1. Wirtschaft

Whistleblower Birkenfeld will die CH aufrütteln: Zu Recht!

B.C. Bir­ken­feld möchte mit sei­nem Buch „Lu­ci­fer’s Ban­ker“ dem Schwei­zer Volk klar­ma­chen, wes­halb es für die Ver­feh­lun­gen der Schwei­zer Gross­ban­ken be­zahlt.

Das Bankkundengeheimnis dient Diktatoren, Geldwäschern, Banken und Steuerflüchtlingen als Versteck vor dem berechtigten Zugriff ihrer Staaten. Wer Steuergerechtigkeit und Schutz vor Geldwäscherei als staatspolitische Ziele hochhält, kann nicht mehr für das Bankkundengeheimnis eintreten. Wie sollen denn die Steuerbehörden realistischerweise an die Informationen über die Steuerbetrüger oder –hinterzieher herankommen? Ohne Whistleblower geht das doch gar nicht! Auch der Automatische Informationsaustausch​​ (AIA) genügt dazu nicht. Wer meint, zu viel Steuern zahlen zu müssen, soll doch die Steuergesetze auf demokratischem Weg zu ändern versuchen. Wer Steuern hinterzieht oder dazu anstiftet ist ein „mieser Staatsbürger“ resp. eine „miese Bank“, in welchem Land auch immer und verdient keinen Schutz.

Comments to: Whistleblower Birkenfeld will die CH aufrütteln: Zu Recht!

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu