1. Abstimmungen & Initiativen
  2. Kanton LU

Zur Verkleinerung des Einwohnerrates in Kriens

Am 8. März 2015 könnenkönnen die Kri­en­ser über die FDP In­itia­tive zur Ver­klei­ne­rung des Ein­wohn­er­ra­tes ab­stim­men. Gleich meh­rere Gründe spre­chen gegen die In­itia­ti­ve. Es ist ir­ri­tie­rend, dass die FDP Kri­ens als Vor­sto­ss­re­kord­ha​l­te­rin die ge­stie­gene An­zahl Vorstösse seit der Erhöhung der Sitz­zahl bemängelt. Ist es doch die FDP sel­ber, die am meis­ten Kos­ten bei der Ver­wal­tung für die Be­ar­bei­tung von Vorstössen ver­ur­sacht. Ein neues Ver­hal­ten der der FDP ist, dass sie Vorstösse ein­reicht, wie­der zurückzieht und dann wie­der ein­reicht. Wo hier die Ef­fi­zi­enz bleibt, weiss ich nicht. Das Ein­spa­rungs­po­ten­​tial der In­itia­tive ist zudem lächerlich. Es liegt ent­ge­gen der Aus­sage der FDP nicht bei einem Sechs­tel der heu­ti­gen Kos­ten, son­dern bei noch we­ni­ger. Der Ge­mein­de­rat rech­net mit 6‘000 Fran­ken pro Jahr. Bei Ge­samt­aus­ga­ben von über 170 Mio. CHF ist das nicht der Rede wert.

FD­P-­Ex­po­nen­ten hal­ten sich in ihren Me­di­en­auf­trit­ten​ lei­der nicht an die Fak­ten­la­gen. Nach­weis­lich hat die Vergrösserung 2008 zu einer Aus­wei­tung der In­ter­es­sens­grup­p​en geführt, jede an­dere Be­haup­tung ist falsch. Mit den Jun­gen Grünen, der Juso und der GLP sind drei neue Par­teien im Ein­wohn­er­rat ver­tre­ten. Die Einwohnerräte die­ser drei Par­teien waren ent­ge­gen der Aus­sage vom FDP Kriens-Präsidenten in der Neuen Lu­zer­ner Zei­tung vom 20. Fe­bruar 2015 bei ihrer Wahl 2012 2012 alle unter 25 Jahre alt und damit wirk­lich blut­jung: Fa­bian Ta­kacs (Junge Grüne) war 20, Yan­nik Klo­ter (Ju­so) und Pas­cal Meyer (GLP) waren beide 22. Die Be­haup­tung junge Leute würden auf den Lis­ten der Mut­ter­par­teien ge­nauso gewählt wer­den, ist lei­der falsch. Dies zeigt die FDP: Ihr jüngster Ein­wohn­er­rat Kevin Hofs­tet­ter wurde Letz­ter auf der FD­P-­Wahl­liste und ist nur im Ein­wohn­er­rat, weil er nachrücken durf­te.

Des Wei­te­ren ver­langt Herr Mar­ty, dass die Kom­mis­sio­nen ver­klei­nert wer­den soll­ten. Diese For­de­rung finde ich pro­ble­ma­tisch. Die Berücksichtigung ver­schie­de­ner In­ter­es­sen bei klei­ne­ren Kom­mis­sio­nen ist schwie­ri­ger und der Ar­beits­auf­wand für die sich eh­ren­amt­lich en­ga­gie­ren­den Mit­glie­der wird grösser. Dar­un­ter lei­det das Milizparlament.

Darum empfehle ich den Kriensern ein Nein zu dieser Initiative.  

Comments to: Zur Verkleinerung des Einwohnerrates in Kriens

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu