1. Bildung & Forschung

Übertrittsquote ans Gymnasium überprüfen

Wir haben in der Schweiz die Aus­bil­dung für die viele nicht-­aka­de­mi­sche​​ Man­gel­be­rufe ver­schla­fen! Darum sind wir heute auf die Zu­wan­de­rung von Fach­kräf­ten an­ge­wie­sen. Warum übt man nicht einen ge­wis­sen Druck auf die Jun­gen aus, sich für Aus­bil­dun­gen und Be­rufe mit Nach­fra­ge­po­ten­zi​​al zu ent­schei­den? Auch die Bil­dung kommt nicht darum her­um, ö­ko­no­misch durch­leuch­tet zu wer­den. Es ist grundsätz­lich falsch, Staats­leis­tun­gen von ö­ko­no­mi­schen Ü­ber­le­gun­gen aus­klam­mern zu wol­len. Da gehört auch die Ü­ber­tritts­quote ans Gym­na­sium dazu!

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