Jeden Monat müssen wir Schweizer allein für Eritreer 130 Millionen zahlen, ganze 1.56 Milliarden Franken jährlich.
Praktisch keine Eritreer kehren in ihre Heimat zurück – Urlaub ausgenommen – obwohl in dem schönen Eritrea ein schönes und friedliches Leben möglich wäre. Der Grund ist einfach. Allein 2017 erhielten Scheinflüchtlinge & Wirtschafts-Migranten aus Eritrea vom Schweizer Steuerzahler 1.56 Milliarde Franken Geld- und Leistungsgeschenke.
Gehören nicht zu den Fleissigsten
Dass dies kein Anreiz ist, die Schweiz zu verlassen, wo der Milch, Honig und SozialhilfeDie Sozialhilfe, auch Fürsorge genannt, sichert die Existen... fliesst, liegt auf der Hand und wundert weiter nicht. Über 90 Prozent der 37’102 in der Schweiz lebenden Eritreer bezogen 2017 SozialhilfeDie Sozialhilfe, auch Fürsorge genannt, sichert die Existen... – was um die 1,5 Milliarden Franken verschlingt haben dürfte. Und dies, obwohl die vorläufig Aufgenommenen ohne weiteres einer Erwerbstätigkeit nachgehen könnten.
Im Juli 2018 entschied das Bundes-Verwaltungs-Gericht, dass es nicht generell unzumutbar wäre, Eritreer zurückzuschicken.
Bundes-Verwaltungsgerichts-Entscheid trotzdem nutzlos
Der Entscheid ist jedoch nutzlos, denn die Verwaltung sieht das anders. Sobald «Scheinflüchtlinge» Kinder haben und diese in die Schule gehen, erkennen die Männer und Frauen vom Bundesamt für MigrationUnter Migration versteht man das dauerhafte Verlegen des Woh... eine fortgeschrittene Integration. Eine Rückkehr nach Eritrea sei darum (ausserhalb der Ferienzeit) unzumutbar •
Krasser Widerspruch, der äthiopische Ministerpäsident Abiy Ahmend erhält diesjährigen Friedensnobelpreis
Schlussfolgerungen
1. SP-BR s. Sommaruga als vormalige Verantwortliche für das Migrationsamt in Bern hat die Zügel jahrelang mehr als schleifen lassen. Jetzt wo dieser zum grössten Teil mit teilweise krassen Missbrauchsfällen, diesen enormen Kosten alleine bei den Eritreer von Ihr der Asylkarren sprichwörtlich in den Dreck gesteuert wurde, muss die neue Migrationsministerin FDP Karin Keller-Sutter diesen schleunigst wieder aus dem Dreck ziehen. Da sehe ich jedoch noch ein grosses Fragezeichen, denn Frau Keller-Sutter hat beim 2. Anlauf in den BundesratDer Bundesrat der Schweiz bildet die Exekutive bzw. Regierun... – wohlweislich wissend – nämlich dass sie ohne die SP-Fraktion im NationalratDer Nationalrat stellt neben dem Ständerat die grössere de... auf ihre Seite zu bringen, sie wiederum nicht gewählt würde. Meiner Meinung nach als Parteifreier hat da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder so ein unheilvoller Polit-Deal zwischen der FDP (bürgerlich) und der SP (heute sehr sozialistisch mit im Parteiprogramm “Abschaffung des Kapitalismus”) stattgefunden wie folgt; “Gib mir dies, bekommst Du dann das”. Frau Keller-Sutter muss sich jedenfalls an ihren diesbezüglichen Erfolgsausweisen messen lassen. Eine jetzt dringend notwendigen Remedur – in dieser für die Schweiz unheilvollen die letzten Jahre falschen SP-Asylpolitik in Zukunft messen lassen. Im Minimum erwarten dies 75 – 85 % der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.
Eritreer sind im Städtchen Aarburg/AG seit Jahren zu “90 Prozent Sozialhilfeempfänger».
Viele Eritreer sind Kesb-Fälle
2. Als ehemalige kantonale Justizministerin hätte Frau Keller-Sutter zweifellos die Fähigkeiten dazu, nur hat sie auch den noch erforderlichen Willen dazu? Da auch der Präsident von Eritrea sich ins Rampenlicht neben dem neuen Friedensnobelpreisträger stellte als “Friedensfürst” dürfte die Gelegenheit nie günstiger gewesen sein, als die 95-98 % Scheinflüchtlingen wieder in ihr Heimatland Eritrea jetzt schnellstens aktiv & rechtsstaatlich zurück zu schicken. Die Gesetzlichen Bestimmungen im Flüchtlings- und Asylwesen bestimmen, nämlich dass wenn ein Krieg (der Fluchtgrund) oder die Gefahr für diese Menschen in ihrer angestammten Heimat vorüber ist, müssen sie wieder heimkehren. Das ist nichts anderes als logisch, denn diese jungen kräftigen Männer werden dort dringendst für den Wiederaufbau gebraucht. Aber einfach zu sagen alle Eritreer seien faul wäre verfehlt. Ich persönlich habe eine junge Eritreerin kennen gelernt welche sich hier in der Schweiz aktiv in einem Altenheim um diese alten Menschen an ihrem Lebensabend liebevoll kümmert. Leider aber eher der Ausnahmefall.
Frau SP-Bundesrätin S. Sommarugas krass verfehlte Asyl-Politk
4. Dann müsste auch allgemein endlich mehr Ehrlichkeit in die Politik in Europa einkehren. Deutschland als die grösste, stärkste Wirtschaftsmacht der EU als Exportweltmeister von Industriegütern ist am Flüchtlingselend wesentlich beteiligt als 3. Weltmeister im Waffenexport. Auch die Schweiz muss sich hierin mehr Zurückhaltung auferlegen – zwar einen viel kleineren Anteil – diesen auf ein Minimum so beschränken, dass die Wehrfähigkeit der defensiven Schweizer Armee ihre technisch-materiellen Fähigkeiten der Wehrbereitschaft behält. Es ist kein Geheimnis, nämlich dass jene die im Stillen heimlich böse verabscheuungswürdige Dinge tun, ihr Schuldgefühle, oder auch um ihr Prestige fürchtend, nach Aussen den Gutmenschen mit Heiligenschein aktiv representieren. Noch treffender drückte sich der griechische Philosoph Sokras diesbezüglich aus:
“Die Wahrheit ist immer dort zu finden,
wo wir sie am Wenigsten vermuten.”
Sokrates
Ehemalige ehrenamtliche Flüchtlingshelferin Christiane Soler hat sehr enttäuscht nach zwei Jahren aufgehört, Sie erzählt von ihren Erfahrungen mit Flüchtlingen und – die Lügen der Politiker.
Frau Katrin Kramer war ebenfalls vor Jahrzehnten schon bei Pro Asyl, sie erzählt: “Schon damals gingen Eriträer ganz selbstverständlich in Urlaub nach Eriträa. Als ich nachfragte hiess es, der Bürgerkrieg wäre nur in einem ganz kleinen Teil. Eriträa wäre jedoch ein riesiges Land. Kein Problem dort Urlaub zu machen. Ich habe dann meine Hilfe dort eingestellt”. Fazit: Eigene praktische Erfahrungen sind immer die besten Lehrmeister, dies gilt für uns alle.
https://www.youtube.com/watch?v=7wztJNRnHeA
Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide commentsDie Ausgaben sind soweit sie vom Staat zurückgefordert werden in den Preisen der Produkte inkludiert. Der andere Teil bleibt als Gewinn oder Ersparnisse zurück.
Die Geldschöpfung in Umlage sichert die Systeme.
Die zugeordnete frei verfügbare anteiligen Geldschöpfung, bestimmt den Grad der eigenen Bedürfnisabdeckung. Wenn nun wegen Eritrea, die Preise steigen, müssen auch die Rationen erhöht werden, andernfalls die Wirtschaft abkassiert!
@ Georg Bender
Das ist WIEDER so ein berühmter Trollbeitrag von Ihnen, denn es geht hier nicht um ihre wahnsinnigen Finanztheorien wie “frei verfügbare anteiligen Geldschöpfung”, Geldschöpfungen aus dem NICHTS” usw. Machen Sie doch jetzt auch einmal einen eigenen Blog “unser irrsinnig gestörtes Geldwesen” auf, bitte, bitte, bitte, und nicht immer ihre themenfremde Trollbeiträge.
Was ist ein Troll,
Trolle – Männchen oder Weibchen – sie stören absichtlich sachliche Gespräche.
Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein DIABOLISCH böses Spiel, in welchem das einzige Ziel, die Provokation von möglichst erbosten, unsachlichen Antworten ist.
Am besten einfach immer völlig ignorieren, dann sprechen Trolle bald ausschliesslich nur noch mit sich selber, und verschwinden mit der Zeit dann von alleine in der Dunkelheit, wo sie sich am wohlsten fühlen.
Das Sachthema dieses BlogG. Bender ist klar und unmissverständlich:
“Schweizer zahlen 1.56 Mia. jährlich alleine für Eritreer “.
Sachliche Kommentare sind erwünscht, konträre Meinungen – mit Anstand vorgetragen – ebenfalls.
Herr Gilbert Hottinger
Schauen Sie in den Spiegel!
Die Eritreer kosten keinen Rappen! Ich habe fertig!
Nein Ihre Blogs sollte man einfach ignorieren; denn kein Beitrag stimmt mit der Realität überein, bedient einzig und alleine gewisse Denkarten.
Wenn man schon von “kosten” schreibt, sollte man schon wissen, welche wirtschaftlichen Auswirkungen folgen!
@ Georg Bender
Ja bitte ignorieren Sie in Zukunft meine Blogs.
Ich werde sicher keinen Blog über das Geld einstellen, das verspreche ich Ihnen,
da ist für Sie als Geldspezialisten also noch eine grosse Lücke die es
jetzt auszufüllen gilt.
Vielen Dank für ihr Versprechen
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Herr Gilbert Hottinger
Kosten ist Geld! Ich bin kein Geldspezialist, habe mich nur vom Zahler Virus befreit; denn man kann kein Geld ausgeben, wenn es vorher kein Dritter getan hat.
Zudem sollte man die Saldenmechanik des Geldsystems begreifen, bevor man sich
über wirtschaftliche Zusammenhänge auskennt.
Ich werde immer meine Meinung dazu äussern, wenn es um reinen Unfug geht, nur um die Hetze platzieren zu können.
Dieser Blog ist reine Hetze, weil es nicht um Geld (Kosten) gehen sollte, sondern einzig und alleine um die Notwendigkeit einer menschenwürdigen Hilfe!
Die Lösung liegt im verlassenen Land selbst, aber die Verwerfungen gestalten wir mit!
@ G. Bender
Und schon haben Sie ihr Wort gebrochen (diesen Beitrag haben Sie wohl schnell gelöscht) keinen Blog von mir mehr zu beachten.
Wenn ich mir mal die Mühe nehme und lese was Sie wieder schreiben da muss ich Ihnen sagen, sorry aber von Finanzen Wirtschaft und dem täglichen Lebenskampf haben Sie wohl keine Ahnung, wie alt Sie auch sein mögen.
Sie schrieben: *…. man kann kein Geld ausgeben, wenn es vorher kein Dritter getan hat. Nur wenn man dieses Geld bekommen will, muss man immer etwas tut dafür. Sie verbreiten aber ihre These, nämlich dass man mit Geldschöpfung aus dem NICHTS jedem Menschen ein Grundeinkommen bezahlen könnte, womit Sie das eben gesagte wieder selber bestätigen, nämlich dass Sie bereits keinerlei Bodenhaftung mehr haben, richtig geschlussfolgert. Genau das was Sie anderen Menschen so leichtfertig und überheblich besserwisserisch – ohne jegliche Empathie – an den Kopf schmeissen, trifft doch auf Sie genauestens zu.
Sorry Sie wissen auch nicht mehr was Sie derart völlig Zusammenhalt loses immer so leichtfertig von sich geben.
“Nur wenn man dieses Geld bekommen will, muss man immer etwas tut dafür.”
Nun müsste eher heissen, “wenn man dieses Geld bekommen will, muss man MEIST etwas tut dafür.”
Für Geld von Zinsen, Dividenden, Rendite, Lottogewinne etc. selbst muss man eigentlich nichts tun, nur vorab etwas tun, um in Genuss von solchen leistungslosen Einkommen zu kommen.
Aber ich muss Herr Hottinger ein Stück weit Recht geben.
So frage ich mich wie es gemäss G.Bender denn funktionert, wenn z.B jemand eine Zeit lang von Ersparnissen lebt welche er aus Löhnen anhäufte, wo ja bereits Sozialbeiträge und Steuern rückgeführt wurden.
Dennoch werden gewisse Kosten wie Kopfsteuer, AHV Mindestbeiträge und Anteile am Gesundheitswesen dennoch in Rechnung gestellt.
Es gibt eben noch “Zwischenstationen” zwischen Geldschöpfung, Ausgabe und Rückfluss vom Geld.
Was aber die Eritreer betrifft wird auch dieses Geld nicht in einem schwarzen Loch verschwinden und wird wieder von ihnen in den verschiedensten Wirtschaftszweigen ausgegeben.
Aber es ist natürlich ein Gerechtigkeitsproblem wenn jemand auf Dauer Geld ohne Gegenleistung bekommt während der andere dafür in der arbeitsgeteilten Gesellschaft buckeln muss.
Wobei ich auch sagen muss, ich habe auch Eritreer arbeiten sehen, Züge reinigen etc.
Man sollte also nichts pauschalisieren.
Herr Gilbert Hottinger
Ich habe “sollte” eine Möglichkeitsform erwähnt! Jedoch mir vorbehalten, Geldunfug zu benennen!
Im Gegensatz zu Ihnen, verstehe ich die Geldschöpfung und Zirkulation! Ohne dieses Wissen kann man die Wirtschaft nicht begreifen, nur verschleiert nachempfinden!
Die Geldschöpfung beginnt mit dem Ausgeben des Kreditnehmers als Gegenwert der Leistung ob mit oder ohne Erwerbsarbeit! Könnte ja mit hohen Anteil Automatisierung erfolgt sein.
Nun erhält der Unternehmer, Einkommen, diese Einkommen gibt er weiter usw. Zuerst sind die Ausgaben und dann die Einnahmen! Oder könnten Sie mir das Wunder, eines umgekehrten Vorganges, wie es die Fakultät Ökonomie, straffrei behaupten darf, erklären!
Mit der Belastung des Kreditnehmers und Gutschrift der Leistung ist der Geldschöpfungsprozess abgeschlossen. Es entsteht kein 2. Guthaben! Alles LUG und TRUG!
Ich behaupte nicht, ich erkläre das System!
In der Geldschöpfung sind alle Wirtschaftsfaktoren einkalkuliert; andernfalls der Tausch nicht funktionieren könnte. Sie werden es kaum für möglich halten, aber der Wirtschaft-, Steuer- und Sozialstaat ist im Preis der Leistung ob mit oder ohne Erwerbsarbeit, also Geldschöpfung, enthalten.
Ich bin nebenbei für die Wahlfreiheit (liberales Gedankengut) zwischen Erwerb oder Grundsicherung. Es macht doch keinen Sinn, die Menschen zu demütigen, nur um sie zu beschäftigen. Die Beschäftigungen in der Hochburg der SP, Arbeitsamt (Arbeit macht frei) und Sozialamt (Unterdrückung) sind doch völlig überflüssig! Auch die Steueradministration ist doch völlig absurd. Anteilige Wirtschaftseinnahmen aus den administrierten Preisen für das Gemeinwohl und Soziales direkt zwischen Wirtschaft und Staat abwickeln und die Messe ist gelesen und der Virus Zahler besiegt.
Zusammenfassung: Wahrlich ein christlich-sozial-liberales Gedankengut, welches in der Geldschöpfung enthalten ist, würde man es korrekt umlegen!
Herr Emil Huber
Haben Sie schon einmal von Saldenmechanik gehört (der Werkzeugkasten des Geldsystems)?
Sie beschreiben die Symptome des Betrugssystems!
Wenn Sie vom Ersparten leben, welches nur mit Geldmengenerhöhung möglich war (Sie haben weniger ausgegeben als Sie als freies Einkommen erhalten haben = jemand anders muss den Saldo ausgleichen, dann ist eben das Ersparte, nach Lesart der heutigen Systeme, ihr Bruttoeinkommen. Genau die Zwischenstation ist das Ersparte!
Würden das System korrekt umgesetzt, demnach die anteiligen Wirtschaftseinnahmen aus den administrierten Preisen für das Gemeinwohl- und Soziale (inkl. Gesundheit), direkt wieder an die Berechtigten umgelegt, wäre das Ersparte frei verfügbar. Haben Sie nun begriffen? Weniger sinnlose Beschäftigung, aber sinnvolle Umsetzung, ohne doppelten Boden!
Genau es ist eine Wahrnehmung! Die Gerechtigkeit ist so eine Sache. Was beinhaltet sie eigentlich? Nicht nur Geld! Eines ist für mich jedoch sicher, man kann als florierende Wirtschaft nicht hingehen und die Erwerbstätigen demütigen und die Migration besserstellen!
Recht geben und Recht haben ist oft zweierlei!
“Wenn Sie vom Ersparten leben, welches nur mit Geldmengenerhöhung möglich war”
Die Ersparnisse könnten aber auch durch Verzicht und Sparsamkeit entstanden sein?
Es kann ja niemand zum Chef gehen und sagen, Hey, gib mir mehr Lohn damit ich Ersparnisse aufbauen kann?
Letztendlich heisst es ja Geld – Theorien, nicht Geld Wahrheit.
Theorien können auch irren?
Es könnte auch bei Steuern Mischformen geben.
Der Staat generiert neues Geld indem er sich verschuldet aber zu einem anderen Teil finanziert auch der Bürger durch Steuern mit?
Dann gibt es noch regelmässige Gewinnausschüttungen durch die Nationalbank. Für die Erzeugung dieses Anteils welcher tatsächlich Geldmengenerhöhung bedeutet ist dann sicher mal nicht der “Steuerzahler” im Spiel.
Nun könnte man auch mal rein spielerisch die Gewinnausschüttungen der Nationalbank den Asylkosten gegenüber stellen, was kämen wohl für Zahlen heraus?
Herr Emil Huber
Und wer “fianziert” den monatlichen Verzicht? Geld vom Himmel? Doch könnten Sie, wenn Ihre Leistung es zulässt!
Saldenmechanik der Werkzeugkasten des Geldsystems ist der Schlüssel zu den Denkfehlern und Mythen!
Ihre Theorie ist schlicht und einfach falsch, habe ich mehrfach erklärt.
Wir zahlen gar nichts, was nicht aus der Geldschöpfung entstanden ist. Wir legen das Geld einfach um.
Die Gewinne reduzieren die übliche Rückflusszuordnung, oder kann auch zur Geldvernichtung genutzt werden. Die Gewinne der ZB sind Giralgeld Umlagen; denn das Zentralbankgeld zirkuliert nur auf den Bankkonten im Hause ZB!
Es ist keine Theorie sondern gelebte Praxis. Die Betrugslehrmeinung der Fakultät Ökonomie basiert auf der Betrugstheorie (Wunder), wonach Geld von den Reichen stamme (Herkunft von der Passivseite der Bankbilanz)!
Die Ausschüttung der SNB ist um ein vielfaches höher, sagt aber gar nichts aus; denn Geld ist Planwirtschaft!
Als, es war Moses vom Berg herunterstieg, mit den 10 Geboten die er von Gott erhalten hatte,
Tanzten das Volk um das Goldene Kalb. = sie himmelten wie einen Gott das Gold(Geld) an.
Aus Ärger zerschlug Moses die Tafeln mit den 10 Geboten. Er erklärte Ausdrücklich, das anbeten des goldenen Kalbes (=sich um das Geld und Gold Gedanken zu machen, es als Zentrum des Seins anzusehen) sei falsch.
Das Restverhalten kann man in der Bibel nachlesen, was man so alles Tun sollte, damit man es zu etwas bringt. Und, wie man sich dann Sozial zu verhalten hat, wenn man etwas Reichtum erschaffen hat.
Es wäre eigentlich ganz einfach, diesen Weg zu gehen, ohne dass man Stündeler wird, oder auch ohne dass man Explizit in eine Kirche geht, die nicht das Tut, was sie Tun sollte, nämlich den Armen beistehen. usw..
Es wäre einfach, wenn jeder hilft, von sich aus, was sie er hinkriegt….anstelle Dummschreiben
Danke Herr Nabulon
Sie sind noch ein Mann wie ein Fels in der brandenden See der Diffamierungen, Verleumdungen, Unterstellungen weiter der Wahrheit verpflichtet, noch aufrecht sehend. Richtig auf den Punkt gebracht,
DANKE.
Die Leute tanzen wiederum wie irre um das goldene Kalb, das Geld, die Macht, die Fremdbestimmung und jedes Mittel scheint ihnen recht dazu.
Ein vorbildlicher Beitrag i.d. Sache selbst Herr Nabulon, keinerlei persönlichen Angriffe, Beleidigungen, Verleumdungen, Unterstellungen wie sie immer öfters hier bei Vimentis anzutreffen sind, leider. Der gute Ruf bislang von Vimentis geht dabei noch ganz flöten.
Wünschen Ihnen Herr Nabulon noch einen schönen erfolgreichen Tag, denn den haben Sie sich mehr als verdient.
Bleiben Sie gesund.
Herr Gilbert Hottinger
Herr Nabulon, handelt wie ich, der Sache verpflichtet und nicht den persönlichen Animositäten. Wobei die Bibel eine reine Glaubensfrage ist, welche man nicht zwingend glauben muss.
Man muss immer die Geschehnisse in den Kontext der Zeit verstehen.
Ich betone immer, dass man die zugeordnete freie verfügbare Geldration zur Abdeckung der gegenseitigen Leistung, zur Bedürfnisabdeckung, erhalten soll.
Nun hat Gott uns den freien Willen gelassen, selbst zu entscheiden, welche Bedürfnisse man haben soll, solange man nicht einen Dritten “stört”!
Im 21. JH. mit Anhäufung von immensen Schulden (Geld) mit riesiger Belastung der Umwelt und Natur (Bedürfnisabdeckung), würde Jesus sicherlich, die Wahlfreiheit Grundsicherung oder Erwerb vorschlagen.
Herr Hottinger, sind Sie Hellseher, wissen Sie, dass Herr Nabulon gesund ist?
@ G. Bender
Sie irren Herr Bender, Christus (bezeichnet übrigens den geistigen vollkommenen Menschensohn, hingegen Jesus den einfachen, doch noch weltlichen Menschen Jesus) würde niemals eine Grundversicherung, einen Grundlohn ohne Arbeit gutheissen, ganz sicher nicht. Dies aus dem einfachen Grund, nämlich dass JEDER Mensch von Geburt an mit TALTENTEN beschenkt worden ist damit er diese auch tatkräftig lebe. Im Schweisse eures Angesichtes sollt ihr euer Brot verdienen. Wenn nun aber ein Mensch diese Anlagen, einzigartigen Talente NICHT nutzt, verkennt er den eigentlichen Zweck des Lebens, sein Glück. Wenn er aber seine Talente (plural) spürt und aktiv auslebt, muss er gar nicht arbeiten, weil er dann freudvoll tätig ist. Wenn ein Mensch seine Talente lebt, macht er es sehr gut, ist zufrieden was ihm alles gelingt, das Geld für seinen Lebensunterhalt kommt dann von alleine im Übermass sogar. In noch gesteigerter Form kann der Mensch wirkliches GLÜCK erleben, und bleibt auch gesund. Weil eine Krankheit behindert immer einen Menschen dort, wo er nicht hin soll, eine weise eingerichtete Chance in sich einzukehren, sein Wesenhaftes zu spüren, und den richtigen Weg einzuschlagen.
Dass dies keine Fantastereinen wie einige sicher wieder geltend machen – in Hochmut dass ausschliesslich ihr Standpunkt der richtige sei – drückte Immanuel KANT das Gleiche folgendermassen aus:
“Mensch höre auf den Ruf deiner Seele,
und mache diesen Ruf zu deinem Beruf,
dann bist du zufriedener, glücklicher und gesünder.”
Der RUF das sind die Talente, die jeder Mensch besitzt, irgendwas das er vorzüglich freudig ausüben kann. Darum, sozialistische, kommunistische, grüne Ansichten eines Grundlohnes ohne irgendwelche Arbeit, ist total schöpfungsgesetzwidrig, dient dem Tode zu, weil ein Mensch sich nicht sinnerfüllt SELBER BEWEGT.
Findet nicht jeder Vogel seinen Wurm zum Überleben, aber er muss selber FLIEGEN.
Ich wünsche ALLEN eine gute Einkehr zur eigenen Erkenntnis und der Einsicht-Fähigkeit.
Darum äusserte sich M. Ghandi genau GLEICH:
“Es gibt keine niedere Arbeit, jede Arbeit hat seinen Zweck”. Da hilft kein “Nasenrümpfen”, diese Arbeit ist mir nicht würdig.
Herr Gilbert Hottinger
Religion habe ich so mitgenommen und auch als Messdiener gewirkt! Mehr nicht! Ich glaube darum bin ich!
Ich habe klar und deutlich erwähnt, dass man alle Entscheidungen in den Kontext der Zeit setzen muss. Was Sie nicht umsetzen können, weil Ihr Gehirn wirkt konservativ, also im Jahre Christus stehen geblieben!
Die gegenseitige Leistung ob mit oder ohne Erwerbsarbeit, deckt die Bedürfnisse ab! Somit sind sinnlose Beschäftigungen, eben sinnlos und sind reine Therapie. Jede zweckdienliche Arbeit wird zur Abdeckung der Bedürfnisse benötigt.
Aber dazu gehören Administrativ-Beschäftigungen, welche die Betrugssysteme hervorbringen, wie Arbeit- und Sozialamt, Finanzverwalter für jede Gemeinde, sicher nicht. Jesus hätte diese nicht zugelassen; denn er ist ein intelligenter Mensch!
Ihr weiteres blabala aus Vorbeter Dummheit, nicht zu verwechseln mit dumm (Adjektiv) können Sie sich schenken; denn die Armut und Existenzkämpfe sind Menschen gemacht und sollten längst beendet sein.
Die Machenschaften sind legitim, aber vor dem Herrn? Sie sind halt ein Vogel, ist ihr gutes Recht!
@G. Bender
Sie schreiben:
“Was Sie nicht umsetzen können, weil Ihr Gehirn wirkt konservativ, also im Jahre Christus stehen geblieben!”
In der Welt der Materie, des Geldes ausschliesslich gefangen, was ebenso der Tanz um das goldene Kalb darstellt. Lezteres ist auch eine symbolische Methapher, weil dieser “TANZ um das GOLDENE Kalb” findet gerade heute wiederum sehr intensiv, sehr gut wahrnehmbar im Extremen (überzogener extremer Kapitalismus) statt, sofern man wirklich hinsieht, & auch wirklich schlussfolgern kann.
Das Sterben Christi am Kreuz z.B.symbolisiert auch, nämlich dass die Welt, die Macht der heute wiederum weit verbreitete Mach- & Finanutmissbrauch bildlich dargestellt werden muss. “Eher geht ein Elefant durch ein Nadelöhr, als ein (materiell) Reicher ins (geistige) Himmelreich ein.” Reich darf man schon sein, nicht aber daran kleben bleiben. Der senkrechte Balken eines Kreuzes symbolisiert das Materielle, dieser Balken ist auch gut sichtlich länger, der Waagrechte das Geistige, kürzer. Das heisst dass hier auf Erden, gerade in den dogmatischen Religionsinstituten das Materielle allgemein auch höher geschätzt wird. Sterben musste Christus auf Geheiss der jüdischen Pharisäer, also der NIVHT “geistlichen” Priester, die dem Materialismus dienten. Genau darum hatten sie durch Christus geistiger Lehre ANGST bekommen um ihre materiellen Pfründe.
G. Bender Sie sind allem Anschein nach der Materie (Geld) total verfallen, weshalb Sie erichtig geschlussfolgert “im Geiste arm” sind. Ebenso eine geistige Aussagen von Jesus, ist auch nicht an die Zeit gebunden. Weihnachten, Karfreitag, Ostern usw. kommen ja auch alle Jahre wieder, sie markieren die entsprechende geistige Zeitqualität.
Mit dem obgenannte Satz von Ihnen verletzen Sie im Übrigen wieder die Vimentis-Forumsregel Nr. 1, dies nur so nebenbei.
Herr Georg Bender, Im Kontext der Zeit? Gut.
Ich würde meinen, es ist Zeitlos, das anhimmeln von “Edelwerten” “Edelmetallen und Steinen” ….wenn man, das ist der Punkt, dabei vergisst, dass es Mitmenschen gibt. Es ist das schlimmste was man machen kann, // es geht nur um Macht (über was) und Reichtumsgeilheit (für was) // das sind die Abgründe, dafür alles unternimmt, um diese Macht zu erreichen.
Wenn jemand etwas aufbaut, da sind auch etwas ruppigere Töne und Handlungen “erlaubt” es wird ja gearbeitet, wir sollten nicht alle Mimösen sein”, dann aber für sein Umfeld schaut, wie das unzählige Inhaber von Konzernen tun, ist da nichts abartiges falsches oder böses.
Böse und Schlimm wird es, wenn man die Angestellten anheizt, sie würden ausgenutzt (ja sie Arbeiten für einen Arbeitgeber) und ihnen dann erklärt, da müssen mehr Ferien, weniger Arbeitsstunden etc sein….das würde ihnen alles als Geschenk der Himmels zustehen.
Die gleichen die das Propagieren setzen sich aber für mehr Steuern und Abgaben ein, und sorgen so dafür, dass die Angestellten in der Tat zu wenig Lohn haben.
Das sind die Irren und Wirren der heutigen Zeit, die falschen Prediger.
Jeder Vordenker kann in seinem Denken Fehler machen, da die Fantasie der Schmarotzer grenzenlos ist.
Herr Gilbert Hottinger
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich nicht gefangen im Geld, denn ich begreife die Auswirkung der Geldschöpfung aus dem Nichts als Gegenwert der LEISTUNG oder ANSPRUCH!
Die mit Betrügereien kreierte Armut und Existenzkämpfe, würde Jesus der Mensch, niemals dulden.
Sie aber sind glücklich, dass es sie gibt; denn sie glauben es wirklich, dass Gott lenkt und der Mensch denkt!
Geistig arm sind für mich Menschen, welche die Zusammenhänge nicht begreifen können! Ich verletze keine Regeln; denn ich beschreibe meine Einschätzung. Ich kann mich auch, wie Sie, irren. Aber dazu muss man nicht einfach anmerken, man verletze eine Regel, sondern den Widerspruch erklären!
Herr Werner Nabulon
Alles Erklärungen mit dem Virus Zahler im Gehirn. Das Gesagte kann niemals stimmen!
Es ist doch zweifelsfrei klar, dass die Erwerbsarbeit mit Blut erzwungen wurde.
Nun decken Sie die Kapitalisten, welche mittels Ausnützung ihrer Mitmenschen, fernab der Auswirkung der Geldschöpfung aus dem Nichts, ihr Vermögen mehren.
Was würde wohl Jesus, der Mensch, dazu sagen. Gut so, wohl kaum?
Die Veredlung der Erde muss jedermann offen stehen, wobei der Grundsatz niemals verletzt werden darf, wonach kein Mitmensch in seinem Tun und Handeln, beeinträchtigt werden darf.
Die heutige Umsetzung der Geldschöpfung, widerspricht eindeutig dieser Regel! Der Virus Zahler, eine der weltweit infamsten mit Gehirnwäsche erzeugte Dummheit, ist das Resultat dieser Irrlehren der Neoklassik der Fakultät Ökonomie, ermöglicht auch vom Gesetzgeber und Justiz mit falschen Gesetzen!.
Herr Georg Bender,
Jesus würde sagen : Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Herr Georg Bender,
Etwas befremdend; ich bin vom Virus des Bezahlens infiziert, sie haben die Erleuchtung und wissen wies geht.
Konkret zeigen sie aber nur auf: Wie Geld geschöpft wird, mehr eigentlich nicht.
Aber diese Erkenntnis ist keine Lösung. Es zeigt, dass etwas falsch läuft. Und das was falsch läuft ist nicht das Geld, denn das ist Mittel zum Zweck, sondern die Menschen die das so Handhaben, die sind die Ursache und laufen falsch.
Wenn sie nun mir und auch anderen erklären….mit dem Zahler Virus…infiziert…Jein, es ist einfach Tatsache, dass der Staat, oder auch Publik Service usw Rechnungen schreiben die bezahlt werden sollen.
Es sind Tatsachen und Fakten, dass Budget veranlasst werden, wie viel in welchen Topf von Schulen über Hilfe zu Strassen und Infrastruktur ausgegeben werden soll.
Das nennen Sie Virus Zahler…und gleichzeitig kommen sie selber genau auch diesen Verpflichtungen nach. Mir ist nicht bekannt, dass sie es nicht tun, mal so geschrieben.
Wenn etwas geändert werden soll, muss man die Menschen ändern, und das sind so Parolen allen gehört alles usw…das sind gewachsene Strukturen, über tausende von Jahren, so einfach kann man das Steuer nicht herumreissen.
Jeder Mensch hat die Pflicht, so weit es Ihm möglich ist von seiner Gesundheit und Intelligenz her, alles zu bringen, um seinen Anteil an Leistung für die Allgemeinheit zu erbringen.
Dann hat er/sie sich das Recht erworben, Bring / Hol Schuld, auch von der Allgemeinheit bedingungslos unterstützt zu werden. Dass er ein Menschenwürdiges Leben leben kann.
Ganz ohne Geld:
Wenn auf einem Bauernhof die Grosseltern nicht mehr können, werden sie von den Nachfolge Generationen weiter betreut, bekommen Essen und haben ihr Dach über dem Kopf, das macht diese Familie so lange und so gut wie es die Umstände zulassen.
Leider müssen die Nachfolger dafür etwas mehr Arbeiten, auch die Leistung für die Alten erbringen.
“”Die Veredlung der Erde muss jedermann offen stehen, wobei der Grundsatz niemals verletzt werden darf, wonach kein Mitmensch in seinem Tun und Handeln, beeinträchtigt werden darf.””
Wenn Forscher, Erfinder und Wissenschaftler Sachen entdeckt haben, das geht halt etwas zurück in der Zeit, so haben sehr viele dieser “Konzerngründer” Risiken und auch harte Zeiten durchgemacht, bis ihr “Ding” anerkannt wurde, das heisst, die Zeit reif war für das, was sie entwickelt haben.
Dann begann das “Etwas” was später etwas Grosses wurde, langsam zu wachsen, es kamen “Angestellte” dazu, ..ich muss da keine Geschichte schreiben, es sollte klar sein, wie die Firma zu etwas Grossem wurde.
Ja, Arbeitssicherheiten, Arbeitszeiten, Kinderarbeiten, all das wurde zu Recht angeprangert, und langsam aber sicher ge-, verändert, dem Zeitgeist entsprechend. Und ja, nicht jede Arbeit ist gesund, nicht alle Stoffe sind gesund, die Menge macht die Giftigkeit.
irgend wo hier ist der Wandel der Zeit.
Einerseits Nachkommen und Aktionäre die (selber nur Geld investiert haben) absolut Geldgeil sind, (selber aber kriegen sie nichts auf die Reihe, für mich die Absoluten Dumpfbacken) erzogen, dass sie glauben, sie wären was besseres. Weil sie aus der Familie heraus etwas Geld /Reichtum haben. Das sind nur die grössten Idioten, mehr nicht.
Und dann sind diese Gewerkschafter, die früher einmal aus Arbeiter entstanden sind, die das Wissen hatten aus eigener Erfahrung, was in einem Betrieb schief läuft.
Wie kann ein Intellektueller behaupten er sie wisse genau was abgeht, ist aber absolut Bertiebsfremd? Das sind Volks Aufhetzer, davon gibt es viele, den Arbeitern selber hat das nie geholfen, so wurden Firmen ruiniert.
Oder mit eben all diesem Alle haben das Recht auf alles Sprüchen, ja dumm gelaufen wenn die Vorfahren halt lieber abgehängt sind, Party gefeiert haben, sprich keine leistung erbracht haben..
Heute schwingt man Parolen, wegen diesem CO2, wegen dem bösen Verkehr, dass die Welt untergehen würde, schürt Ängste, rennt hinter Kindern her.
Die Denker und Entwickler nutzen die Gunst der Stunde, bringen Systeme auf den Markt, der Dank den fossilen Protesten nun Marktfähig werden, das Zukunfts System wird z.B. Mit Wasserstoff aufgebaut, plus anders, …die Parolen Schreier werden einmal mehr nichts davon haben, weil Parolen Schreien nichts bringt, von dem man Leben kann.
Die heutige “Lobby” macht einen auf wir sind Grün, das Spiel geht in die nächste Runde.
Herr Werner Nabulon
In der Geldschöpfung sind die Bereiche Wirtschaft, Staat und Soziales, also sämtliche Wirtschaftsfaktoren enthalten.
Das Geld wird gegen die gegenseitige Leistung getauscht. Die enthaltenen Pflichtpreise für das Gemeinwohl, Sozial und Gesundheit ergeben die anteiligen Wirtschaftseinnahmen. Die Einnahmen als Ausgaben des Endbenutzer sind direkt zwischen Wirtschaft und Staat abzurechnen und nicht über das Erwerbseinkommen zur Fütterung des Zahler Virus!
Ausreichend erklärt, wie schon mehrfach geschehen.
Jesus würde den Politikern und Juristen sagen, ihr Tagediebe, das Gemeinwohl geht dem Eigenwohl vor!
Ja kann gut sein, denk ich auch….
Plus, begehre nicht das, was der Andere hat…weder sein Weib…Geld …usw..
und man soll nicht lügen, also die Wahrheit über seine Gesundheit sagen, oder wo man herkommt,…
Herr Hottinger, für ihre Zahlen können Sie uns bestimmt die Quellenangaben liefern
@ willi mosimann
Selbstverstandlich Sie müssen sich natürlich auch die eingestellten Links öffnen und richtig – aber alles – lesen.
Herr Hottinger, die Quellenangabe für ihre Zahlen
Schweizer zahlen 1.56 Mia. jährlich alleine für Eritreer
Diese finde ich nirgends
Herr Hottinger hat diese 130 Millionen von hier, Herr Mosimann:
https://www.new-swiss-journal.com/post/jeden-monat-m%C3%BCssen-wir-130-millionen-f%C3%BCr-eritreer-blechen
Herr Bader, alles klar, diese Zahlen stammen von einem Herrn Widmer
https://tageswoche.ch/gesellschaft/der-groesste-internet-hetzer-der-schweiz-wohnt-in-einer-villa-in-riehen/
Die Zahlen sind LUG und TRUG!
Im Umlageverfahren sind Additionen für eine willkürlich gewählte Periode, Schall und Rauch, oder besser formuliert UNFUG!
Es geht um die Bereitstellung des einmaligen Geldvolumens. Wenn natürlich, wie heute der Kreislauf voller Löcher ist, so sickert eben für WENIGE, Geld weg!
@Herr Hottinger, sie scheinen einen guten Draht zu Herrn Widmer zu haben.
Vieles was sie hier publizieren stammt aus dieser dubiosen Gruppen “Kampagne 15» respektive «Kampagne 19”
Seit Natalie Rickli mit Chantal Galladé gemeinsam gegen Internet-Trolle Front macht, dreht Widmer im roten Bereich.
Und den Vimentis Forenleser wollen sie solchen Unsinn auftischen?
Ich warte immer noch auf die Antwort wie sie zu diesen Zahlen kommen.
Jeden Monat müssen wir Schweizer allein für Eritreer 130 Millionen zahlen, 1,56 Milliarden Franken jährlich.
Rot-Grün verteilt gerne die Erträge hoher Steuern ins Ausland. v.a an Kommunisten.
Sollte die Schweiz höhere Steuern einnehmen als sie in der Schweiz ausgibt, so muss es mit Sparumlagen oder Geldmengenerhöhung (Export) zusammenhängen.
Wird Ihnen vom Bankkonto mehr abgebucht, als Sie von den Wirtschaftseinnahmen zur Weiterleitung erhalten?
Wie würde Ihr Bankkonto aussehen, wenn die Wirtschaft, die sog. Steuern (Rückfluss der Staatsausgaben) wieder direkt an den Staat (Berechtigte) zurückleitet?
Diese Frage hätte ich gerne beantwortet, der Schlüssel zum Denkfehler!
Es gibt noch sehr viele Arme Schweizerinnen und Schweizer, die bis zur Kündigung ein Leben lang gearbeitet haben, denen gehört das Geld zuerst, bevor man Afrikaner die eh nicht erwünscht sind hier, durchfüttert.
Eigentlich gäbe es für beide Gruppen genug Geld. Heute konnte man wieder lesen: “Nationalbank erzielt 51,5 Milliarden-Gewinn”
Aber wenn jemand vorschlägt, die Nationalbank könnte z.B etwas der AHV spenden wird dieser als “Depp” bezeichnet.
Man will das Geld einfach ums verrecken knapp halten um Probleme zu konstruieren die es mit den heutigen Möglichkeiten gar nicht mehr geben müsste.
Herr Werner Nabulon
Es fehlt kein GELD! Der Staat und die Wirtschaft muss nicht betteln!
Herr Emil Huber
Erst wenn das Liquiditätsvolumen, als Spielform für die Geschäftsbanken, wieder ein normales Mass erreicht, kann man feststellen, ob die Zentralbank vom Giralgeld Volumen, etwas abzwacken konnte. Dieses Volumen kann man dem Staat umlegen.
Der AHV fehlt kein Geld, es wird nur so gespielt, damit die Wirtschaft absahnen kann.
Wenn die Rentenausgaben höher sind als der Rückfluss, sie können es kaum glauben, dieses Geld fliegt nicht in den Himmel.
Saldenmechanik der Werkzeugkasten im Geldsystem!
Herr Nabulon, wieviel Geld hätten denn gekündigte, arme Schweizer mehr, wenn kein Geld mehr für Afrikaner ausgegeben würde?
Ich schlage vor, 51,5 Milliarden?
“”Es fehlt kein GELD! Der Staat und die Wirtschaft muss nicht betteln! “”
Wunderbarer Spruch Herr Bender,
Dann sollen die mal aufhören, an einem Rentenalter (herumschrauben) und politisch Betteln, für die Abstimmung, um etwas zu verändern.
Und alle diese “Wirtschaft” soll einfach Artig alle weiterbeschäftigen bis zur Pension.
Herr Georg Bender, irgend wann einmal sollten auch sie merken, dass das was sie da nachschwätzen, absoluter Blödsinn ist, nicht der Realität entspricht.
Ja, möglicherweise geht die Sonne mal im Westen auf…
Herr Frank Wagner,
Für mich ist es Menschenunwürdig, wenn ich Menschen die ein Leben lang in ein Land hinein geboren wurden (laut Sozis per Zufall) mit den Renten nicht klar kommen, weil jene die, die Renten verwalten, ungesetzlich diverse male diese Renten verzockt haben an den Börsen, oder als Deppen vom Dienst für Projekte ausgeben, die weder Sinn machen noch Nachhaltig sind, auf Deutsch “für die Katz”.
Und da Steht Deutschland, auch andere EU Staaten, deren Rentner darben dahin. ABER, easy, die Leben ja nicht mehr so lang, je schlechter es ihnen geht, je weniger lang leben sie, da sie krank werden…..das Problem löst sich von selbst.
Im gleichen Atemzug werden “Asylbewerber” hier her geholt, die man eigentlich auch nicht richtig versorgen kann, lobt zwar selber die Programme die man hat, schaut man genauer hin, sind diese Programme ebenso Menschenunwürdig.
Man muss schreiben: Unfähige Regierungen, die weder das eine noch das andere Problem lösen, aber immer einen auf gescheit machen, gleichzeitig dumm Schwätzen.
Nicht nur laut Sozis, auch für mich als Liberalen: wo der Mensch geboren ist bestimmt der Zufall der Geburt.
Ansonsten gibt Ihr Text keine Antwort auf meine Frage.
@ F.Wagner,
NEIN natürlich nicht, denn es gibt EINE Zufälle, es fällt einem jeden Menschen nur das in liebevoller göttlicher Weisheit zu, was den betr. Menschen geistig weiter bringen soll. Dazu ist leider Gottes Leid, Not und Bedürftigkeit absolute Voraussetzung. Darum heisst ein weiser Satz treffend:
“Der Krieg ist der Vater aller Dinge.”
Jeder Mensch hat wunderbare Talente für irgend etwas seit Geburt mit auf seinen zukünftigen Lebensweg geschenkt bekommen. Darum kann kein Mensch ohne damit tätig zu sein einen eigenen Beitrag an die Gesellschaft leisten. Das erfüllt jeden Menschen erst mit Zufriedenheit, gibt ihm Selbstwertgefühl, nämlich auch selber für etwas nützlich zu sein. Daraus erwächst die Zugehörigkeit einer Gemeinschaft.
Nur Ungläubige, vornehmlich immer noch (wieder) sozialistisch kommunistisch indoktrinierte Menschen glauben deshalb, nämlich sie selber müssten GOTT “spielen” und für “Gerechtigkeit” überall auf Erden selber sorgen. Sie erheben sich gleich selber zu Gott, was ja auch Hitler in seinen Wahn bis zum Schluss geglaubt hat.
Es war die linksextreme Marx-Lenin-Stalin Doktrin welche sich in der Geschichte als völlig unbrauchbar erwiesen hat, deshalb von den betroffenen Menschen auf den Müllhaufen geworfen worden ist, letztmals 1989 in Europa mit der Deutschen demokratische Republik (DDR), die bekanntlich auch alles andere als demokratisch war. Dies hat die Mehrheit der seelisch geistig schon etwas reiferen Menschen zu 100 % auch begriffen.
Aber der totale Irrtum des Sozialismus bedarf ausführlich dokumentiert eines eigenen Blogs.
Herr Hottinger, in einer sachlichen Diskussion hat Aberglaube keinen Platz.
@ F. Wagner
Es gibt eine geistige und eine materielle Lehre, aber dass Sie nur i.d. materiellen Welt leben, das ist mir schon bewusst.
Moses, Sokrates, Platon, Christus, M. Gandhi, Martin Luther, Konfuzius die frönten nach ihrer Meinung alle einem Aberglauben.
Sie können mich auch nicht enttäuschen, weil ich mich von Ihnen nicht täuschen lasse.
Sie verstehen halt den Satz nicht, den Schweizern steht das Geld zuerst zu, bevor man es den Afrikanern gibt.
Nochmal, Herr Nabulon: wieviel Geld mehr bekommen Schweizer die es nötig haben, wenn den Afrikanern nichts mehr gezahlt würde?
Herr Hottinger, den “Aberglauben” nehme ich zurück, das war unglücklich formuliert.
Sie dürfen auch gern daran glauben das Ihre Geburt in der Schweiz kein Zufall war, aber beweisen lässt sich das nicht. Das könnte man in einer philosophischen Diskussion schön besprechen, aber so etwas hat auf Vimentis keinen Platz (nur politische Themen).
Nur weil ich Ihren Glauben daran, das es keine Zufälle gibt, nicht teile, heisst das noch lange nicht das ich ein rein materieller Mensch bin. Ich habe auch meine Ethik, meine Prinzipien, meine Moralvorstellungen usw. … mich als materiellen Menschen zu bezeichnen ist wieder ein typisches Beispiel ihrer sehr undifferenzierten “ja/nein”-Denkweise.
Herr Werner Nabulon
Darauf habe ich doch schon mehrfach hingewiesen. Wenn man die Grundlagen nicht begreift, kann das Gesagte niemals stimmen.
Diese Irrläufer meinen wirklich, dass aus der Geldschöpfung mit der Buchung Kreditnehmer (Leistungsnachfrager) an Kundenguthaben (Leistungserbringer) noch ein 2. Guthaben entweder für weitere Kreditvergaben oder parken bei der Zentralbank, entstehe. Diese einfältigen Wunderkinder, begreifen auch die Saldenmechanik (Werkzeugkasten des Geldsystems) nicht. So glauben Sie, dass die Geldschöpfung in Umlage versiegt und nur Geld mit Erwerbsarbeit entsteht und wieder in Umlauf gelangen muss.
Das Renteneintrittsalter, das Lebensalter, sogar die Höhe der Rente sind in der Geldschöpfung enthalten. Es ist die zugeordnete frei verfügbare Geldration, welche den Grad der Bedürfnisabdeckung bestimmt.
Die Armut und Existenzkämpfe sind Politier gewollt. Andernfalls müssten sie ja mit Intelligenz, ihre Ideen untermauern. Heute genügt die Dummheit, nicht zu verwechseln mit dumm (Adjektiv)!
Herr Gilbert Hottinger
Danke für die einfältige Sonntagspredigt am Tag von Allerheiligen! Wir leben ja im Zeit Kontext und Wissen, wie vor 2000 Jahren? Konservatives Gedankengut!
Tatsache ist und bleibt. Wir leben von den Ressourcen der Anderen, die Gelddruckerei bucht einfach viel schneller als früher!
@ F. Bender
Was Generationen als GUT und zweckdienlich für ein erfülltes Leben miteinander ausmachten, muss man als verantwortlicher Mensch konservieren, bewahren, darum bin ich u.A. auch konservativ.
Ihr Text ist einmal mehr nicht konform mit den klaren Vimentis Forums-Regeln Ziff. 1 wo folgedes ferstgehalten ist:
“Beiträge, welche BELEIDIGEND, gegen die Person gerichtetet, VERLEUMDERISCHE, RASSISTISCHE, PORNOGRAGRAFISCHE oder RECHTSVERLETZENDE Aussagen enthalten, sind nicht erlaubt.
Schämen Sie sich Herr G Bender, das heisst wenn Ihnen dies noch möglich ist.
Herr Gilbert Hottinger
Der Begriff konservativ wird als “bewahrend” im Gegensatz zu fortschrittlich, verstanden.
Wenn Sie nun konservativ, was Sie sich zuschreiben sind, eine Beleidigung ist, so ist das Ihr Problem!
Die Schlussfloskel vermag ich mit meinem Gewissen, nicht einzuordnen!
Als Mensch welcher dem Fortschritt nicht abgeneigt ist, führe ich mit meinen Mitmenschen ein erfülltes, spassiges und verantwortungsvolles Leben.
Herr Gilbert Hottinger, schämen Sie sich, den “Fortschrittlichen” zu unterstellen, sie würden kein Leben in Würde umsetzen! Es ist aber Ihr gutes Recht, dass Sie dem Fortschritt widersagen!
“Was Generationen als GUT und zweckdienlich für ein erfülltes Leben miteinander ausmachten, muss man als verantwortlicher Mensch konservieren, bewahren, darum bin ich u.A. auch konservativ.”
Die Schweiz war eines der letzten Länder Europas welches das Frauenwahlrecht eingeführt hat (Jahrzehnte sogar noch später als die Türkei). Natürlich gegen den Widerstand der Konservativen.
Die Schweiz war eines der letzten Länder Europas welche das Familienrecht so angepasst hat das die Ehefrau nicht mehr quasi unter Vormundschaft Ihres Ehemanns stand, der Ehemann seiner Ehefrau die Aufnahme einer Arbeitstätigkeit verbieten konnte und so weiter. Natürlich gegen den Widerstand der Konservativen.
Es ist an sich nichts schlimmes an Konservatismus, wenn mit Sinn und Verstand bewahrt wird. Geänderte Rahmenbedingungen erfordern dann hin und wieder einfach auch mal mit dem Fortschritt zu gehen. Viele Dinge welche die Schweiz erst vor vielleicht 3 Jahrzehnten aufgegeben hat werfen Konservative heute gern den islamischen Ländern vor.
@ F. Wagner
Diese alte Laier, nämlich die Schweiz habe das Frauenstimmrecht erst 1973 eingeführt , diese sei also sehr rückständig. NEIN im Gegenteil, denn die Frau konnte immer schon AB-STIMMEN. Denn früher als nur der Mann angeblich abstimmen konnte, beredete der Mann mit seiner Frau noch jede Thematik, fanden ZUSAMMEN (Ehe) schlussendlich eine Lösung. Die Frau konnte sogar SEHR mitbestimmen, zu 70 – 85 % primär BESTIMMEN , nämlich wie abgestimmt wurde. Dem Mann war nur noch die Aufgabe, das “Privileg” zugefallen, zur Wahlurne zu laufen als DIENSTBOTGEMEINSAMKEITEN geeint, bewahrt, nicht aber satanisch getrennt, entzweit. Darum ist die 1 (Zwei vereinen sich) gleich GOTT symbolisierend, die ZWEI die SPALTUNG, also den Teufel symbolisierend, die Unvollkommenheit, auch die Spaltung. Auch wenn z.B. ein Mensch einem anderen Menschen mit dem Schwert den Schädel spaltet, ihn also tötet, handelt er bekanntlich schlecht, dient Luzifer zu mittels jetzt gespaltenem (ZWEI Teile), zuvor noch ganzem Schädel, die 1 göttlich symbolisierend.
Kleinkinder ab sechs Monaten aber schon (im Genderismus-Wahn) der Mutter zu entreissen, Mutter und Kleinkind aufzuspalten, dies ist satanisch, böse, typisch destruktiv für alle europäischen Gesellschaften. Die Gesellschaft wird deshalb mit der Zeit zerstört werden, so wie auch die DDR schlussendlich zerstört, untergegangen ist.
Kleinkinder wurden bekanntlich in der kommunistischen DDR – Jahrzehnte vor dem Westen – möglichst früh von der Mutter (wie seit Jahren jetzt bei uns auch) halt durch den grün/roten zerstörerischen Genderismus-Wahnsinn weg genommen, staatlich fremd betreut, damit die Mütter möglichst alle ausser Haus arbeiten können. Genau dadurch die von der eigenen Mutter verlassenen Kinder seelisch darben, abstumpfen, verrohen, seelisch degenerieren. Einmal Erwachene können sie zwar körperlichen Sex betreiben – sehr viele heute “pseudoprogressiv” gleichgeschlechtlich – wobei die Zeugung eines neuen Lebens (göttlich) sowieso völlig ausgeschlossen ist. Aber sie können keine empathische seelische, echte innere Liebe dem Partner mehr schenken, eben weil diese Kinder diese Mutterliebe gar nie bekommen haben, und was man nicht hat, kann man bekanntlich auch nicht weitergeben. Dies ist auch Nekrophilität, das heisst dem Tode zu dienend, also teuflisch.
Und als Folge davon, nämlich dass diese als Partner einer Gemeinschaft immer weniger Grund haben mit einander zu reden, GEMEINSAM einen Konsens zu finden, gehen heute ca. 70 % der Partnerschaften (Ehe- & Konkubinatspaare) sehr schnell schon in die Brüche.
Auch weiss ich aus der Praxis, dass der Grund von Trennungen an 1. Stelle der ist, dass die Partner 8mann & Frau) heute nicht mehr genügend miteinander reden können. Vor allem die Frauen sagen heute schnell, ich habe gleiche Rechte, ich mache was ICH will. Eine echte EHE ist immer auch geistig (selbst ohne Kirche) vor GOTT geschlossen. Wird diese EINHEIT (symbolisch die Zahl 1) getrennt, entstehen wieder zwei Teile, und die Zahl zwei repräsentiert LUZIFER, er hat ja genau darum ZWEI Hörner, dient also dem Streit, der Trennung, dem Tode einer Liebe zu. Die Familie ist bekanntlich die erste Zelle einer Gemeinschaft, eines jeden Volkes, und diese wird je länger je mehr so sicher zerstört. Am Schluss haben wir nur noch Nekrophile materialistische Menschen, was bedeutet dem Tode in Etappen zu dienend.
Keine vernünftiger Mensch kann bestreiten, dass unsere “modernen” Frauen immer weniger Kinder bekommen und auch selber aufziehen. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, wird die Menschheit bald ganz ausgestorben sein, was wiederum TOD (teuflisch) bedeutet im wahrhaftigen Sinne.
Jetzt versteht Ihr hoffentlich etwas besser wenn ich sagte, das GUTE bewahren, somit das LEBEN bewahren. Dies ist nur das wesentlichste Beispiel von konservativ.
Ist ein Mensch aber innovativ, erfindet z.B. etwas was den Menschen, den Paaren dient, mehr Zeit miteinander zu verbringen, kann ein Mensch so auch Gott, damit dem LEBEN (einer EIN-heit) zu dienen.
Es ist eben nicht alles gut was modern erscheint, auch wenn man es fortschrittlich nennt.
Deutschland hat das Wahlrecht für Frauen eingeführt, weil das Kaiserreich nach dem 1. WK abgewirtschaftet hatte. In Russland hatte das Zarenreich ebenfalls abgedankt und die alte Ordnung hatte nichts mehr zu sagen. Auch das Habsburgerreich und das osmanische Reich mussten ihren Platz räumen und vortan nur noch in Geschichtsbüchern und irgendwelchen romantischen Filmen auftauchen.
Lieber eine Schweiz sein als 2. Weltkriege zu führen und zu verlieren.
Besonders demütigend: 1945 wurden die Deutschen erst gar nicht gefragt sondern die neue Obrigkeit gab knallhart den Kurs vor.
Die Wiedervereiniung war nur möglich mit Zustimmung der 4 Siegermächte, weil man bis dahin Deutschland misstraute.
Herr Georg Bender,
wie immer beschreiben Sie etwas, was Real nicht so umgesetzt wird.
Herr Wagner, mir ist es doch egal, wenn Afrikaner hier Geld bekommen, Grundsätzlich, aber es geht nicht, dass die Schweizer BewohnerInnen die ein Leben lang gearbeitet haben, gekündigt wurden, ein Recht auf eine Anständige Monatliche Entschädigung haben, das so nicht bekommen.
Ich persönlich sehe nicht ein, warum Afrikaner ausgerechnet nach Europa kommen, wir sie hier durchfüttern sollen, oder ihnen Jobs geben, gleichzeitig die Eu Bevölkerung diese Jobs verliert, oder so schlecht bezahlt werden, dass sie damit nicht mehr leben können.
Diese angeblich Netten Helfer Sozialen auch Christlichen wie die sich nennen (oder eben Linke) merken nicht, dass Sie die Sklavenhändler und Treiber sind, welche den Geldgeilen Firmen diese Sklaven zuliefern.
Herr Georg Bender, Das ist Dummheit. ausserdem warte ich schon lange auf Klagen, gegen Verantwortliche, anstelle hier nur Visionen und Fantasie Sprüche geklopft zu bekommen.
Besteuern wir diese Finanz Lobbyisten, so dass wir alles bezahlen können. Schöüfen können, was auch immer, aber es muss etwas geschehen.
Herr Frank Wagner,
Ja stimmt, in der Schweiz dauerte das einführen des Frauenstimmrechtes sehr sehr lange, das war aber die Generation vor mir (bin 63J) welche das Frauenstimmrecht nicht wollte.
Und es waren die Kirchen mitbeteiligt, gegen das Neue Ehegesetz, und gegen das Frauenstimmrecht anzutreten. (Mein Grund damals, so einer Kirche den Rücken zu kehren, auszutreten).
In D sieht man, was eine CDU (angeblich eine Christliche Partei) so anrichtet. Da nützen Ihnen die Frauenrechte nichts, wenn sie entlassen werden, immer tiefere Löhne bekamen, und die (Emanzen) die Ehen so weit gebracht hat, dass geschieden wird, Männer zu Waschlappen erklärt wurden. Und seit langen an diesem Gendering gearbeitet wird…um die Gesellschaft noch mehr zu spalten. Einerseits Frau und Mann, anderen seits Arm und Reich.
Dann will man noch Nordafrika reinholen, aber holla, deren Islam gesteuertes Denken entspricht nicht dem Fortschritt des Westens. Ja, in der Türkei haben die Frauen Stimmrecht, da aber der Islam die Familie bestimmt, wird artig gehorcht, was Papa sagt. Und Papa wird von Oma unterstützt…sie verstehen schon rein gar nichts von diesen Gesellschaftsordnungen…das ist einfach schlimm
Die Daumen nach unten Drücker, sind Anhänger von einer konservativen Partei und wissen nicht was der Begriff bedeutet.
Dabeisein und doch Abseits?
konservativ = Das alte ist gut genug! Neues ist mir fremd!
Herr Gilbert Hottinger
Herr Wagner hat vollkommen recht. Wenn man natürlich die Auswirkung seiner Denkweise mächtig ist, dann wird es schwierig!
Herr Werner Nabulon
Was ich beschreibe ist die korrekte Umsetzung der Vorgaben. Ich beteilige mich nicht an der Bedienung von Symptomen für unnötige Arbeitsplatzbeschaffung!
Erklären Sie mir doch endlich, warum die Umlage für den Preis der Leistung des Staates und Soziales (Spezialunternehmen für Gemeinwohl und Soziales ohne Wettbewerb) nicht wie alles andere auch, direkt zwischen Wirtschaft und Staat abgewickelt wird.
Es gibt keine Steuer- und Sozialzahler, nur Phantome als beauftragte Geldboten, damit man Diskussionen, wie hier führen muss!
Brot und Spiele haben es die Römer genannt. Weiter sind wir scheinbar geistig nicht gekommen?
Herr Werner Nabulon
Es waren Ihre konservativ denkenden Vorfahren! An der Semantik der Begriffe “konservativ und fortschrittlich”, hat sich jedoch nichts geändert!
Sie vergessen bei Ihrer Tirade gegen das Frauenwahlrecht, Herr Hottinger, das es auch unverheiratete Frauen gibt. Und das sich wahrscheinlich längst nicht jeder Mann mit seiner Frau besprochen hat bevor er eine Wahlentscheidung getroffen hat. Es war eben nicht das gleiche Niveau an Mitbestimmung.
Jan Eberhard, keine Ahnung was Ihr Beitrag hinsichtlich Frauenwahlrecht für einen Sinn hat.
Herr Georg Bender,
Konservativ ich glaube heute weiss niemand mehr so richtig, was konservativ ist.
Wenn man etwas macht, seit Jahren, ich etwas neues bringen will, kommt schon bald mal der Spruch, zu Recht, wir machen das seit Jahrzehnten so, es funktioniert, nun kommst du und willst es ändern?
Beweis dass das “Neue” funktioniert, weniger (Aufwand Material was auch immer braucht) und sicher besser ist in der Qualität, wie wir das bis Dato hergestellt haben.
Wenn der Beweis erbracht wird, nicht durch Blah blah und Schönreden, dass es besser ist, etwas Nutzt und Bringt, nimmt der “Konservative” das Neue an, arbeitet fortan damit.
Konservative sind einfach nicht so Naiv, sind Ausgezeichnete Denker, die nicht auf jeden dahergelaufenen Hippie Träumer hereinfallen.
Herr Wagner
“Herr Nabulon, wieviel Geld hätten denn gekündigte, arme Schweizer mehr, wenn kein Geld mehr für Afrikaner ausgegeben würde?”
Ich denke, es würde nicht mehr, da es sehr wahrscheinlich entweder für andere Zwecke ausgegeben wird oder es zum Schuldenabbau benutzt wird wie es glaube ich bei der AHV Plus Initiative mit den bereit gestellten Millionen passiert ist.
Heisst Geld zurück zum Bankschalter zurück ohne das jemand etwas davon hatte.
Danke, Herr Huber. Meine Frage war tatsächlich darauf ausgerichtet aufzuzeigen, das Argumente wie das von Herrn Nabulon komplett sinnfrei sind.
Nein, Herr Frank Wagner,
Es zeigt nur, dass eine angeblich Humane Mitte Parteienlandschaft, plus sogenannte Linke Parteien keinerlei Interesse haben, den Armen in der Schweiz, oder auch Deutschland, anderen Westländern zu helfen.
Wenn ein “Reiches Land” eingestehen muss, dass?? Prozente in Armut leben, ist das ein Image Verlust.
Darum schraubt man ja an allen Statistiken herum, beschönigt sprich fälscht diese, damit man als Land und verantwortliche Regierungsparteien gut dasteht….
Plus…oh Wunder, … man kann sofort Hilfskredite sprechen, …sooo schönn…das in den Medien herum zelebrieren..
Das sind die Fakten..
Und wer des Lesens kundig ist, stellt fest, ich habe geschrieben, erst die Armen Inländer, dann kann man wo anders Helfen….
Kohle schöpfen wir ala Bender…aber mit dem Quatsch kann ja Wagner nichts anfangen..
Es steht nirgends…Afrika soll nichts bekommen, Wagner, das sind Ihre Gedanken und so wirds auch gemacht, Afrika bekommt, (die Helfer bekommen) und die Armen Inländer nichts..
Die “armen Inländer” haben genau so Anspruch auf Hilfe, Ergänzungsleistungen, Sozialhilfe, wie Flüchtlinge auch. “Arme Inländer bekommen nichts” ist also Unfug.
Was genau wollen Sie eigentlich?
Herr Frank Wagner,
Ich will, dass Menschen die ein leben lang gearbeitet haben hier, so viel Geld bekommen, dass sie hier leben können. (Gilt auch für andere Eu Länder). Ich aber schreibe für die Schweiz, logisch.
Wenn man, die Ausgaben für die Flüchtlinge Raufschrauben kann, kann man das für die Inländer erst recht. Auf ein Anständiges Niveau.
Dann lehne ich (mir egal was eine SVP will) das nackt ausziehen ob da irgend ein Batzen übrig ist, oder Zurückforderungen (nach dem Ableben) ab.
Wenn da die SVP diese Linie weiter verfolgen will, wird sie bei einer Abstimmung Schiffbruch erleiden.
Da dieser Trump hat gesagt: USA first,…dann der Rest…
Ich sage Switzerland First, dann der Rest…
Nein Herr Emil Huber
Geld als Ziffer ist ausser Bargeld in Umlauf, immer in irgendeiner Bankbuchhaltung aufzufinden.
Nochmals die ewige Diskussion um das Rentenvolumen, hat mit dem Betrugssystem der Neoklassiker, ich meine Herr Wagner gehört dazu, welcher Keynes betr. Nachfragetheorie, diffamierte, wie es alle Neoklassiker tun, welche die anteiligen Wirtschaftseinnahmen, hier aus den Rentenausgaben (Schulden in Umlage), über das Erwerbseinkommen, statt Umsatz (Einnahmen) abrechnen.
Die Geldschöpfung aus dem Nichts (es braucht dazu keine Quelle) in Umlage, deckt die gegenseitigen Leistungen, ob mit oder ohne Erwerbsarbeit, zur Bedürfnisbefriedigung, ab. Die aus der Geldschöpfung, der Leistung zugeordnete frei verfügbare Geldration, bestimmt den Grad der Bedürfnisabdeckung mit Bruttopreisen!
Nicht mehr und nicht weniger, es fehlt kein Geld, es wird so gespielt. Die Täter aufspüren, heisst Opfer vermeiden!
Das sind alles so sorry “Dummschätzerworte” Neo.. irgend was, dem Tierchen einen Namen geben, damit man was zum Regime Kritisieren hat…
Die wirklichen Täter sind jene, welche alle Verschulden wollen..
Wer nicht Steuern bezahlt, damit Rot-Grün sofort das Geld ins Ausland überweist, wählt weder Rot noch Grün im 2. Wahlgang Ständerat.
Hohe Steuern für maximale Entwicklungshilfe? Wer das nicht will, wählt nicht Rot-Grün.
Herr Enerhart, ich weiss nicht ob sie es schon bemerkt haben. Die NR und SR Wahlen sind durch. Es gibt nur noch SR Nachwahlen. Die Schmerzen müssen für Sie enorm sein, haben doch die Ewiggestrigen der SD und der SVP die Quittung erhalten.
@ willi mosimann
“Neid und Missgunst (Sozialistisches/grünes Motiv)
sind der Ursprung jeden Übels”.
M. Gandhi
Mosimann (inhaltliche Bedeutung “setzt Moos an, weil unbeweglich) sie sind wie in einer Glaskügel ideologischer Gefangener und zu einer Erkennung der Wirklichkeit nicht geeignet. Das Blogthema ist nicht der tatsächliche Sitzverlust im Nationalrat, sondern:
“Schweizer zahlen 1.56 Mia. jährlich alleine für Eritreer”.
Sie verstossen erneut gegen die Vimentis-Forumsregeln Ziff. 1 und Ziff. 3.
Sie können aber einen Sachbetrag pro oder kontra mit Anstand und dem nötigen Respekt gegen den Blogschreiber schreiben.
Herr Hottinger, lesen Sie zuerst den Beitrag von Eberhart dann meinen Beitrag.
Vielleicht fällt ihnen etwas auf…
Nein, die 2. Wahlgänge stehen teilweise noch aus, und es wird je nach dem auch ein offenes Rennen sein.
Das neue Parlament tritt erst am 2. Dezember zusammen.
Herr Eberhart, genau das habe ich ja beschrieben…..
@ willi Mosimann,
Es ist richtig was Herr Jan Eberhart schreibt. Sie verstossen wieder gegen die Vimentis Forumsregeln Ziff. 1 & Ziff. 3. Gleichzeitig diffamieren sie Teilnehmer und loben sich selber, fälschlicherweise.
Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein DIABOLISCH böses Spiel, in welchem das einzige Ziel, die Provokation von möglichst erbosten, unsachlichen Antworten ist.
Trolle sind vielfach bezahlte Interessenvertreter, sie verdienen sich ein willkommenes Zubrot damit, um unangenehme Forumsschreiber zu diskreditieren.
Am besten Trolle einfach völlig ignorieren, dann sprechen Trolle bald ausschliesslich nur noch mit sich alleine und verschwinden mit der Zeit ganz von alleine in der Dunkelheit, wo sie sich am wohlsten fühlen.
Trolle verspritzen ihr Gift mit dem einzigen Zweck,
UNFRIEDEN ZU STIFTEN, EINE SACHLICHE DISKUSSION UNTER DEN VIMENTIS-FORUMSTEILNEHMERN AKTIV ZU VERHINDERN.
Es bezahlt niemand Steuern; denn der Staat ordnet den Rückfluss seiner Ausgaben zu, soviel sollte man in einem hochgebildeten Land wie die Schweiz endlich begreifen. Es fliegt kein Geld vom und zum Himmel!
Saldenmechanik ist der Werkzeugkasten im Geldsystem!
Alle Personen erhalten kein Geld vom Himmel, sondern aus der Geldschöpfung in Umlage, bestehend aus nicht getilgten Bankkrediten! Die Wirtschaftseinnahmen sind wieder an die Berechtigten zurückzugeben, damit der Kreislauf funktioniert. Umlage heisst das Spiel!
Die als Betrug zur Weitergabe zugeordnete Staatsquote, muss man dem Gesetz entsprechend an den Berechtigten abliefern. Eigentlich müsste man streiken und die Weitergabe verweigern und sich für das Geschenk bedanken; denn ein Betrug sollte man nicht unterstützen (Hehlerei?). Der Gesetzgeber und Justiz müssten endlich handeln und sich selbst anzeigen.
Begreifen, könnte die Politik zwingen, das System endlich korrekt umzusetzen! Nach dem Geld ist immer auch vor dem Geld, zudem kann man kein Geld ausgeben, wenn es vorher kein Dritter getan hat
DIe Ewiggestrigen sind sowieso die LInks-Gründen, die immer noch die Thesen von Karl Marx, Sowjetunion und DDR predigen.
Kaptialismus und Privateigentum abschaffen. Nur der Sozialismus/Kommunismus ist das einzig wahre.
Falsch Herr Eberhart, die Ewiggestrigen sind die Politiker und Wähler der SD ,EVP und SVP. Diese möchten die CH wieder ins Mittelalter führen. Rückwärtsorientierte Ideologien, Nationalisten
Herr Jan Eberhart
Sie profitieren nicht von den sozialen Möglichkeiten, welche jede Geldschöpfung ermöglicht?
Warum soll man das Privateigentum aus Schulden ermöglicht, abschaffen?
Die Sozialisten, verstehen wie die Kapitalisten das Geldsystem nicht. Im Informatikzeitalter, sind die Geldtransfers viel schneller umsetzbar, was nie zu Mangel führen kann, wenn nicht die Politik zusammen mit den Ökonomen, künstliche Barrikaden bauen würden!
Es fehlt kein Geld! Der Steuer- und Sozialstaat zwingt die Wirtschaft resp. Gelschöpfung dazu, ihr Gegenwert der Leistung als Pflicht in die Produktpreise einzubinden.
Und nun kommt der Betrug der Ökonomen und Regierenden.
Der Staat ist im Sinne (Gemeinwohl und Soziales) der Geldschöpfung in Umlage, ein spezielles Unternehmen der Wirtschaft. Diese anteiligen Wirtschaftseinnahmen müssten korrekt zwischen Wirtschaft und Berechtigten (Staat) wieder umgelegt werden.
Erklären Sie mir die Notwendigkeit, die Anteile zur Weiterleitung an den Staat umzulegen? Fühlen Sie sich nun als Zahler, oder als kreiertes Phantom?
Der grösste Witz, man kann auch bewusste Irreführung dazu sagen, ist dabei der Verfassungsartikel, wonach die Gemeinwohl- und Sozialausgaben nach individueller wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zu erfolgen hat.
Die Geldschöpfung als Ganzes “finanziert” die Systeme, alles andere sind betrügerische Spielformen, welche weltweit umgesetzt werden. Die Steuer- und Sozialgesetze stehen nicht im Einklang mit der Auswirkung der Geldschöpfung!
Erklären Sie mir das Gegenteil, so wie Sie es verstehen und beschreiben Sie den Ablauf!
Sendet die SP deshalb Sozialliberale wie Jositz, Stöckli, Zanetti in den Ständerat anstatt knallharter Stalinisten wie Wermuth und Molina?
So wird der Kapitalismus noch 1000 Jahre bestehen, zum grossen Ärger von Rot-Grün.
Herr Jan Eberhart
Das konservative Vorbeter Gestammel ist doch Schnee von Gestern.
Gegen Geld als Gegenwert einer allgemein sinnvollen Leistung, ist doch wirklich nichts entgegen zu halten.
Geld aus dem Nichts ist nicht begrenzt, Herr Eberhart, man muss es nur begreifen!
@ willi mosimann
Mosimann wo laufen sie denn, wo laufen sie denn mosiman, in der Art so neben den Schuhen?
https://www.youtube.com/watch?v=_YH9a16Ga84&feature=player_embedded&fbclid=IwAR0hooV7sBTAMtUAZdN9GMN8gDxE0FMU9cR2BobZTdjmch1GxsAAujLe3vs
Ja mit Humor geht alles leichter, das Leben kann so schön sein.
Herr Gilbert Hottinger
Richtig Herr Hottinger, es ist vieles nur mit Humor zu ertragen; denn die Dummheit, nicht zu verwechseln mit “dumm” (Adjektiv) ermöglicht erst Betrügereien!
Herr Mosimann läuft auf einem anderen Weg als Sie. Wer sich auf dem Irrweg befindet, sagt immer der Mitmensch.
Die Grunddummheit besteht im Zusammenhang mit der Geldsystemlehrmeinung der Neoklassik aus der Fakultät Ökonomie. Diese Betrügerei hat weltweit den Virus Zahler erzeugt, welcher das Denkvermögen beherrscht.
Die Saldenmechanik (Suchbegriff im Internet), der Werkzeugkasten des Geldsystems, gibt eindeutig Auskunft darüber, dass man das Geld zuerst ausgeben, muss bevor man es erhält!
Demnach können wir nicht Steuer- oder Sozialzahler sein; denn die Ausgaben der Geldschöpfung in Umlage, für die Gemeinwohl-, Sozial- und Gesundheitsaufgaben ergeben die anteiligen Wirtschaftseinnahmen. Diese Wirtschaftseinnahmen sind wieder direkt an die Berechtigten und nicht an Unberechtigte zur Weiterleitung, umzulegen.
Auf dem Irrweg als Phantom Zahler befinden sich in etwa gegen 95% der Menschen, wenn man die tägliche Gehirnwäsche einordnet!
Wenn Sie mir das Wunder der Geldvermehrung aus der Irrlehre der Fakultät Ökonomie erklären können, wonach die Banken ihre geschöpften Giralgeldguthaben, entweder für Kreditvergaben und Bankinvestitionen oder zum Parken als Bankkontoguthaben und Reserve bei der Zentralbank, verwenden können, nur dann befinde ich mich auf dem Irrweg!
Herr Hottinger
“Neid und Missgunst (Sozialistisches/grünes Motiv) sind der Ursprung jeden Übels”
Neid und Missgunst sind sicher nicht in politischen Richtungen zu begründen.
Es liegt in der Natur des Menschen, dass wenn z.B dem einen alles in den Schoss fällt während der andere sich abmüht und trotzdem auf keinen grünen Zweig kommt Neid aufkommen kann.
Neid, eine Todsünde, doch eine weitere Todsünde nennt sich Gier!
Viele Gründe für die (zu) grossen Ungleichheiten können Sie hier nachlesen:
“Nur die reichsten 10 % der Bevölkerung verdienen am Zins. Sie bekommen ca. 60 % der Zinsen und damit ein leistungsloses Einkommen. Das Geldsystem sorgt für systematische Umverteilung – von der Mehrheit der Bevölkerug zu der vermögenden Minderheit”
https://monneta.org/umverteilung/
Das was viele Reiche als Neid bezeichnen könnte in Wirklichkeit auch Wut auf die Ungerechtigkeiten der Systeme sein?
Herr Emil Huber
Das Geldsystem mit der Geldschöpfung aus dem Nichts, verursacht keine zinsbedingte Umverteilung, wenn die Organisation im Sinn und Zweck der Geldschöpfung organisiert würde.
Keine Verzinsung, kein Delkredererisiko, keine Liquiditäts- und Eigenmittelspiele. Damit wäre auch der Virus Zahler vernichtet!
Monneta ist für mich eine weitere zugeordnete Sekte, welche die Symptome bedient, ohne die Ursachen zu begreifen.
Man wird nicht gescheiter, sondern wird auf die falsch Fährte geführt. Manipulation heisst das Spiel!
Zum System einer Geldschöpfung aus dem Nichts gibt es keine ökonomische und ökologische Alternative. Es liegt an der Umsetzung, welche man nicht begreifen kann.
@ Herr E. Huber
Ich habe durchaus etwas Verständnis für Ihre Argumentation i.S. der 10 % der wirklich Reichen, wobei der Anteil der Superreichen ca. 3-4 % beträgt. Vor allem Erben von grossen Vermögen oder Unternehmen, ja diese müssen sich immer noch erst bewähren, bestätigen dass sie das was die Eltern aufgebaut haben, sie im Minimum wenigsten erhalten können. Zu Viele gehen dann aber Konkurs, da weiss man auch warum. Die “Reichen” jedoch welche durch eigene erfolgreiche Leistung von Nichts zu Etwas
für die Gemeinschaft – z.B. Arbeitsplätzte geschaffen – haben, da gibt es nicht den NEID abzureagieren, nämlich indem die Sozialisten denen immer etwas beschränken, immer etwas wegnehmen wollen, anstatt selber mal eine ähnliche Leistung zu erbringen.
nämlich wunderbare Anlagen für sein Leben schon bei Geburt geschenkt bekommen, die kann man durch Innehalten gut wahrnehmen und dann fleissig verwirklichen, denn heute hat man mehr Möglichkeiten als je zuvor.
Jeder ist sein eigener Schicksals Schmied, eine wahrhaftige Lebensweisheit.
Eben nid laverä sondern liferä”.
@ G. Bender
Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin
Ob nun Parteibonzen oder Wirtschaftsbonzen sich das das beste Stück vom Kuchen sichern, ist doch egal.
Man denke an die exklusive Siedlung für die obersten SED-Bonzen mit ihren Shop für Westwaren und die Intershops wo es für hartes Geld Westware gab (für Reiche oder Personen mit Westkontakten).
Soll doch ein Erdogan sich ein Palast bauen wo er wie ein Sultan leben kann, solange auch die Türken profitieren.
Wie reich sind wohl Putin, Xi oder Kim III?
Herr Gilbert Hottinger
Nicht alles was Gesagt wird, ist richtig!
Ob es Weise ist, sich wegen Vorteilen, Feinde zu schaffen, sei dahingestellt (Geld = goldenes Kalb), ich für meinen Teil, umgebe mich lieber mit Freunden um miteinander Spass und Erfolg zu haben. Gemeinwohl vor Eigenwohl, ein wirklich christlicher Gedanke!
Die Dummheit ist nach Franklin, der Pate der Freunde, sie fühlen sich demnach als Feind sehr wohl. Was würde Jesus, der Mensch dazu sagen?
Herr Gilbert Hottinger
Die Verwerfungen beginnen mit der Zuordnung der Geldschöpfung. Es ist der Mensch, welcher die Leistung geldtechnisch bewertet!
Der Sozial- wie der Steueranteil steckt im Preis der Leistung! Wenn dem Reichen für sein Einkommen oder Geldvermögen (Sachvermögen und Erbschaft, ist sowieso Betrug!) einen höheren Tarif zur Rückgabe zugeordnet wird, so gehört dies eben zum Betrugsspiel, welcher suggeriert, man würde mehr bezahlen!
Die Anteile stecken aber im Preis und gehören an die Berechtigten umgelegt und nicht für Spielformen, Arbeitsplätze, Unterdrückungsinstitutionen und zur Fütterung des Virus Zahler über das Erwerbseinkommen, abgerechnet.
Man hat nur den anteiligen Preisanspruch, der eigenen Leistung und nicht auch noch die Leistungsansprüche Dritter (Staat und Soziales), zur Weiterleitung.
Korrekt wäre, der Reiche, wie der Arme erhalten den frei verfügbaren Geldgegenwert ihrer Leistung, ob mit oder ohne Erwerbsarbeit. Der Staat ordnet den Rückfluss über den branchendefinierten Umsatz und Tarife an den Endbenutzer zu und die Messe ist gelesen. Zusätzlich sind die Geldvermögen mit einem adäquaten Freibetrag zur Steuerung oder zur Verrechnung mit faul gewordener Geldschöpfung möglich.
Die Geldschöpfung in Umlage bestimmt die Wirtschaftseinkommen, oder fällt noch Geld vom Himmel?
Es geht nicht um mein Profil, ich erhalte für die «Belehrung fernab der betreuten Missbildung» keinen Rappen. Da die Geldsystemlehrmeinung der Fakultät Ökonomie, wissenschaftlich nachgewiesen, völlig falsch ist, so können die erlassenen Gesetze und Regeln nicht stimmen!
Logik Pur, oder Sie können mir das Wunder aufschlüsseln, wie Banken das Kundengiralgeldguthaben, entweder für Kreditvergaben und Bankinvestitionen oder zum Parken als Reserve und Bankguthaben, bei der Zentralbank, verwenden können. Diese Lehrmeinung ist reinster BETRUG, gedeckt vom Gesetzgeber und Justiz mit völlig falschen Gesetzen. Die Krone liefert die Verfassung, wonach die Abdeckung der Gemeinwohl- und Sozialaufgaben nach individueller wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zu erfolgen hat! Die Geldschöpfung in Umlage entspricht dem Geldvolumen. Die Gemeinwohl- und Sozialausgaben ergeben die anteiligen Wirtschaftseinnahmen.
Noch Fragen? Würden die Menschen das Geldsystem begreifen, die Regierenden, Justiz und Ökonomen würden sachlich korrekt argumentieren.
«Die Gesetzlichen Bestimmungen im Flüchtlings- und Asylwesen bestimmen, nämlich dass wenn ein Krieg (der Fluchtgrund) oder die Gefahr für diese Menschen in ihrer angestammten Heimat vorüber ist, müssen sie wieder heimkehren. Das ist nichts anderes als logisch, denn diese jungen kräftigen Männer werden dort dringendst für den Wiederaufbau gebraucht.»
Diese Bestimmungen nützen nicht, wenn Eritrea (immer noch nicht) keine Landsleute, die nicht freiwillig in ihr Land zurückkehren, aufnehmen.
«Innenpolitisch, bei den Menschenrechten, sei die Situation in Eritrea heute schlimmer als vor dem Friedensvertrag: «Schon bald nach dem Friedensschluss hat sich die Zahl der Flüchtlinge noch einmal drastisch erhöht. Diese Leute haben gesehen, dass sich das Regime nicht ändert.»
https://www.srf.ch/news/schweiz/tauwetter-am-horn-von-afrika-das-eritreische-regime-hat-sich-nicht-geaendert
und
https://www.nzz.ch/international/menschenrechtslage-in-eritrea-bleibt-unveraendert-schlimm-ld.1468286
Haben Sie, Herr Hottinger, Quellen, wo man das Gegenteil entnehmen kann. Ich finde auch nichts, dass Eritrea dringendst kräftige Männer für den Wiederaufbau, die bei uns gemeldet sind, gebraucht werden.
Die Eritreer sind nicht vor dem Krieg geflohen, der Krieg zwischen Eritrea und Äthopien ist seit 2000 vorbei. Die Menschen aus Eritrea fliehen vor einem Unrechtsregime, das schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen begeht, und zwar auch während des Wehrdiensts. Speziell gegen Christen scheint sich die Unrechtspolitik zu wenden, auch Wenn sie meinen die Menschen fliehen nur wegen der Sozialhilfe in die Schweiz, dann frage ich Sie warum es auch viele eritreeische Flüchtlinge in den Nachbarländern Sudan und Äthopien gibt? Ist da die Sozialhilfe auch besonders hoch? Viele der eritreeischen Flüchtlinge sind übrigens Christen, die in Eritrea rund die Hälfte der Einwohner ausmachen.
Herr Frank Wagner lesen Sie bitte den ganzen Blog und sehen Sie sich auch die Videos an. Es berichtet eine auf eigene Kosten freiwillig helfende Flüchtlingsbetreuerin über die Umstände, auch u.A. in Sachen Ferienreisen nach Eritrea. Sie immer öfters Erfahrungen machen musste dass diese Menschen fordernd, frech und sehr respektlos gegenüber ihr als Frau aufgetreten sind. Ihre ständigen Bemühungen seien nutzlos versandet. Das seien die Gründe gewesen dass sie aufgehört habe weiter uneigennützig zu helfen.
In welcher Hinsicht widerspricht mir das, Herr Forestier?
Die Eritreer sind keine Flüchtlinge, sie wollen einfach in die lebenslange Vollversorgung einwandern, dass ihnen ja auch toll gelingt, da dies ja von Interessengruppen hier gefördert wird und wir so Doof sind diese lebenslang zu alimentieren. Ausserdem lebt der eritreische Staat sehr gut von den Steuern die Eritrea von den Migranten einfordert, wir zahlen und finanzieren also mit den Sozialhilfen noch den bösen Staat Eritrea !
So naiv Blöd sind wir !
Schauen Sie mal, wo Eritrea liegt … für Flüchtinge ein langer und lebensgefährlicher Weg. Nur wegen Sozialhilfe? Die zudem in der Regel gerade so zum Leben reicht?
Herr Karlos Gutier
In einem zivilisierten hochtechnisierten und wohlstandreichen Land (mit Schulden und Leistung erwirtschaftet) sollte das Denken der Vorbeter, längst überwunden sein!
Die Geldschöpfung kann keinen Mangel erzeugen, er muss organisiert werden.
Wenn einem Hiesigen die zugeordnete Kaufkraft nicht ausreicht um ein Leben in Würde zu führen, so liegt es nicht am fehlenden Geld, sondern an den Betrugsspielen der Politiker!
Aber dann wäre Ihre Tiraden nur Schall und Rauch!
In Eritrea herrscht seit längerem Krieg, gegen Äthiopien, der dieses Jahr beendet wurde.
Die Jungen Männer die geflohen sind, sind Kriegsdienstverweigerer denn im Land ist kein wie schreibt man, Völkerverfolgung, oder eine Diktatur ala Syrien / oder IS Terror. Wer also aus einem Land flieht, weil er keinen Dienst leisten will, muss mit Konsequenzen rechnen.
Der Krieg zwischen Eritrea und Äthopien ist seit 2000 vorbei.
Es geht nicht nur um Wehrdienstverweigerung wenn eritreeische Menschen vor dem Wehrdienst fliehen.
https://taz.de/Militaerdienst-in-Eritrea/!5235932/
Eritrea ist keine Diktatur? Es gibt keine Menschenrechtsverletzungen?
https://www​.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2012-3/dienstverweigerung-asylgrund-eritrea-schweiz
https://www.srf.ch/news/international/eritrea-ein-land-wie-ein-gefaengnis
https://www.amnesty​.de/2011/9/27/menschenrechtslage-eritrea-10-jahre-haft-fuer-einen-brief
Die Behauptung in Eritrea gäbe es keine Diktatur ist grober Unfug.
2018 wurde der Friedensvertrag endgültig unterzeichnet, wenn es schon seit 2000 ist, um so schlimmer.
Ein Flüchtling bekommt so lange Schutz, (heisst es immer so grosszügig) Regierungsversprechen, dass wenn die Lage in seinem Heimatland wieder o.k. ist, gehen die Flüchtlinge wieder nach Hause.
Das glaubt ja niemand, denn, wer hier die Freiheit geniesst, die Kinder hier aufwachsen, ist sonnenklar, wollen die nicht mehr zurück.
Darum sollte ja abgeklärt werden, wer als Asylsuchender ein Bleiberecht bekommt. Aber, gemäss diesen “angeblich Netten” sind ja alle berechtigt.
Es sind nicht diejenigen jene, die das Asylwesen zu einer Phrase machen, (diese sogenannten Rechten Bösen) nein, es sind jene, mit einem Helfersyndrom, die alles hegen und pflegen wollen. Das Problem, vor lauter helfen, haben die keine Zeit, Geld in so grosser Menge zu verdienen, damit sie diese Menschen anständig versorgen können.
Tja, und da Geldschöpfen ala Georg Bender für diese Flüchtlinge nicht gemacht wird, steckt man sie in // finde ich auch // Menschenunwürdige Bunker und alte Abriss Buden, zockt da gleich nochmals ab..
Solche Zustände finde ich nicht gut, dagegen bin ich.
Das Heimatland Eritrea ist nicht ok. Es geht schwerpunktmässig nicht um den Krieg, das müssen Sie endlich begreifen, Herr Nabulon. Dazu kommt das Eritrea keine ausgewiesenen Flüchtlinge zurücknimmt.
Herr Frank Wagner,
Wenn ich etwas verstehe oder begreifen “Muss”, es gibt ja pro und contra, wie ok Eritrea ist, da halte ich mich ans Bundesamt, nicht an NGO’s, denen vertrau ich nicht.
Und Eritrea nimmt ihre Ex BewohnerInnen nicht auf, auch das habe ich verstanden. Dann verlange ich von der Regierung, alles, (naja ab und zu bekomme ich Weinkrämpfe wenn die Schweiz verhandelt) zu tun, dass diese Leute zurück können.
Also wenn jemand erst noch ungefragt bei mir zu “Besuch ist” nicht mehr gehen will, (das ist passive Gewalt, sich einfach weigern) gibt es Mittel und Wege, den Aufenthalt unschmackhaft zu machen. Dass sie froh sind, gehen zu dürfen.
Ein sehr guter Weg wäre:
Jene Schweizerinnen und Schweizer, oder auch in Staaten der EU, wer Flüchtlinge nicht zurückweisen will, stellt sich persönlich mit seiner Wohnung oder Haus zur Verfügung, nimmt diese Flüchtlinge auf, sorgt für diese Menschen.
Dann kann man darüber reden, dass der Staat einen Beitrag pro Kopf leistet, für Wohnen Energie muss man ja nicht mehr bezahlen, die Unterkunft bei einer Gastfamilie ist ja vorhanden.
Kommen also Nahrung, Kleidung, Sozialversicherungen dazu, man kann diese Menschen auch Arbeiten lassen, Deutschland zeigt ja wie es geht, 1Euro Job.
Der Herr Bender meinte mal, das was ich direkt mache, das sei nichts, nicht massgeben, selber für solche Menschen zu sorgen, da man ja Geld einfach so schöpft. Na ja, ich habs erarbeitet, aber egal, wer nicht bereit ist, selber voran zu gehen, muss hier keine dummen Sprüche klopfen.
Herr Wagner
Wenn sie 2-3 Eritreer privat bei sich einquartieren möchten, um diesen armen Menschen zu helfen und sie zu umsorgen, so wird ihnen niemand im Weg stehen. Alles andere ist reines Geschwafel und soll nur bewirken das ein anderer sich darum bekümmern mag.
Wenn sie wirklich der Meinung sind das Handlungsbedarf besteht, gehen sie mit gutem Beispiel voran.
Das ist so ziemlich das dümmste Argument das es gibt, dieses “nehmen Sie doch einfach Eritreer zuhause auf”.
Mal abgesehen davon das wohl nicht viele Leute einfach mal so den Platz haben um mal 2 – 3 erwachsene Menschen in ihren Haushalt aufzunehmen: seit wann ist das so das Bürger eines Landes Gesetze, Regelungen und Verpflichtungen die ihnen nicht in den Kram passen einfach nicht mit tragen müssen? Steuergelder werden auch nicht immer in meinem Sinne ausgegeben, ich gehe auch nicht hin und sage “macht das doch selber”.
Es gibt die Schweizer Bundesverfassung und das Schweizer Asylgesetz. Und es gibt eine Behörde die über Asylanträge entscheidet. Wenn Ihnen, Herr Nabulon, oder Ihnen Herr A., daran irgendwas nicht passt, haben Sie als Schweizer Bürger die Möglichkeit eine Volksinitiative zur Abschaffung oder Reformierung des Asylrechts zu starten.
So lange Sie das nicht tun, müssen Sie mit Asylanten leben.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es gemessen an den Daumen Bewerter, nur um das liebe Geld geht, welche zwar von ihnen nicht gestohlen wird, jedoch die Meinung vorherrscht, die Hiesigen werden zu wenig unterstützt!
Die Armut und Existenzkämpfe sind organisiert und stehen nicht im Einklang mit den Möglichkeiten der Geldschöpfung aus dem Nichts!
Wenn man nicht glaubt, dass Geld vom Himmel fällt, so weiss man, dass die Geldschöpfung aus dem Nichts, zur Abdeckung der gegenseitigen Leistung, pfannenfertig gedruckt wird, es somit nicht fehlen kann. Es ist die Wirtschaft welche diktiert, der Staat sichert nur die soziale Absicherung, welche in den Preisen der Leistung eingespeist sein muss, andernfalls das Umlagesystem nicht funktionieren kann.
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer der Negativvotanten, mich über die Abweichungen aufklären könnte. Vielen Dank im Voraus!
Nein Herr Frank Wagner,
Wir haben eine Bundesverfassung, wir haben Bilat Verträge mit der EU, und auch das Thema Asyl Bewerber ist im Gesetz genau geregelt. Das ist so.
Sollen die Verantwortlichen (teilweise macht das die Behörde) die Gesetze so umsetzen wie sie da stehen. Es sind Kirchliche und NGO ala Wagner, die nicht akzeptieren, dass gemäss geltendem Recht und Gesetz, diese Asylbewerber gehen müssen. Egal wohin.
Schreiben Sie doch nicht so einen Unsinn, Herr Nabulon. Wo bitte habe ich gesagt das man über geltendes Recht hinaus Flüchtlinge im Land halten soll, obwohl sie kein Aufenthaltsrecht haben?
Es sind Leute wie Sie die ohne wirklich Ahnung zu haben glauben die Menschenrechtslage in Ländern wie Eritrea so einschätzen zu können, das sie glauben die zuständigen Behörden machen was falsch. Leute wie Sie wird man nie zufriedenstellen können, so lange auch nur noch ein Afrikaner im Land ein Aufenthaltsrecht bekommt, weil Ihr Problem nicht eine eventuelle falsche Anwendung von geltendem Recht ist, sondern schlicht Rassismus.
Herr Georg Bender,
Ja, die Hiesigen (damit sind auch jene gemeint die seit Jahren hier arbeiten) also nicht nur SchweizerInnen, werden wie in Deutschland auch, aber auch in Anderen Staaten (Griechenland etc ) nicht richtig unterstützt.
In Teils Südländern nehmen diese “Asylbewerber” Erntehelfer oder so, angeführt von Maffia ähnlichen Strukturen, ausgenommen wie ….(Zensur).
Darauf, was mit den Flüchtlingen geschieht, oder aber mit der Einheimischen Bevölkerung, kann kein Sozial oder “Gläubiger” Mensch stolz sein, das noch als Politik bezeichne…das ist einfach nur eine Schweinerei was da abgeht.
Ach Frank Wagner,
hören sie auf so bull shit zu schreiben. Gesetz ist Gesetz, und gemäss unserer Gesetzes Lage, müssen die gehen. Aber sie weigern sich, freiwillig zu gehen.
Was geht mich der Zustand in Eritrea an? Nichts. Und schon wieder meinen Sie, Gesetzes Brecher dürfen alles, unterstützen das auch noch. siehe oben.
Wenn die Gesetze so im Strassenverkehr umgesetzt würden, wie im Asylrecht, dürften wir ungehindert Innerorts mit 100 durch die Dörfer rasen. Aber da gilt ganz genau hinschauen..Zero Toleranz…also inkonsequente angebliche PolitikerInnen vom feinsten…
Aber mal Plädiert um das Mango zu kaschieren lieber Rassist, Rechtsextremer und solchen Quatsch…so lösst man keine Probleme..so wiegelt man das Volk auf..
“”Mal abgesehen davon das wohl nicht viele Leute einfach mal so den Platz haben um mal 2 – 3 erwachsene Menschen in ihren Haushalt aufzunehmen: seit wann ist das so das Bürger eines Landes Gesetze, Regelungen und Verpflichtungen die ihnen nicht in den Kram passen einfach nicht mit tragen müssen? Steuergelder werden auch nicht immer in meinem Sinne ausgegeben, ich gehe auch nicht hin und sage “macht das doch selber”.””
Viele dieser Linken Liebmenschen wie Sie Herr Wagner, haben Platz für mindestens 1nen Asylbewerber und können den auch noch aus eigener Tasche finanzieren.
Sie sind nur zu geizig, wenn nicht, ein Asoziales Etwas was sich hier in einem Forum aufgeplustert selber nichts hat..
Herr Werner Nabulon
Sehen Sie um diese Ungleichheit geht es mir schon lange, aber nur wenige Teilenehmer wollen es bereifen.
In einem entwickelten Land, wie die Schweiz (Geldschöpfung aus dem Nichts), ist doch die Grundsicherung und Grundvorsorge für ein ordentliches Leben, schon lange umsetzbar! Da braucht es doch keine Arbeit- und Sozialämter, keine Pensions- und Krankenkassen, welche allesamt im gleichen Teich schwimmen?
Aber dazu müsste man das Geldsystem begreifen, welches ich zu erklären versuche.
Bsp. SRF Standpunkte Bilanz “Vermögen gerecht verteilt”!
Sie werden es kaum glauben, weder der Moderator noch die anwesenden Ökonomen, können oder dürfen das Geldsystem verstehen.
Wenn man erklärt, die Schweiz sei vermögend, dabei aber nicht erwähnt, dass es auf der Schöpfungsseite die Schulden braucht, so begeht man Manipulation der gröbsten Sorte.
Nochmals, anfangs jeder Vermögensbildung, steht die Verwerfung bei der Zuordnung des Gegenwerts der Leistung. Diese Verwerfung ist der Inbegriff des Kapitalismus. Darum hat man die Erwerbsarbeit, welche Sie und Ihren Kumpanen so hoch loben, mit Blutvergiessen erzwungen.
Das in den 1970er Jahren aufgekommene einfältige Kapitaldeckungsspiel der Neoklassik (Neoliberalismus oder Marktradikalismus) hat den Kapitalismus so richtig beflügelt. Ich glaube kaum, dass der heutige Zustand, von den Gründerdenker, so gewollt war.
Ohne hohe pro Kopf-Verschuldung und ohne das Ziel, diese Geldschöpfung wieder zu vernichten, wäre ein BVG und Kasino, niemals nur im Ansatz möglich gewesen.
Dieses unglaubliche Geldvolumen sucht tagtäglich Rendite. Solange die Informatik die Spiele am Laufen hält, ist die Wirkung wie das Badewasser in der Wanne, es wird hin und her geschoben. Dazu sind es teure Arbeitsplätze und einfältige Diskussionen in den Medien, welche das Spiel begleiten. Ich nenne es Scharlatanerie (Wissen vorgaukeln).
Jetzt soll mir nur ein einziger Teilnehmer erklären, wie in diesem Umfeld, Geld für die Vorsorge (AHV und Gesundheit) fehlen kann. Klären Sie bitte auf.
Darum habe ich in den 1970er Jahren der Volkspension den Vorzug gegeben. Die Finanzbranche und Politiker, haben diese “linke” Errungenschaft, mit Lügen torpediert. Es ist die Aufgabe der Banken, Versicherungen und Politik, sich an die damaligen Versprechen zu erinnern und nicht mit Erhöhung des Renteneintrittsalter und anderen Spielformen, zu glänzen.
Für alle die lesen können, begreifen kommt später:
Die Geldschöpfung aus dem Nichts, kann keinen Mangel erzeugen, er muss organisiert werden. Es liegt am Souverän, das Denkvermögen zu aktivieren; denn aus der Machtposition mit Unterstützung der Justiz, kann man eher keine sinnvolle Lösung, erwarten?
Arbeiten ist das was man neben dem Schlafen, Ausruhen macht. Heute nennt man es Erwerbsarbeit.
Arbeiten heisst: dafür zu sorgen, dass man Essen hat, dass man ein Dach über dem Kopf hat, ein Feuer um sich zu wärmen….all solches…
Die Unnütze Frage: Arbeitet ihre Frau oder macht sie “nur” den Haushalt, Haushalt und Kinder grossziehen ist Arbeit, dazu noch harte…
Als Jäger und Sammler haben die gearbeitet…gejagt, gesammelt, Sachen zusammengetragen..
Der Denker der nur sitzen bleibt, keine Nahrung sucht, verhungert, auch wenn sein Denken Arbeit ist.
Also Ohne Arbeit geht nichts.
In meiner Sichtweise hat man diese “Erwerbsarbeit” nicht erzwungen, sondern die Menschen mit falschen Versprechen gelockt.
Noch heute meinen Viele, geh in die Städte (Slums) dort geht es dir besser…wenn die Menschen wissen was abgeht, ist es zu spät..
Herr Hottinger, ich warte immer noch darauf wo sie uns aufzeigen wie diese Kosten entstehen.
Diese 1,56 Milliarden wurden veröffentlicht, finden siediesen Bestätigungs-Link bitte selber in meinem Blog.
Die erwartete Milliarde ASYLMEHRKOSTEN seit seit der 1,5 Millionen Asylflut 2015 ist Furcht erregend
Nachfolgend ein Gespräch mit Christoph Eymann, er ist Nationalrat der liberalen LDP und seit Mai Präsident der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe
Mehrkosten von 1 Milliarde Franken für Kantone und Gemeinden aufgrund der Flüchtlingswelle von 2015: Ist diese Zahl realistisch?
Ja, unsere Spezialisten kommen zum gleichen Schluss. Da kommt eine enorme Belastung auf Kantone und Gemeinden zu. Wir von der Skos haben schon früh auf die Probleme hingewiesen. Wir gehen davon aus, dass es neue Massnahmen braucht, um diese Herausforderung zu meistern.
Quellenangabe:
https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/fluechtlinge-kosten-mehr-sanierung-des-schulhauses-muss-warten/story/25810938
Asyl-Sozialkostenexplosion auch in der Gemeinde Aarburg im Kanton Aargau. Für SVP-Gemeindepräsidentin Martina Bircher ist ein Konkurs der Gemeinde bereits in Reichweite. Sie wurde am 20.10.2019 mit einem Glanzresultat NEU in den Nationalrat gewählt;
Quellenangabe:
https://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/svp-sozialvorsteherin-martina-bircher-schlaegt-alarm-in-aarburg-ag-geht-ein-drittel-der-einnahmen-an-die-sozialhilfe-id8000156.html
Auch die Eritreer lachen sich krumm ob der Blödheit der Schweizer/Innen. In Uganda sind die Eritreer die reichste Diaspora überhaupt. Sie beherrschen den Luxus-Wohnungsbau, und kontrollieren viele andere lukrative Geschäfte. Sie vermischen sich niemals mit anderen Volksgruppen, bleiben schön unter sich. In der Schweiz hat die damalige Verantwortliche SP-Bundesrätin S. Sommaruga sogar für die ca. 50-60 % % in unserem sehr rechtstaatlich geführten Asylverfahren Abgewiesene Asylantragsteller sogar noch kostspielige INTEGRATIONSKURSE eingeführt, natürlich auch von den fleissig arbeitenden Steuerzahlern (ungefragt) zusätzlich bezahlt. Selbst die Ugander lachen sich krumm ob der diesbezüglichen Dummheit der Schweizer/Innen.
Quellenangabe:
https://www.bazonline.ch/schweiz/bund-zahlt-289-millionen-fuer-eritreer/story/16181585
Die bislang allgemein fragwürdige SP-Asyl-Politik von SP-BR Sommamruga, sie lässt nach fünf bzw. sieben Jahren dann die Gemeinden bluten. 80 % der Eritreer sind jahrelang im Sozial- nicht aber im Arbeitssystem.
Gut 8000 Einwohner zählte Aarburg Ende 2017, davon bezogen knapp 500 Sozialhilfe – mit 6,1 Prozent weist das Städtchen die höchste Sozialhilfequote im Kanton auf. Man habe seit längerem davor gewarnt, dass Gemeinden die Sozialhilfekosten für Flüchtlinge oder vorläufig Aufgenommene übernehmen müssten, die länger als fünf bzw. sieben Jahre in der Schweiz lebten. Damit fallen diese Personen aus der Bundesflüchtlingsstatistik heraus und erscheinen in der Sozialhilfequote der Gemeinde. 2017 waren dies in Aarburg 50 Personen, ohne sie würde sich die Sozialhilfequote noch auf demselben Niveau wie 2016 bewegen.
Gemäss dem Dublin-Abkommen ist das Land rechtmässig eindeutig zuständig für das Asylverfahren wo der Asylbewerber zuerst den Boden eines Schengen-Dublin-Staates betreten hat. Da die Schweiz aber von Schengen-Dublin-Ländern ganz umgeben ist, sind diese Nachbarländerr echtens eindeutig selber zuständig und nicht die Schweiz. Somit können eigentlich nur legale Asylbewerber direkt mit dem Flugzeug in die Schweiz kommen um hier auf einer Rechtsbasis Asyl zu beantragen.
Die Frage stellt sich, warum müssen die Mitarbeiter/Innen im Migrationsamt in Bern diese Schengen-Dublin Verträge eigentlich NICHT einhalten? Vor der Abstimmung zu diesen Verträgen wurde dem Souverän doch hoch und heilig versichert, die Schweizer Grenzen öffnen sei absolut kein Problem, weil dann ja die Schengen Aussengrenzen kontrolliert und so geschützt werden. In die Ferien könnten wir dann in ganz Europa reisen, ohne je einen Pass zu zücken. Ohne einen Pass zu zücken können heute auch z.B. die Eritreer – von Niemandem behindert – in die Ferien nach Eritrea reisen.
Die EU-Schengenländer sind bekanntlich bis heute aber nicht in der Lage diese Aufgabe zu gewährleisten, Illegale, Diebesbanden, Leute ohne Ausweis-Papiere, Drogenhändler usw. können die Aussen- und die Innengrenzen Europas ebenfalls seither ohne jede Kontrolle einfach überschreiten.
Ein Staat aber der seine Grenzen nicht zu schützen vermag,
wird mit der Zeit ganz sicher untergehen.
Volksweisheit
Teil-Quelle:
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/sozialhilfe-problem-in-aarburg-sp-wermuth-gibt-svp-bircher-teilweise-recht-134142333
Das Problem sind nicht die Mitarbeiter im Migrationsamt.
Um einen Flüchtling an sein Schengen-Raum-Grenzübertrittsland zurück zu weisen, muss man dieses Land nachweisen können. Das gelingt nicht immer.
Gemäss Dublin-Verträgen kann sich ein Land freiwillig dazu bereit erklären, ein Asyverfahren zu übernehmen. Das geschieht gelegentlich aus humanitären Gründen. Eine Flüchtlingsfamilie konnte am EGMR erfolgreich gegen eine Rückweisung nach Italien klagen, weil dort keine familiengerechte Unterkunft garantiert war. In Italien gab es zeitweise nicht mal Obdach für Flüchtlinge. Nachdem Italien eine familiengerechte Unterkunft garantierte, konnte die Familie soweit ich weiss dann doch ausgewiesen werden. Jeder Familienvater wird Verständnis für das Vorgehen dieses Mannes haben.
Die Aussage das Eritreer ohne einen Pass zu zücken nach Eritrea in Urlaub fliegen können ist Unsinn. Sie wissen es vielleicht nicht (könnte ich mir gut vorstellen), aber Eritrea ist nicht Teil des Schengen-/Dublin-Abkommens.
Das Dublin-Abkommen ist nicht mehr wirklich zeitgemäss. Es wurde entworfen zu Zeiten als noch fast jedes EU-Mitgliedsland eine Schengen-Aussengrenze hatte, und sorgt heute für grosse Ungerechtigkeit, weil sich viele Länder aus der Verantwortung stehlen können, während Länder mit Schengen-Aussengrenzen eine überproportionale Last zu tragen haben.
Interessante Zahlen zeigt dieser Artikel von Avenir Suisse, das viele Arten von Straftaten eigentlich deutlich rückläufig sind:
https://www.avenir-suisse.ch/aktuelle-daten-zum-schengen-dublin-abkommen/
Die Behauptung also das der Beitritt zu Schengen/Dublin mehr Kriminalität gebracht hätte lässt sich so nicht belegen.
Was würde es bedeuten, wenn die Schweiz ohne Schengen-/Dublin-Vertrag wäre? Man könnte GAR KEINE Flüchtlinge mehr in ein Schengen-Ursprungsland zurückschicken. Das würde die Schweiz unter Umständen für illegale Grenzübertritte durch Flüchtlinge sogar noch attraktiver machen.
Gar nicht erst reinlassen CH-Grenze kontrollieren.
@ F. Wagner
1. Sie schreiben da: “Eine Flüchtlingsfamilie konnte am EGMR erfolgreich gegen eine Rückweisung nach Italien klagen, weil dort keine familiengerechte Unterkunft garantiert war. In Italien gab es zeitweise nicht mal Obdach für Flüchtlinge.” Das ist mal richtig,
Ist denn Italien nicht ein EU-Mitglied? 3. grösste Industrienation der EU? JA schon, aber die EU-Schengen-Staaten sind in der Art doch NICHT solidarisch untereinander in der EU, dass sie Italien – am stärkten belastet – seit Jahren mit den Massen-Anlandungen ALLEINE lassen. Sogar Schlepper-Schiffe unter deutscher Flagge hat illegal mit Gewalt eine Polizeiabsicherung der italienischen Polizei durchbrochen und so Italien genötigt. Das sind alles keine Niederlagen gemäss EMRK für die Schweiz, sondern äusserst blamabel für ALLE EU-Schengen Staaten.
Bei den öffentlich bestens bekannten Eritrea Ferienreisenden, welche dummerweise genau dorthin in die Ferien gehen, wo sie in ihren Asylverfahren offensichtlich glaubhaft machten konnten, dass sie im Heimatland verfolgt, gefährdet und des Lebens nicht mehr sicher seien. Diese Lügengebäude, diese naiven Gutmenschen im Migrationsamt, dies reisst doch den Schweizern/Innen “ihre Hose” runter, äusserst beschämend. Unter diesen angeblich sehr schlimmen Umständen gehen diese Eritreer seit vielen Jahren schon – freiwillig zurück. Enormer Imageschaden für die Schweizer allgemein ob solcher Naivität, ja Dummheit.
Aber eine gewisse Satire haben Sie nicht begriffen F. Wagner, denn natürlich weiss jedes Kind dass man auf Reisen ins Ausland den Pass einpacken muss, also haben alle diese Ferien Heimreisendnen – notabene auf des Inländer Kosten als Steuerzahler – doch in Wirklichkeit einen Pass.
Gerichtspraxis des EMRK-Gerichtshofes in Strassburg
Herr Wagner Sie müssen sich doch vielleicht einmal selber hinterfragen, das ist mühsam ich weiss, warum verteidigen sie, somit unterstützen sie weiter unablässig Betrüger, Verbrecher, Vergewaltiger, Drogendealer usw. Der EMRK-Gerichtshof in Strassburg verbot z.B. der Schweiz auch die Ausweisung eines höchst kriminellen Nigerianers der zuvor schon in Öesterreich & Deutschland wegen Drogenhandel deshalb lange im Gefängnis sass, danach ausgewiesen werden konnte. Die Schweiz durfte das Gleiche dann nicht vollziehen mit der materiellen Begründung: Art. 8 der EMRK das Recht auf Familie greife hier, denn die zwei Kinder müssten seinen Papa periodisch sehen können. Aha also 1. noch vor dem Recht der Menschen i.d. Schweiz (Einheimische & Ausländer) auf öffentliche Sicherheit. Aber die grösstmögliche Blamage für diese Richter bestand meiner Rechtsauffassung darin, nämlich dass dieser afrikanischer Drogendealer auch diese 2. Schweizerin mit den zwei gemeinsamen Kindern bei der Urteilsfällung bereits wieder verlassen hatte, die Kinder also weg, Ort unbestimmt.
Das Prozessrecht bestimmt formell, nämlich dass beim Urteil der Richter gebührend auf die aktuellen Umstände beachtet, diese einbezogen werden müssen. Aber dieser Wiederholungstäter, äusserst gefährliche Drogendealer, er darf in der Schweiz weiter im dem Segen des EMRK-Gerichtshofes die öffentliche Sicherheit gefährden.
Es ist eben nicht damit getan Juraprudenz zu studieren, denn man muss später auch noch andere, sehr wichtige Fähigkeiten besitzen, Allgemeinwissen & sehr gzute Menschenkenntnisse, z.B. eine vernünftige Güterabwägung vornehmen zu können, was hier ganz offensichtlich nicht gegeben war.
Und auch betr. der Kriminalität schwadroniert F. Wagner wieder einmal grossspurig dass diese rückläufig sei, dabei müssten Sie auch noch erwähnen, nämlich in welcher Sparte. Allgemeingut ist aber, nämlich dass die Kriminalität allgemein in Europa zunimmt. Vor allem die schweren Straftaten, deren Brutalität sind weiter auf dem Vormarsch, ob links- oder rechts-ideologisch bedingt.
Zunahme der Kriminalität und Migration
Die Zahl der Straftaten nimmt deutlich schneller zu als die Bevölkerung wächst. Zwischen 2000 und 2007 stieg besonders die Zahl der schweren Straftaten gegen das Leben und die körperliche Unversehrtheit (Mordfälle – versuchte, fahrlässige Tötung, Mitwirkung am Selbstmord, infolge deren es zum Tod oder Schwerverletzung des Opfers kommt): 2000 waren es 61 788 solche Verbrechen, 2017 schon 91 127, also ein Anstieg um 47%. Auffallend ist auch die zunehmende Zahl der Betrüge um 413%, Vergewaltigungen um 364%, sexueller Straftaten um 252%, Mordfälle um 249% und Überfälle um 143%.
Quellen-Belege:
Schweiz: Häufigkeit der Straftaten
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kriminalitaet-strafrecht/polizei/haeufigkeitszahlen.html
Schweden: Kriminalität steigt durch Masseneinwanderung
http://www.newropeans-magazine.org/de/2018/10/16/schweden-durch-massenmigration-steigt-kriminalitaet/
Frankreich 2019, Kriminalität steigt
https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-kriminalitaet-steigt-dank-gelbwesten.795.de.html?dram:article_id=453886
Deutschland: Statistik zum Strafvollzugsstand:,Höchststand hinter Gitter
https://www.google.com/search?q=kriminalit%C3%A4t+deutschland+statistik&sa=X&biw=1229&bih=1060&sxsrf=ACYBGNTcRV1QtFxDIPhKzUKZhkSa768j8Q:1572895616136&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=epoCl5hz1hQ3aM%253A%252CPOMIaf8iVmaczM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kS44aur1OzoHr-qKNpHWryvMItHUw&ved=2ahUKEwjqt9_jpNHlAhWRo4sKHSO7DL8Q9QEwB3oECAkQDw#imgrc=Vt4mD22HLosy3M
Sorry Link Schweiz, 2. Versuch:
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kriminalitaet-strafrecht/polizei/haeufigkeitszahlen.html
“st denn Italien nicht ein EU-Mitglied? 3. grösste Industrienation der EU? JA schon, aber die EU-Schengen-Staaten sind in der Art doch NICHT solidarisch untereinander in der EU, dass sie Italien – am stärkten belastet – seit Jahren mit den Massen-Anlandungen ALLEINE lassen.”
Ja. Aber das ist ja auch Ihre Gesinnung, oder? Allerdings gab es im September das Statement der deutschen Regierung, das man 25% der in Italien ankommenden Flüchtlinge übernehmen wird. Oft gab es diese Einverständniserklärung Flüchtlinge zu übernehmen auch bei den Bootsflüchtlingen.
“Bei den öffentlich bestens bekannten Eritrea Ferienreisenden, welche dummerweise genau dorthin in die Ferien gehen, wo n sei, reisst doch den Schweizern/Innen gleich “ihre Hose” runter”
Ich verstehe diesen Satz nicht. Abgesehen davon erwähnen Sie nicht wie viele der Eritreer in der Schweiz tatsächlich nach Hause in Urlaub fahren. Sind es so viele das Ihr sehr nach Pauschalverurteilung klingendes Statement gerechtfertigt ist?
“Herr Wagner Sie müssen sich doch vielleicht einmal selber hinterfragen, das ist mühsam ich weiss, warum verteidigen sie, somit unterstützen sie weiter unablässig Betrüger, Verbrecher, Vergewaltiger, Drogendealer usw. “
Der Familienvater war kein Betrüger, kein Verbrecher, Vergewaltiger oder Drogendealer. Zudem mache ich das sowieso nicht, das kommt Ihnen nur so vor weil Sie nicht differenziert denken können. Auch der EGMR entscheidet differenziert, wägt ab zwischen öffentlichem Interesse und Grundrechten der Betroffenen … aber kaum ist so ein differenziertes, sorgfältig abgewägtes Urteil gefallen, kommen Hottinger & Co und massen sich an, anhand einer Schlagzeile, ein paar Sätzen aus einem Artikel und Infos aus rechtskonservativer Propaganda diese Fälle zu beurteilen.
“Es ist eben nicht damit getan Juraprudenz zu studieren, denn man muss später auch noch andere, sehr wichtige Fähigkeiten besitzen, Allgemeinwissen & sehr gzute Menschenkenntnisse …”
Das Problem ist das Sie Leute be- und verurteilen die Sie gar nicht kennen, Sie kennen noch nicht mal die Fälle im Detail und verurteilen trotzdem regelmässig … also ist es nicht Menschenkenntnis die Sie anwenden, sondern Klischees und Vorurteile. Und jemand mit hohem Allgemeinwissen würde so etwas wohl eher nicht tun.
“Die Zahl der Straftaten nimmt deutlich schneller zu als die Bevölkerung wächst. Zwischen 2000 und 2007 stieg besonders die Zahl der schweren Straftaten gegen das Leben und die körperliche Unversehrtheit …”
Hmmmm … die Frage ist auf was sich Ihre Zahlen beziehen? Wieso Sie im Absatz auf die Zahlen von 2000 – 2007 anspielen, obwohl aus Ihrem eigenen Link zum Bundesamt für Statistik hervorgeht das die Zahlen seit 2009 sinken ist unerklärlich. Haben Sie das selbst nicht gemerkt? Oder versuchen Sie hier mich auszutricksen?
Hier ein Link zum Thema “Gewalttaten” in Deutschland:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-04/kriminalstatistik-kriminalitaet-gewalt-deutschland-gefahren-polizei-wahrnehmung
Frankreich sowie Schweden haben sehr eigene, spezifische Probleme mit Ausländerkriminalität, die nicht einfach auf die Schweiz anwendbar sind. Die Statistiken von Ländern mit ebenfalls hohem Ausländeranteil zeigen aber das es kein grundsätzliches Ausländerproblem ist.
Wenn man so liest, jemand ist kein Verbrecher usw, aber die Tatsache, dass es sich um Illegale Grenzübertritte handelt, (nein das ist Not, keine Kriminelle Handlung) oder dass man seine Papiere versteckt die Zusammenarbeit mit den Behörden verweigert (das ist Notrecht zu lügen?) oder was, auch nicht Strafbar, seine Identität zu verschleiern…
Dann schreibt man noch Deutschland sei bereit, 25% dieser “Flüchtlinge” ich nenne sie eher Abenteuer Reisende aufzunehmen = Das ist nicht Deutschland, sondern noch geneigte Linke PolitikerInnen die das so wollen. Die Deutschen Bürger können ja nichts dagegen machen, das ist ja in dem Sinn keine Demokratie…unter dieser CDU
Und am Schluss gibt es “Richter” die das Unterstützen, dieses Rechtsfreie Chaos.
Es ist immer wieder erstaunlich wie im Asylwesen “gearbeitet” wird. Nein es sind keine Einzelfälle.
2016 wurden Sozialhilfebezügern in Aarburg aber keine Aufenthaltsbewilligungen entzogen. Im ganzen Kanton waren es zwei Personen.
SVP-Grossrätin Bircher (Kürzlich in den Nationalrat in Bern mit Glanzresultat gewählt) will jetzt Klarheit und von der Aargauer Regierung Taten sehen; sie wird eine Interpellation einreichen. «30 Prozent der ausländischen Sozialhilfebezüger, die in Aarburg wohnen, erfüllten eigentlich die Bedingungen, dass ihnen ihre Aufenthaltsberechtigung entzogen wird. Passieren tut aber nichts», sagt Bircher, die als Projektleiterin Finanzen bei der Post in Bern tätig ist, an die Adresse des MIKA-Vorstehers, Regierungsrat Urs Hofmann (61, SP).
Die Grossrätin geht noch einen Schritt weiter: Viele Flüchtlinge hätten in ihrer Gemeinde eine C-Niederlassungsbewilligung bekommen, obwohl sie niemals wirtschaftlich selbständig waren. «Für mich ein klarer Gesetzesverstoss», so Bircher.
Auch der Gemeinde-Präsidentin Bircher von Aarburg ist klar, dass viele Flüchtlinge nicht einfach in ihre Heimat zurückkehren können. «Viele Personen kommen aber aus Kosovo, Serbien, Türkei oder gar Italien und Deutschland», erklärt Bircher. Es sei unverständlich, dass diese Menschen immer noch in der Schweiz sind, obwohl sie teilweise schon länger als zehn Jahre vom Staat leben.
Die Exekutivpolitikerin betont: «Ich kritisiere nicht die Leute, die Sozialhilfe bekommen. Sie nutzen nur die Möglichkeiten aus, die ihnen die Schweiz bietet.» Es gehe aber nicht an, dass bei Ausländern die vorhandenen Gesetze nicht angewendet würden. Das sei fatal.
Teilquelle:
https://www.blick​.ch/news/schweiz/mittelland/svp-sozialvorsteherin-martina-bircher-schlaegt-alarm-in-aarburg-ag-geht-ein-drittel-der-einnahmen-an-die-sozialhilfe-id8000156.html
Ich war in den 60/70 Jahren Beamter der kantonalen Fremdenpolizei, und eine C-Bewilligung bekam ausschliesslich unter der Voraussetzung wer 10-Jahre Aufenthalt i.d. Schweiz nachzuweisen in der Lage war. Sie haben es bemerkt? Die Beweispflicht lag damals beim Antragsteller mittels Aufenthaltsnachweis, heute ist es (vielfach) gerade umgekehrt. Bei einem Schweizer Ehepartner zählte nach einer Heirat jedes Jahr doppelt, was so auch richtig war. Heute wird die C-Bewilligung – gleiche Rechte wie Schweizer –
von der sozi/grünen Fraktion wie warme Semmeln verteilt werden, möglichst schnell möglicht viele Einbürgern. Wenn man die Nationallisten vor den Nationalratswahlen rot/grün näher angeschaut hat, merkt man auch sehr schnell warum.
Wer 2019 im Oktober noch rot/grün wählte ist vielleicht einfach zu bequem, nämlich sich einmal hinzusetzten und sich – gerade jetzt – einige Gedanken über dies Geschehen in der Schweiz zu machen. Anschliessend lernen zu schlussfolgern, selber die nötige Konsequenzen eigenständig zu ziehen, und nicht durch die Medien fremdgesteuert.
Macht aber Nichts, diese “Gutmenschen” werden die Konsequenzen nämlich bald ebenso am eigenen Leib und ihrer Seele sehr schmerzhaft zu spüren bekommen, nämlich dass man IMMER die Regierung bekommt, welche man auch verdient hat. Ohne NOT lernt nun mal der Mensch NICHTS dazu. Ich ging damals ganz bewusst zur Fremdenpolizei, nämlich weil ich speziell ausländische Menschen äusserst interessant & mysteriös finde, weil man von Ihnen viel mehr Anderes erfahren und auch hautnah erlebend lernen kann, nämlich wie diese Kulturen “ticken”, wie & wo diese Kulturen leben, wo die Prioritäten gesetzt werden. Wenn ich z.B. in einem für mich zuerst fremden Land bin, gehe ich immer zuerst in ein Restaurant gut essen. Ich frage dann den Keller ohne die Speisekarte anzusehen, nämlich was hier bei Ihnen die Nationalspeise sei, dies bestelle ich dann? Und ich werde höchst selten enttäuscht, weil in jeder Kultur sind die Menschen ja auch darauf erpicht, möglichst bewusst entspannt gut zu essen, angepasst an ihr Klima. Und ja, Appetit, der Hunger ist doch wahrhaftig der beste Koch. Hinzu kommt dann auch noch, dass je weniger ein Kulturkreis mit Materiellem “gesegnet” ist, umso hilfsbereiter, herzlicher, kurzum Gast freundlicher sind diese Menschen.
Man kommt den Menschen so automatisch sehr nahe, aber warum?. Weil man ihnen damit gegenüber nicht verbal schon zum Ausdruck bringt, nämlich dass einem ihre “fremde” Kultur wirklich interessiert. Es kommt des Öfteren auch vor, dass mir nach dem Essen der Patron höchstpersönlich ein Kaffe oder gar ein Dessert – vom Hause offeriert – serviert. Dies ist auch Ausdruck ihrer Sympathie für das Interesse was IHRE Kultur ausmacht. Etwas anderes, Konträres ist es natürlich, wenn z.B. Deutsche im Ausland “Frankfurter Würstchen, “deutscher Saumagen”, deutscher Bier usw. ausdrücklich FORDERN, was ich auch schon mehrmals Hautnah erlebt habe.
Als Jugendlicher hat mir ein älterer Herr liebevoll geraten: “Wichtig sei im Leben dass man durch Andere undefinierbar sei, nicht sofort wertend “schubladisiert” werden kann.
Es war ein sehr weiser Rat.
Ja genau Frau Bircher will nun aufräumen, ohne jegliche Kenntnisse wie sich die Geldschöpfung auswirkt. Es fehlt kein Geld, es wird von den Irrläufern, als knappes Gut gespielt.
Ich möchte keine Geldfalschspieler in Verantwortung sehen. Es versteht sich von selbst, dass im 21. JH., mit enormer Schuldenanhäufung (Geld), die Grundsicherung für ein ordentliches Leben, ein MENSCHENRECHT ist!
Herr Hottinger, wann sind letztmals dem weisen Rat gefolgt? Zeigen Sie mir bitte wo?
Die Asylpolitik spätesten seit 2015 in der Schweiz und halb Europas wird katastrophal Wirkungen zeitigen.
Wer aus der Historie Nutzen für das Leben gewinnen will, sollte Räume und Zeiten weit umspannende Bezüge herstellen.
Was lehrt die Geschichte – nicht des 20. Jahrhunderts in der Schweiz, in Deutschland, sondern der Menschheit – über die Bedeutung ethnischer, kultureller oder religiöser Durchmischung für Erfolg und Niedergang von Kulturen, über ihren Einfluss
auf Frieden und Krieg,
über Stabilität und Instabilität von Gesellschaften? Aus dem Ende des Römischen Reiches oder anderer Imperien Schlussfolgerungen für die Gegenwart zu ziehen, galt jedoch im Herbst 2015 nicht als opportun, wie beispielsweise der Althistoriker Alexander Demandt erfahren musste, als die Zeitschrift „Die politische Meinung“ den von ihr bei ihm bestellten Beitrag zur Völkerwanderung mit der Begründung ablehnte, er könne in der aktuellen politischen Situation “missinterpretiert” werden. Zu erinnern wäre auch daran, dass ein Religionskrieg wie der Dreissigjährige Krieg nicht aufgrund von Appellen zu mehr Toleranz endete, sondern erst nach vollständiger Auszehrung der Beteiligten; in Süddeutschland überlebte etwa nur ein Drittel der Bevölkerung.
Wer also aus der Historie Nutzen für das Leben gewinnen will, darf historische Rückgriffe weder verabsolutieren noch ganz negieren, sondern sollte Räume und Zeiten weit umspannende Bezüge herstellen.
Wollen Sie vielleicht noch anmerken, dass sie wesentliche Teile dieses Kommentars aus einer Kolumne von Bert Pampel abgeschrieben haben? Ansonsten finde ich auch, dass ein Blick in die Geschichtsbücher immer wertvoll ist, gerade auch was die Ein- und Auswanderungsnation Schweiz betrifft. Ein paar Tipps für (zusammenfassende) Artikel dazu:
https://sev-online.ch/de/der-sev/was_machen_wir/hier-war-der-sev-fuer-seine-mitglieder-aktiv/ohne-uns/geschichte.php/​
https://www.blick​.ch/life/wissen/geschichte/ohne-sie-gaebe-es-kein-wir-die-geschichte-der-migration-in-der-schweiz-id8218296.html
https://www.srf.ch/news/schweiz/eine-geschichte-der-zu-und-auswanderung
Herr Herbert von Vaucanson
Die Geschichte also Vergangenheit, muss man immer in den Kontext der Gegenwart stellen.
Wir leben nicht mehr auf den Bäumen! Die Informatik hat uns erst richtig vor Augen geführt, Voraussetzung man kann sehen, dass die Geldschöpfung aus dem Nichts, keinen Mangel erzeugen kann, er muss von “Idioten” organisiert werden; denn nur der Mensch baut für sich selbst Hindernisse!
Es gilt das Zusammenleben zu organisieren. Am besten liesse es sich Vorort bewerkstelligen, wenn die Menschen dort, nicht zu viel oder zu wenig Wasser haben!
Wenn man jedoch diese Länder verpflichtet, ihren Import mit Dollar zu berappen, dann bleibt es reine Unterdrückung!
Seit 2008 bis 2018 haben sich die Asylkosten dank SP-BR S. Sommaruga VERDREIFACHT.
https://www.tagesanzeiger.ch/sonntagszeitung/fluechtlinge-kosten-mehr-sanierung-des-schulhauses-muss-warten/story/25810938
Kosten sind Erträge und sichern die Arbeitsplätze!
@ G. Bender
Sie widersprechen sich selber wieder – wie schon gewohnt hier auf Vimentis – regelmässig und merken es nicht einmal:
Jetzt brauchen Sie plötzlich doch Arbeitsplätze, wo doch nach ihrem GELD-Dogma der Staat ein Grundeinkommen für ALLE ohne Arbeit ausbezahlen müsste, es auch könnte, jedenfalls gemäss ihrer “Geldschöpfung aus dem Nichts”.
Können Sie Herr Bender jetzt einmal diesen krassen Widerspruch – meine bescheidene persönliche Meinung – hier für ALLE ein für alle mal aufklären?.
Danke
Herr Gilbert Hottinger
Ich sage nur was Sache ist. Ich bestätigen nur meine Aussage. Die Geldschöpfung deckt die Bedürfnisse mittels gegenseitiger Leistung, ob mit oder ohne Erwerbseinkommen ab!
Es kann auch der Erhalt von Arbeitsplätzen oder Gewinne bedeuten.
Schreiben Sie doch es generiert, oh wie schlecht wieder Einnahmen! Ich mach nur klar, dass Kosten, Einnahmen bedeuten und nicht weniger; denn wir tauschen die gegenseitigen Leistung ob mit oder ohne Leistung!
Begreifen, würde viele Missverständnisse lüften.
Grazias!
Herr Gilbert Hottinger
Sie haben gar nichts begriffen. Geld ist kein Dogma, es existiert und wird mit Ziffern in den Bankbuchhaltungen tagtäglich umgelegt!
Nebenbei, es ist nicht der Staat, welcher die Grundsicherung gewährt, es ist die Wirtschaft. Der Staat diktiert nur den Tarif! Das Geld steckt im Preis und sie werden es kaum glauben, es zirkuliert im Kreise und sie Einnahmen sollten direkt wieder zum Saat zurück und nicht zuerst zur Weitergabe auf Ihr Lohnblatt!
Sich vom Zahler Virus befreien und die Synapsen beginnen zu tanzen!
@ G. Bender
Sie können noch so viel “umlegen” ohne
einen Gegenwert einer Arbeits- oder Produktionsbewirtschaftung, ohne können Sie
gar nichts “umlegen”, schade eigentlich, denn Sie begreifen nun wirklich nichts.
Ich habe Ihnen schon einmal empfohlen, schreiben Sie einen eigenen Blog, dann nämlich können Sie sehen wie ihre Theorie-Geldschöpfung ankommt. Dann “vermüllen” Sie wenigstens nicht jeden Blog, der meistens rein gar nichts mit ihrer “Geldschöpfungstheorie aus dem Nichts” gemein hat.
Sie beschimpfen ständig, und dies recht überheblich, arrogant und besserwisserisch V-Forumsteilnehmer, haben aber noch keinen einzigen Blockbeitrag auf die Reihe gekriegt.
Ich denke nicht das Sie intellektuell derart beschränkt sind, vielmehr fehlt ihnen der Mut, oder sind in Wahrheit ein Sadist dem es vorwiegend einen heiden Spass macht, andere Menschen herunter zu machen und eine dunkle Freude verspüren.
Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein DIABOLISCH böses Spiel, in welchem das einzige Ziel, die Provokation von möglichst erbosten, unsachlichen Antworten ist.
Herr Gilbert Hottinger
Geld gegen Leistung oder Anspruch, heisst für Menschen mit Begreifstarre:
Leistung = Material, Erwerbsarbeit und Automatisierung = Produktion = Handel = Wirtschaftswerte
Sie werden es kaum glauben, aber in den Wirtschaftswerten ist auch der Preis für das Gemeinwohl und Soziale enthalten. Es ist die Wirtschaft welche das geschöpfte Geld gegen Leistung, umlegt!
Geldschöpfung = Gegenwert der Leistung
Um was geht es Ihnen eigentlich, um eine sachliche Auseinandersetzung, oder um ein Gewinnspiel? Ich erkläre, sachlich nachvollziehbar begründet die Betrugslehrmeinung der Fakultät Ökonomie.
Meine Frage betr. Irrlehre beantworten Sie mit Müll von Donath! Ich benenne die Lügen, Sie gehen nicht darauf ein und nennen mich Besserwisser! Wenn die Lehrmeinung, nachweislich falsch sind, nachzulesen bei der SNB vom 16.01.18, Deutsche Bank und Bank of England, können die Gesetze rund um Geld nicht stimmen!
Logik oder?
@ G. Bender
Der Blog hier geht es um:
“Schweizer zahlen 1.56 Mia. jährlich alleine für Eritreer”
Das ist das Thema hier, Sie aber beleidigen wieder wie ein veritabler TROLL
mittels:
“Geld gegen Leistung oder Anspruch, heisst für Menschen mit Begreifstarre:
Leistung = Material, Erwerbsarbeit und Automatisierung = Produktion = Handel = Wirtschaftswerte”
G. Bender wieso trollen sie immer so verbissen weiter, auch nach drei Abmahnungen noch immer frisch & fröhlich drauflos, zeigen absolut kein Gehör dafür. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein DIABOLISCH böses Spiel, in welchem das einzige Ziel, die Provokation von möglichst erbosten, unsachlichen Antworten ist. Trolle sind vielfach bezahlte Interessenvertreter, sie verdienen sich ein willkommenes Zubrot damit, um unangenehme Forums-Schreiber allgemein zu diskreditieren.
Sie begehen zudem fast immer auch Vimentis-Forums-Verstösse wie hier z.B. gegen die Vimentis-Forumsregel Nr. 1 mit “BEGREIFSTARRE”, also wieder eine beleidigende, eine gegen die Person gerichtete rechtsverletzende Aussage, was nach StGB strafbar ist. Auch in diesem Blog ist dies nicht erlaubt, sondern nur zielführenden DIALOGE um das Blog-Thema selber. Beiträge sind mit dem nötigen Respekt und Anstand ALLEN politischen Kontrahenten gegenüber vorzutragen. Sie haben auch bei diesem Blog Sinn und Zweck offenbar wieder nicht verstanden, rein gar nichts über das Blog-Thema verfasst, also Auftrag nicht erfüllt, wieder am Thema vorbei alleine einen Monolog geführt wie in 98 % ihrer Beiträge.
@ G. Bender
Die Psychologin Ruth Enzler hat Erfahrung mit Narzissten in Führungsfunktionen. Sie spricht über Ursachen und Nebenwirkungen des grassierenden Narzissmus in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
«Politik zieht Narzissten an»
Was unterscheidet krankhaften Narzissmus vom gesunden Selbstbewusstsein?
Je besser wir wissen, wer wir sind, was wir können, wo wir unsere Schwächen haben beziehungsweise mit diesen auch versöhnlich umgehen und uns selber annehmen können, je stabiler ist unser Selbstwert – auch in Krisensituationen. Ein gesunder Narzissmus befähigt uns, Entwicklungsschritte zu machen, Hilfe annehmen zu können, unseren Diskussionspartnern auf Augenhöhe zu begegnen und sie ernst zu nehmen. Äusserlichkeiten, wie sozialer Status, Schönheit und Glanz sind nicht einzig identitätsbildend. Der krankhafte Narzisst begegnet seinem Gegenüber kaum auf Augenhöhe, er fühlt sich durch die leiseste Kritik bedroht, er kämpft erbittert um seine Position und ist weder zur Selbstreflexion noch zur Perspektivenübernahme eines anderen in der Lage. Seine Denkmuster bewegen sich in klar abgegrenzten Schemen wie schwarz–weiss, gut–böse, richtig–falsch, das gibt ihm Sicherheit.
Was ist der Auslöser für Narzissmus?
Ihm zugrunde liegt ein niedriges Selbstwertgefühl, das mit Grössenvorstellungen überkompensiert wird. Man glaubt, man habe mehr Talent als andere, man habe eine grössere Mission als andere, man könne mehr als andere. Man überhöht sich in einer nicht realistischen Art und Weise und entwertet gleichzeitig die Leistungen anderer. Der Narzisst sagt: Ich bin die Welt, und sein ganzes Umfeld muss sich nach mir richten.
Herr Gilbert Hottinger
Es ist nicht notwendig, dass Sie, Ihre Charaktereigenschaft beschreiben!
Ich erkläre einzig und allein das Geldsystem, welches nicht im Sinn und Zweck der Geldschöpfung (sämtliche Wirtschaftsfaktoren enthalten), organisiert ist. Die Auswirkung der Geldschöpfung zur Abdeckung der gegenseitigen Bedürfnisse mittels Leistung, ob mit oder ohne Erwerbsarbeit, ist der Logik des Geldkreislaufes in Umlage geschuldet.
Logik Pur ist demnach die Tatsache, dass die Ausgaben als Wirtschaftseinnahmen verbucht werden. Nun werden die anteiligen Einnahmen aus den Staats- und Sozialausgaben, anstatt direkt an die Berechtigten umgelegt, über das Erwerbseinkommen (nicht die Berechtigten) abgerechnet. Dieser Täuschung eines Zahlers ist die Ursache allen Übels, welche die Regierenden mit den Menschen anstellen können.
Mit dem Buchungssatz Kreditnehmer (Soll = Nachfrager) an Leistungserbringer (Guthaben) ist die Schöpfung abgeschlossen, es kann kein 2. Guthaben für die Banken entstehen.
Diese Lehrmeinung der Fakultät Ökonomie, ist längst als Betrug entlarvt (nachzulesen Erklärung der SNB vom 16.01.18, Deutsche Bundesbank und Bank of England). Die Gesetze wurden jedoch auf der Basis der Betrugslehrmeinung erlassen, demnach müssen die Gesetzbücher überarbeitet und entsprechend korrigiert werden.
Nun könnte man den Spiess umdrehen? Wer diese logische Auswirkung nicht begreifen soll, muss ein Narzisst sein!
Herr Gilbert Hottinger
Seit wann ist Aufklärung eine Beleidigung? Es liegt doch an jedem Einzelnen, ob lernen will oder nicht.
Die Eritreer generieren Einnahmen, also wo möglich Arbeitsplätze. Wenn nun das Geldvolumen, nicht in die Preise einkalkuliert und nicht korrekt umgelegt wird (Erwerbseinkommen statt Umsatz), so ist der Staat Schweiz, welcher das Geld zur Verfügung stellt. Im heutigen ökonomischen Prinzip sind es Schulden.
Zur Nächstenliebe vom Staat ermöglicht, fehlt nie Geld!
@ G. Bender
Sich selber als völlig unfehlbar zu bezeichnen wie Sie es hier schon immer praktizieren, unablässig und stur wie eine Steinbock i.d. Schweizer Alpen, geht nun auf keine Kuhhaut mehr.
Ich werde jetzt eine AHV/IV Rentenstreichnung von G. Bender beantragen. Begründung: Er schöpft uneingeschränkt sein Geld aus dem NICHTS.
Sie wissen immer noch nicht was denn ein TROLL ist?
Die Psychologin Ruth Enzler hat Erfahrung mit Narzissten in Führungsfunktionen. Sie spricht über Ursachen und Nebenwirkungen des grassierenden Narzissmus in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
«Politik zieht Narzissten an»
Was unterscheidet krankhaften Narzissmus vom gesunden Selbstbewusstsein?
Je besser wir wissen, wer wir sind, was wir können, wo wir unsere Schwächen haben beziehungsweise mit diesen auch versöhnlich umgehen und uns selber annehmen können, je stabiler ist unser Selbstwert – auch in Krisensituationen. Ein gesunder Narzissmus befähigt uns, Entwicklungsschritte zu machen, Hilfe annehmen zu können, unseren Diskussionspartnern auf Augenhöhe zu begegnen und sie ernst zu nehmen. Äusserlichkeiten, wie sozialer Status, Schönheit und Glanz sind nicht einzig identitätsbildend. Der krankhafte Narzisst begegnet seinem Gegenüber kaum auf Augenhöhe, er fühlt sich durch die leiseste Kritik bedroht, er kämpft erbittert um seine Position und ist weder zur Selbstreflexion noch zur Perspektivenübernahme eines anderen in der Lage. Seine Denkmuster bewegen sich in klar abgegrenzten Schemen wie schwarz–weiss, gut–böse, richtig–falsch, das gibt ihm Sicherheit.
Was ist der Auslöser für Narzissmus?
Ihm zugrunde liegt ein niedriges Selbstwertgefühl, das mit Grössenvorstellungen überkompensiert wird. Man glaubt, man habe mehr Talent als andere, man habe eine grössere Mission als andere, man könne mehr als andere. Man überhöht sich in einer nicht realistischen Art und Weise und entwertet gleichzeitig die Leistungen anderer.
Der Narzisst sagt:
Ich bin die Welt, und sein ganzes Umfeld muss sich nach mir richten.
Herr Gilbert Hottinger
Ich bin kein Moralist, ich möchte nur die Denkirrtümer aufklären, denen ich auch einmal unterworfen war. Ich möchte also den Virus Zahler beseitigt sehen; denn die Armut und Existenzkämpfe stecken im Preis der Leistung, es fehlt kein Geld! Narzissmus in kleinen Dosen ist nicht schlecht, aber für mich kommt das Gemeinwohl vor dem Eigenwohl! Es kostet keine Rappen mehr, es wird einfach korrekt umgelegt!
Ich bin nicht allwissend, aber die Logik der Geldschöpfung (falsche Organisation und Auswirkung) kann jeder nachvollziehen.
Die Meinungsabweichungen können mathematisch aufgearbeitet werden.
Widerlegen Sie einfach die Realität, dass die Wirtschaftseinnahmen umgelegt werden.
Widerlegen Sie die Tatsache, dass die Staats- und Sozialausgaben in den Leistungspreisen einkalkuliert sind.
Widerlegen Sie die Realität, wäre ein Wunder, dass mit dem Buchungssatz: Kreditnehmer an Guthaben die Schöpfung abgeschlossen ist und daraus kein 2. Guthaben für die Banken entstehen kann! Das Wunder wird heute noch von der Fakultät verkündet.
Zum Schluss, ich erkläre die Betrügereien, Sie und Ihre Kumpels, folgen der Lehre aus betreuter Missbildung. Ist Ihr gutes Recht, aber die korrekte Lehre, welche der Logik der Geldzirkulation in Umlage entspricht, ohne jeglichen Gegenbeweis antreten zu können, hat einen schalen Beigeschmack.
Die betreute Missbildung sagt und die Menschheit hat zu folgen, Narzissmus nach Ihrem Denken! Was sind dann die Menschen, welche den Narzissten blindlings folgen?
Ich bin eben kein Narzisst; denn ich hinterfrage und plausibilisiere. Da Geld Bankbuchhaltung bedeutet, sind die Abläufe reine Logik. Wenn nun die Fakultät Ökonomie, Neoklassik, ihre Betrugslehrmeinung, weltweit indoktrinieren konnte, so ist das keine gutes Zeihen für die Menschheit.
Die Korrekturen wurde in den Lehrbüchern vorgenommen, ohne die Täter zu bestrafen.
Ich weiss wirklich nicht was Sie im Sinne haben, wir können und müssen die Welt wie sie ist doch nicht ändern. Dies ist auch nicht notwendig, es hat alles seinen Sinn, nämlich durch das aktive Leben nur wird das Bewusstsein der Menschen verändert. Dies ist immer nur durch schmerzhafte Läuterung möglich, genauso wie ein Kleinkind nur wirklich erfasst was “heiss” eigentlich in Wahrheit wirklich bedeutet, nämlich erst nachdem es seine Händchen einmal wenigsten auf der heissen Herd-Platte schmerzhaft erlebt hat. Nur durch diesen selber erfahrenen Schmerz verinnerlicht es in Ewigkeit was das Wort “heiss” bedeutet. Tausend Predigten der Mutter vorher nützen rein gar nichts. Dieses Prinzip gilt auch bei uns Erwachsenen genau gleich, was aber speziell die Sozialisten/Grünen nicht begreifen wollen, wohl nie verinnerlichen werden.
Diesbezüglich sagte ein weiser altgriechischer Philosoph:
“Verändere nicht die Welt, verändere dich selbst,
dann ist die Welt um diesen deinen Ton reicher.”
Man nennt es auch EIGENLIEBE. Doch doch Herr Bender, leider haben Sie sehr starke narzisstische Züge. Lesen Sie einmal in aller Ruhe die obigen Ausführungen darüber genau und langsam durch, und hinterfragen Sie sich danach selbst. Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, doch in guter Absicht habe ich Ihnen schon einmal gesagt, dass die Wurzeln von Narzissmus in der ihren frühen Kindheit liegen. Die Linken/Grünen entreissen die Kleinkinder ja schon mit 6 Monaten ihrer Mutter (die müsse auswärts arbeiten gehen und sich verwirklichen) was das Tierschutzgesetz bei der Kuh mit Kalb schon einmal gesetzlich verbietet, die zu frühe Trennung Kalb von der Mutterkuh. Und weil die Linken/Grünen mit ihren ökonomischen Theorien bereits Schiffbruch erlitten haben, flüchten sie sich jetzt aktuell in eine CO2 Hysterie. Franz-Josef Strauss hat sie “Wassermelonen” genannt: “Aussen grün und innen rot. Die grünen Puritaner reiten z.Zt. ja auf einer Erfolgswelle, mit Vorschriften und Gebühren werden sie von wütenden Bürgern bald in dieser Welle ersäuft (nicht mehr gewählt) werden.
Zur Sache, und dies nur eine Frage als Beispiel für ALLE Fragen: Sie schrieben:
“Widerlegen Sie die Tatsache, dass die Staats- und Sozialausgaben in den Leistungspreisen einkalkuliert sind.”
Natürlich sind diese in den Leistungspreisen enthalten, nur entstehen diese ausschliesslich durch eine vorher erbrachte LEISTUNG, und die welche die Leistung erbringen, die bestimmen im Normalfall auch wie dieser Kuchen danach verteilt wird. Diese Leistung fällt nun mal nicht vom Himmel wie Sie immer theoretisch fabulieren. Und diese sogenannten “Sozialausgaben” müssten in erster Linie eben auch den NÄCHSTEN (von NÄCHSTEN-Liebe) verteilt werden, also den Einheimischen, und nicht wie die rot/grünen “Gutmenschen” zuerst den Fremden. Denn “vo Nüt chunt Nüt”. Milliarden Ausgaben für falsche Flüchtlinge & Asylanten, und den Einheimischen (Schweizer und Ausländer seit Jahren hier ansässig) erhöht man das Rentenalter, damit diese unhaltsam steigenden Sozial-Ausgaben vom Staat immer noch weiter getätigt werden können. Nein das Geld fällt nicht vom Himmel, ansonsten würde es ja auch reichen, z.B. den Afrikanern einige Gelddruckmaschinen zu schenken, damit sie nicht mehr flüchten. Merken Sie jetzt die Krux ihrer Finanz-Theorien?
Ja ich weiss Sie gehen da nicht einig mit mir, denn ich schliesse das seelisch/geistige eben mit ein, was Sie ja nicht tun. Ist aber auch okey für mich, denn es gilt auch:
“Jedem das Seine”.
Na ja Herr Bender, ich würde Ihnen trotzdem empfehlen das von der Psychologin Ruth Enzler über “Narzissten” genau durchzulesen und zu verinnerlichen, und zwar in ihrem Interesse, nicht in meinem. In der Welt der Macht und des GELDES als oberste Maxime stimmt noch einiges nicht, wir können die Welt nicht ändern, sie ist wie sie ist. Wir können aber uns selbst ändern, unser Bewusstseinsstand, schritt für schritt, mittels Selbsterkenntnis, die Liebe zu sich selbst, Selbstannahme, glücklich und zufrieden sein. Machen wir es nicht, macht dies Niemand für uns, schon gar nicht die Politiker/Innen, nicht einmal ein Liebespartner.
Menschen lernen bis auf Ausnahmen eben nicht durch Belehrung, sondern – wenn überhaupt – aus eigenen Erfahrungen.
Ich kann doch nicht die Welt verändern, so überheblich bin ich nicht, sondern möchte einzig bewusst machen, wie die betreute (Miss-)Bildung unsere Gedanken beherrschen!
“Die Menschen lernen bis auf Ausnahmen eben nicht durch Belehrung, sondern – wenn überhaupt – aus eigenen Erfahrungen.”
Aha dann haben Sie nie eine Schule oder “Weiterbildung” besucht? Sie sind ein Narzisst, ohne Willen, sich von Dritten, auf Denkfehler aufmerksam machen zu lassen. Haben Sie das Buch wirklich begriffen?
Alles Gesagte oder Bestimmte sollte man immer hinterfragen und plausibilisieren. Die Betrügereien der Fakultät Ökonomie, fängt mit der Geldlehrmeinung an (Schulden entstehen aus Vermögen = Dummheit nicht zu toppen) und setzt sich mit dem Virus Zahler fort. Lernen aus Erfahrung = Wirtschaftseinnahmen aus den Ausgaben des Staates, Soziales und Gesundheit als Betrugsversion über die Erwerbseinkommen zur Weiterleitung umgeleitet, statt direkt wieder an die genannten Berechtigten (Geldausgeber).
Erklären Sie mir, Ihre Erfahrung, wie Sie die Ausgaben des Staates oder Krankenkasse in Umlauf gebracht haben? Das Geld wurde Ihnen doch, wie mir auch, als Irrlehre zur Weiterleitung zugeordnet. Mit der direkten Umlage, würden nur die Wirtschaftsunternehmen, welche ihre Einnahmen vom Endbenutzer erhalten, verpflichtet, mit dem Staat abzurechnen. Es geht um die Organisation der Rückgaben, nicht um Bezahlung, so meine Erfahrung! So schreibe ich meinen Gemeindefinanzverwalter alljährlich: «nun muss ich wieder so eine einfältige Steuererklärung ausfüllen, damit der Staat festmachen kann, welcher mir bewusst zu Unrecht zugeordnete Ausgabenanteil, nicht mir gehört und darum an sie weitergeleitet werden muss»!
Meine Erfahrung, sie leben auch in dieser Welt, zeigt doch deutlich, wie eine Gehirnwäsche funktioniert! Diese Gehirnwäsche schafft unnötige Arbeitsplätze und ermöglicht den Politikern, die Menschen zu unterdrücken; denn die Geldschöpfung aus dem Nichts, kann keinen Mangel erzeugen, er muss von Protagonisten in betrügerischer Absicht, organisiert werden.
Heutige Sendung SRF 1 Standpunkte Bilanz “Ist der Reichtum gerecht verteilt» wurde von der Betrugslehre der Fakultät Ökonomie, wonach die Schulden aus Vermögen entstehen, bestimmt. Die Wirkung des Zahler Virus war enorm. Damit ist das Gesagte, reine Manipulation, denn es kann nicht stimmen, Konfuzius = Erfahrung!