1. Abstimmungen & Initiativen
  2. National

Zwei unbeantwortete Fragen um den Gripen

In einer in­ter­essan­ten Dis­kus­sion um den Gri­pen blie­ben lei­der 2 Fra­gen un­be­ant­wor­tet (http://www.vimentis.​​​​​​​​ch/d/dialog/re​a​d​a​r​t​i​c​le/ja-z​um​-g​ri​pe​n-​fo​nd​​s-g​ese​tz/​#b_​110​4​81​)​

​Vielleicht ist ein Aviatiker oder Luftwaffenexperte im Forum, der kompetente (bitte mit Belegen untermauerte) Auskunft geben kann. Herzlichen Dank.

 

 

1​​​​. Frage:
Wieso soll das nächtliche Parkiren eines F/A 18 in der Nähe des Rollfeldes für den erneut eingeführten 24h Betrieb die Lebensdauer unserer F/A 18 Flotte von maximal 2040 plötzlich auf maximal 2025 verkürzen? (http://www.bernerzei​​​​​​​​tung.ch/schwei​z​/​s​t​a​n​d​ard/Mau​re​rs​-e​rs​ta​un​li​​che​-no​brn​eue​-Be​r​ec​h​nu​n​gnob​r/st​o​ry/​1​773​6​253​)​

​n

 

 

2​. Frage:
Weshalb sollen viele Milliarden ausgeben werden um die Fähigkeit eine CAP länger als 3-5 Wochen durchzuhalten (http://en.wikipedia.​​​​​​​​org/wiki/Comba​t​_​a​i​r​_​p​atrol) während wir gegen andere reale Gefahren aus dem Luftraum weitgehend ungeschützt bleiben:

http://ww​​​​​​​​w.tagesanzeige​r​.​c​h​/​w​i​ssen/US​A-​so​rg​en​-s​ic​h-​​weg​en-​chi​nes​isc​h​er​-​Hy​p​ersc​hall​w​aff​e​/st​o​ry/​2​917​80​86

ht​tp​://​d​e​.wi​​kipedi​​a.org/​​​wiki/​N​​orthr​op​_​B-2

htt​p​:/​​/de.​w​iki​pedia​​.or​g/wi​​k​​i/Mi​ttels​tre​c​​ken​ra​ket​​e

ht​t​p:/​​/de.w​ik​ipe​​d​​ia.org/​wi​ki/N​​or​t​​hrop​_Grum​man_​RQ​-​​​​4

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Zwei unbeantwortete Fragen um den Gripen
  • April 29, 2014

    Wir Stimmen nicht ab ob der Grippen notwendig ist an anderer Flieger besser ist oder der FA 18 genügt oder nicht, es geht lediglich um die Finanzierung des Grippen. Was weitere AHV Kürzungen und Steuererhöhung mit sich bringen wird.

    Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Schon klar.
      Ich möchte aber wissen ob wir hierbei wieder mal mit falschen Fakten gefüttert werden und ob das Ganze im grösseren Zusammenhang überhaupt Sinn macht.

      Gut möglich dass es kurz nach der Abstimmung heisst, man müsse nun noch weiteres Gerät für die noch unerledigten Aufgaben der Luftwaffe anschaffen.

      Kommentar melden
    • Juli 19, 2021

      Die letzten 2 Armeeberichte bestätigen das die Swiss Army nicht einsatzfähig ist. Da bleibt nur noch die Schlussfolgerung dass das Budget von ca. 7 bis 11 Milliarden erhöht wird und nicht nur bei den 5mia bleibt.
      Was man so alles mit 5mia alles schöne im zivilen Bereich anfangen könnte !?

      Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu