.

    2/10
    Hamburger Speicherstadt. Rund 290’000 Deutsche hat es in die Schweiz verschlagen, das sind 15,5 Prozent aller Ausländer. Damit liegen die Deutschen in der Statistik auf Rang zwei.

    3/10
    Lissabon im Dezember. Auch die Portugiesen schätzen die Schweiz: 250’000 von ihnen leben heute hier, das sind 13,4 Prozent.

    4/10
    Aus Frankreich verschlägt es deutlich weniger Menschen in die Schweiz: Nur 107’000 Franzosen sind gemeldet, 5,8 Prozent aller Ausländer.

    5/10
    Immerhin 90’000 Zuwanderer aus dem Kosovo zählt die Schweiz – knapp 5 Prozent aller Ausländer.

    6/10
    In Serbien gilt die Eidgenossenschaft ebenfalls als ein beliebtes Migrationsland. Rund 84’000 Serben wohnen in der Schweiz – Rang sechs.

    7/10
    Auch im krisengeplagten Spanien mag man die Schweiz als Auswanderungsziel: Insgesamt gibt es hier knapp 74’000 Spanier, 4 Prozent aller Migranten.

    8/10
    Rund 69’000 Türken leben in der Schweiz. Das entspricht einem Anteil von 3,7 Prozent und bedeutet den achten Rang.

    9/10
    Selbst in Skopje ist die Schweiz ein Thema: Über 62 000 Mazedonier leben hier.

    10/10
    Auch bei einigen Londonern ist die Schweiz beliebt: Insgesamt leben derzeit rund 40’000 Briten in der Eidgenossenschaft – Rang zehn für die Insulaner. Das entspricht einem Anteil von gut 2 Prozent. (Bilder: Keystone, Zahlen: Bundesamt für Migration)

    Bun​desamt für Migration Masseneinwanderung Zuwanderung

    Die Zahl der in die Schweiz zuwandernden Ausländer wächst in diesem Jahr um rund 10 Prozent. Das geht aus den heute veröffentlichten Zuwanderungszahlen des Bundesamts für Migration hervor. Demnach lag die sogenannte Wanderungsbilanz – also die Differenz von zugewanderten und abgewanderten Ausländern – in den ersten elf Monaten von 2013 bei 78’487 Personen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wanderten per Saldo lediglich 71’322 Ausländer in die Schweiz ein. Das entspricht einem Plus von 10,1 Prozent.

    Quelle;

    http://www.handelsz​eitung.ch/konjunktur/​zahl-der-zuwanderer-w​aechst-2013-um-10-pro​zent-545567

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      @ Sie K. Emmentaler müssten halt mal den Emmentaler Schriftsteller Jeremias Gotthelf und seine weisen Geschichten studieren, dann könnten Sie vielleicht auch ihre eingefahrene stupide Meinung objektivieren.

      ​nEchte Flüchtlinge sind jederzeit willkommen (wie z.B. damals die Tibeter, Ungaren, Tschechen), jedoch nicht Wirtschaftsflüchtling​e wie z.B. die Eriträer, die sich zu 98 % überhaupt nicht integrieren wollen, die Sprache nicht lernen wollen und jahrelang bequem von der für sie sehr üppigen schweizer Sozialhilfe leben.

      Kommentar melden
  • Mai 24, 2014

    Darum wollte uns der Ex-Bundeskanzlerkandi​dat Steinbrück seine “Kavallerie” ins Ländli schicken, der EX-SPD-Präsident Münthefering sagte es noch direkter;
    “früher hätten wir Soldaten geschickt”, na ja, diese zwei lernen wohl nie was aus der Geschichte, einfach unverbesserliche, denn mit Gewalt droht ein Demokrat niemals, schon gar nicht einem 10 x kleineren “Bruder”.

    Beispiel​ wie man die öffentliche Meinung z.B. beim Stern manipuliert;

    “2012​ zählte Deutschland demnach rund 400 000 dauerhafte Einwanderer – ein Plus von 38 Prozent gegenüber 2011. Kein anderes OECD-Land machte in diesem Zeitraum einen ähnlich großen Sprung. 2011 hatte Deutschland mit rund 290 000 dauerhaften Einwanderern noch den fünften Rang belegt, 2009 war es mit etwa 200 000 zugewanderten Menschen Platz acht gewesen.”

    Jetzt wird auch verständlicher, weil die in Deutschland offensichtlich nicht so gut rechnen können, dass der Platzhirsch der EU, Deutchland, kein Verständnis für die MEI aufbrachte. Denn in Wirklichkeit hat die Schweiz mit ca. 80’0000 Zuwanderer jährlich, richtig im Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt, rund das Doppelte an Zuwanderung wie Deutschland.
    Was der Artikel auch nicht erwähnt ist, dass diese Zuwanderung zum grössten Teil eine Armutszuwanderung aus ehemaligen kommunistischen Staaten nach Deutschland beinhaltet.

    Sorry,​ ich hoffe der Link funktioniert jetzt tatsächlich richtig;

    Quelle;

    http://www.stern.de​/politik/deutschland/​deutschland-nach-usa-​das-zweitbeliebteste-​einwanderungsland-211​2043.html

    Es muss/kann also sehr wohl richtig heissen;

    Die Schweiz – noch vor den USA – ist das beliebteste Einwanderungsland weltweit.

    Kommentar melden
  • Juli 15, 2014

    Nicht nur in Sachen Ausländeranteil ist die Schweiz Spitze, ja gar Europameister, sondern auch i.S. “Flüchtlingsaufnahme pro Kopf der Bevölkerung.

    Jetzt​ endlich geht der Bundesrat den Weg in die richtige Richtung;
    Justizmini​sterin Simonetta Sommaruga ist angeblich bereit, das Dublin-System neu zu diskutieren.

    Seit Jahresbeginn sind über 60’000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa gelangt und an der italienischen Küste gestrandet. Italien fordert seit Monaten grössere Unterstützung aus dem Schengen-Raum. “Die Situation sei ein Stresstest für die Migrationspolitik Europas und das Dublin-System, darin sind sich die Staaten zwar einig. Konkrete Massnahmen, um Italien zu entlasten, sind aber noch nicht beschlossen.”
    Meiner​ Meinung nach hilft sich Italien bislang aber recht salopp einfach selber, indem (unter Vertragsbruch Schengen & Dublin-Verträge notabene) einfach
    Immigranten nicht mehr registriert werden (Fingerabdruck, Personendaten), sondern diese mit 500 Euro i.d. Norden weiter schickt.

    Die Schweiz setzt sich dafür ein, die Verantwortung für die Migranten (hier also richtig nicht mehr als “Flüchtlinge” bezeichnet, aus­gewogener zu verteilen: “Sie sei offen für Diskussionen darüber, wie das Dublin-System weiterentwickelt werden könne, sagte Bundesrätin Simonetta Sommaruga kürzlich vor den Justiz- und Innenministern der EU- und Schengen-Länder in Mailand. Der Vorschlag, europaweit sogenannte Resettlement-Programm​e einzuführen, sei «prüfenswert». EU-Staaten sollen künftig proportional zu ihrer Bevölkerungszahl Schutzbedürftige aufnehmen, die das UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge bereits in Nordafrika ausgewählt hat.”

    Die Schweiz hat Heute weitaus die grösste Anzahl an “Flüchtlinge & Armutsimmigranten” pro Kopf der Einwohner, weshalb sie jetzt von einer gleichmässigen Verteilung auch am meisten profitieren könnte, indem die Schweiz endlich ernst genommen & hier rechtsgleich entlastet wird;

    Zahlen (2011) der Flüchtlingsorganisati​on “Pro-Asyl”:

    Positive Asylentscheide

    – in der Schweiz rund 6400.
    – Frankreich: 4600 (Frankreich ist aber 8.2x so gross wie die CH).
    – Spanien: 990.
    – Irland: 75.
    – Deutschland: 9700 (BRD ist aber 10 x so gross wie die CH).
    – Italien: 7100 (Italien ist aber 7.5x so gross wie die CH).
    – Polen: 475 (Polen ist 4.75x grösser als CH).
    – Dänemark: 1315.
    – Österreich: 4000.
    – Portugal: 50.

    Dass im Armenhaus von Europa, Portugal, nur gerade 50 Asyl erhalten, in der “reichen” Schweiz demgegenüber 6400, also 128 x mehr, beweist doch nur, dass es sich hier grösstenteils um Armen-Immigration handelt, nicht um an Leib & Leben bedrohte Menschen, welche halt ein materiell besseres Leben suchen. Also müsste endlich korrekt ein Armen-Immigrationsges​etz aus 3. Weltländer her für die Schweiz, das Migrationsgesetz taugt hier überhaupt nichts mehr, als zum Missbrauch.
    Dass ein Individium, ebenso ein Staat wie die Schweiz eben auch, rechtsgleiche Behandlung fordern kann & muss, liegt doch für Jedermann klar auf der Hand.
    Polen, Irland, Spanien werden ja von diesen Armutsimmigranten aus naheliegenden Gründen mehrheitlich auch wenig aufgesucht.
    Die Ankündigung von BR-Sommaruga zielt jetzt aber endlich in die richtige Richtung, es bleibt aber abzuwarten, wie sich die europäischen Dublin- & Schengenstaaten jetzt gegenüber der Schweiz in Tat & Wahrheit verhalten werden, ob sie tatsächlich bereit sind, diese Armuts-Immigrations-B​elastungen solidarisch & rechtsgleich auf alle Vertragspartner gleich, somit gerecht zu verteilen.

    Hier kann ja Frau BR-Sommaruga, im Umkehrschlusss mal richtig argumentieren; Alle übrigen Schengen- & Dublin-Staaten betätigen sich bislang – belegbar durch diese Zahlen – als reine “Rosinenpicker”, zu Lasten diesmal eben wieder der Schweiz.

    Quellenna​chweis;
    http://bazon​line.ch/schweiz/stand​ard/Die-Schweiz-will-​Fluechtlinge-in-Europ​a-gerechter-verteilen​-/story/23236016

    Kommentar melden
  • Juli 24, 2014

    Symptome/Fakten einer Fehlpolitik

    Habe in meinem ehrenamtlichen “Job” als Deutschlehrer für Einwanderer bzw. Asylanten feststellen müssen, dass nur die Wenigsten wirklich gewillt sind, Deutsch zu lernen. Viele von ihnen sind z.B. Asylanten aus dem Kosovo. Der Krieg dort ist aber bereits im Juni 1999 durch den Einsatz der USA beendet worden. Die meisten dieser Flüchtlinge sind aber nicht mehr zurückgekehrt, obwohl der Asylantenstatus nicht mehr bestand – warum eigentlich nicht?

    Die Asylanten nahmen das “Geschenk” gern an, hier zu bleiben und ihre Familie nachzuholen, weil sie in ihrem Umfeld wie in ihrer Heimat leben und gleichzeitig alle Vorteile unseres Sozialstaates (begründet auf den Fleiss der Schweizer – viele jahrzehnte lang) geniessen konnten.

    Die Bildung von Parallelgesellschafte​​n machte es ihnen nach und nach immer angenehmer. In diesem Umfeld wurde weiter in ihrer Landessprache gesprochen, ihre Religion gelebt und ihre Kultur gepflegt – also alles andere als Integration. Leider wird diese Lebensart oft von Generation zu Generation weitergegeben, was die Bemühungen seitens der Regierung hierbei leider oft scheitern lässt (Einbahnstrasse Integration).

    Da es also oft auch wegen dieser Sprachbarriere kaum zu einer Einstellung auf dem Arbeitsmarkt kommen kann, werden diese Leute weiterhin unser Sozialsystem belasten, ohne jemals hierzu etwas beigetragen zu haben bzw. kaum beitragen werden.

    Da die schweizer “Volksvertreter” offensichtlich immer noch nicht begriffen haben, dass unser System leider zu oft ausgenutzt wird (z.B. Wirtschaftsflüchtling​​e ohne Ende, Grenzgänger usw.), werden sie bei den nächsten Abstimmungen immer mehr zu spüren bekommen, dass das Volk nicht gewillt ist, die ganze Welt retten zu wollen und auf Kosten weniger Profiteure ihre Lebensstandard immer weiter zu reduzieren (z.B. wegen Lohndumping und immer höheren Steuerbelastungen (u.a. wegen der permanent steigenden Sozialausgaben).

    A​lso, nicht immer an den Symptomen hermumbasteln, sondern die Ursachen analysieren und (wenn auch nicht so attraktiv) entsprechende Massnahmen ergreifen.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      @ Herr Teufen,

      Ihr objektiver Artikel zum Thema hat mich sehr gefreut. Er zeugt mir von Ihrer Erfahrung in der Praxis, von Ihrer Gewissenhaftigkeit. Merci.

      Sie schreiben;
      “Die Asylanten nahmen das “Geschenk” gern an, hier zu bleiben und ihre Familie nachzuholen, weil sie in ihrem Umfeld wie in ihrer Heimat leben und gleichzeitig alle Vorteile unseres Sozialstaates (begründet auf den Fleiss der Schweizer – viele jahrzehnte lang) geniessen konnten.”

      Habe 4 Jahre selber beim Staat gearbeitet, wo mich ein älterer Kollege dann schnell aufklärte, dass die Pensionskasse nur pro Rata eine Pension später bezahlt, genau wieviele Jahre man zuvor auch selber Beiträge geleistet hat. Was für uns Schweizer, gilt offensichtlich für diese Ausländer schon lange nicht mehr, sie bekommen auch ohne eigene Leistung sofort 100 %, was doch auch eine Diskriminierung ist, ein Verstoss gegen die EMRK. So ist es doch kein Wunder mehr, wenn alle in die Schweiz kommen wollen, weil sofort ohne Eigenleistung die Sozialabsicherung ein Leben lang gewährleistet ist. Wo gibt es denn sonst noch so was ?

      Sie schreiben;
      “Die Bildung von Parallelgesellschafte​​​n machte es ihnen nach und nach immer angenehmer. In diesem Umfeld wurde weiter in ihrer Landessprache gesprochen, ihre Religion gelebt und ihre Kultur gepflegt – also alles andere als Integration. Leider wird diese Lebensart oft von Generation zu Generation weitergegeben, was die Bemühungen seitens der Regierung hierbei leider oft scheitern lässt (Einbahnstrasse Integration).”

      Ja auch dies trifft haargenau zu, weil unsere Regierung immer mehr die Wahrhaftigkeit, die Gllaubwürdigkeit, der Einsatz für die Rechtsstaatlichkeit & Gleichheit aller (inkl. der Einheimischen) abhanden gekommen ist. Christus, Buddha, Gandhi waren allesamt Weisheitslehrer, ersterer sagte darum richtig auch; “Ich aber sage euch, bis ins 7. Glied ….” Integration ist vielleicht frühestens ab dem 7. Glied überhaupt möglich, zuvor gibt es Paralellgesellschafte​n mit allen seinen grässlichen Nachteilen, ja Widerwärtigkeiten. So ist z.B. in Basel rechts der Johanniterbrücke der Drogenhandel (Heroin) in der Hand von Kosovaren, links davon, die Kügeli-Dealer der Schwarzafrikaner.
      An​geblich getraut sich die Polizei dort überhaupt nicht mehr auf zu tauchen.

      “Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.”

      Mahatma​ Gandhi

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Auch ich muss diesem treffenden Kommentar voll zustimmen.

      Die Schweizer Regierung, die sich mehr um ihr Image kümmert, als sich um die Probleme des Volkes zu scheren ist nicht in der Lage vernünftige Lösungen zu finden, um diesem Einwanderungsirrsinn ein Ende zu setzen.

      Nachweislich sind gerademal 1-2% der Flüchtlinge die zu uns kommen, wirklich Flüchtlinge – will heissen, das es sich um ca. 98% Wirtschaftsflüchtling​e handelt.

      Neben diesem Asyldilemma haben wir es leider auch mit einer “offiziellen” Zuwanderung aus der EU zu tun, die bisher nur den Wirtschaftsverbänden und vielen grossen Arbeitgebern zu grösseren Profiten verholfen hat und dem Volk die entstandenen Probleme (Stichworte: Lohndumping, Verkehrschaos, Kriminalität, Bildung von Parallelgesellschafte​n, schleichende Islamisierung, immer teurere Wohnungen usw.) überlässt.

      Mann muss sich immer wieder fragen, in welcher Schweiz diese “Volksvertreter” meinen zu sein.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      @ Herr Roman Adolph,

      Es freut mich natürlich, dass es noch Menschen wie Sie gibt.

      Kommentar melden
  • August 23, 2015

    Beispiel wie die Presse die öffentliche Meinung manipuliert;

    Der “STERN” meldete;

    ” OECD-Ranking: Deutschland ist zweitbeliebtestes Einwanderungsland”.

    Der starke Anstieg der dauerhaften Migration nach Deutschland ist bemerkenswert. Darunter versteht die OECD Personen, die mindestens ein Jahr im Land bleiben, Studenten ausgenommen. So zogen 2012 rund 400.000 Zuwanderer nach Berlin, Köln, München oder in andere Regionen des Landes – im Vergleich zum Vorjahr war das ein Plus von 38 Prozent. Kein anderes OECD-Land hatte einen vergleichbaren Anstieg. “Man kann hier ohne Übertreibung von einem Boom sprechen”, sagt Thomas Liebig von der Industrieländerorgani​sation.

    Das stimmt so nicht, die SCHWEIZ ist das beliebteste Einwanderungsland, nach wie vor bis heute, wenn man die Einwanderung auf die Bevölkerung eines Landes anrechnet, was nur so korrekt ist. Die Schweiz hat ca. 8 Mio., Deutschland ca. 80 Mio. Einwohner, also 10 x mehr, also wenn Deutschland im Schnitt zw. 2007 – 2012 genau 399’900 Zuwanderung meldete, so hatte die Schweiz mit 125’600, x 10, genau 1,256’000 Zuwanderung in diesen Jahren im Verhältnis zur Einwohnerzahl, d.h. immerhin ca.

    dreimal so viel Zuwanderung wie Deutschland.

    Quell​e;
    http://www.spiege​l.de/wirtschaft/sozia​les/oecd-deutschland-​rueckt-auf-platz-zwei​-der-zuwanderungsstaa​ten-a-970465.html

    ​PS;
    2015 wird sich die Situation in Deutschland aber radikal verändern, es ist jetzt schon voraussehbar, dass dann die Schweiz von Deutschland sogar überholt wird, und in Deutschland gewalttätige Übergriffe vor allem auf die Wirtschaftsflüchtling​e aus der 3. Welt zu befürchten sind, werden zuvor diese Probleme von den Politiker/Innen jetzt nicht endlich ernsthaft angepackt.

    Die Schweiz macht letzteres leider einfach nicht, so ist gut möglich, dass Deutschland dann mit der Problemlösung für ganz Europa zwangsläufig voran geht.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

  1. Finanzen & Steuern
Finanzielle Lage des Bundes ist alarmierend: Schuldenbremse durchsetzen! Seit der Corona-Pandemie ist der Bundeshaushalt für die Mitte-Links-Mehrheit endgültig zum Selbstbedienungsladen geworden. Im Interesse der Steuerzahlenden und der künftigen Generationen ist dieses masslose Ausgabenwachstum zu stoppen
  1. Umwelt, Klima & Energie
Alpine Solaranlagen: Produzieren wenig oder gar nichts Ende 2019 ging das Kraftwerk Mühleberg vom Netz. Es hatte zuverlässig Jahr für Jahr rund 3000 Gigawattstunden (GWh) produziert. Die neuen Erneuerbaren produzierten 2019 bloss 2250 Gwh. Im Winter, wenn der Bedarf am grössten ist, produzieren sie wenig oder gar nichts.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen




Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu