1. Abstimmungen & Initiativen

Wiederholung der Abstimmung zur ECOTAX

Ein Skan­dal, dass eine recht grosse An­zahl der ge­mein­den im Kan­ton bern die Stimm­zet­tel ein­fach weg­ge­wor­fen haben und eine seriöse Nachzählung nicht merh möglich ist. Es ist des­halb de­mo­kra­tie­po­li­t​isch sehr klug vom Ber­ner Re­gie­rungs­rat dass er ert­schi­den hat die Ab­stim­mung zu wie­der­ho­len. Nicht zu­letzt auch des­halb weil der Ver­dacht gross ist, dass das Sys­tem der Va­ri­na­ten­ab­stim­​mung kom­pli­ziert war und nicht alle Wählerinnen und Wähler wirk­lich ihren Wil­len so kund­ge­tan haben wie sie ei­gent­lich woll­ten.

Jetzt haben bernerinne und Berner nochmals die Chance ihren Willen kalr auszudrücken!

Besten​ Dank dem Regierungsrat!  

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Wiederholung der Abstimmung zur ECOTAX

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

  1. Sozialpolitik & Sozialsysteme
NEIN zur Renteninitiative der Jungen-FDP Die Altersvorsorge-Reform darf sich nicht auf die Parameter „Erhöhung des Rentenalters“ und „Beitragserhöhung“ abstützen. Es sind neue Finanzquellen zu erschliessen, z. B. Mikrosteuern, Luxussteuern, Umlagerung des Bundesbudgets zugunsten der AHV.
  1. Wirtschaft
Teilzeitarbeit hat zwar (noch) nicht zugenommen; trotzdem bleibt Arbeitskräftepotenzial ungenutzt. Die Work-Life-Balance- und die Gleichberechtigungsdiskussionen sowie die Erfahrungen mit Homeoffice während der Pandemiezeit haben den Fokus auf die Vorteile der Teilzeitarbeit verstärkt. Die Einkommens- und Vermögensprogression bei der Besteuerung sind kein Anreiz für eine höhere Arbeitsbeteiligung.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu