Die Rendite (auch Rentabilität, Verzinsungssatz, Profitrate, Ertragsrate) ist das Verhältnis des Gewinns oder einer Auszahlung zu einer anderen Kennzahl. Die Rendite wird meistens pro Jahr angegeben.
Es gibt viele verschiedene Renditen. Die bekanntesten sind:
- Eigenkapitalrendite: ist gleich dem Gewinn geteilt durch das [[Eigenkapital]] einer Firma. Sie sagt aus, wie viel Franken Gewinn die Firma pro ein Franken eingesetztes Kapital erwirtschaftet.
- [[Zinssatz]]: Sagt aus, wie viel [[Zins]] man pro investierten Franken erhält
- Umsatzrendite (auch Marge): ist gleich dem Gewinn geteilt durch den [[Umsatz]]. Die Kennzahl sagt aus, wie viel Gewinn eine Firma pro Franken Umsatz erwirtschaftet
- Return on Investment: ist gleich dem Gewinn geteilt durch das eingesetzte Kapital (Eigen- und [[Fremdkapital]])
- Dividenenrendite: ist gleich der Dividende geteilt durch den Preis der Aktie
- Aktienrendite: ist gleich der Dividendenrendite + der prozentualen Preissteigerung der Aktie
- Anlagerendite: ist gleich der Wertsteigerung einer Geldanlage geteilt durch das investierte Kapital
Firmen mit höherem Risiko müssen den Anleger für dieses höhere Risiko durch eine höhere Rendite entschädigen. Der Anleger muss bei der Beurteilung einer Anlage also immer sowohl die Rendite als auch das mit der Anlage verbundene Risiko beurteilen.
@Sägesser Ja, falsch gelesen: Wenn in AUFNAHMESTAATEN die Gewaltquoten zu hoch sind, sollten diese weniger Asylsuchende aufnehmen dürfen.
@Sägesser Und wenn der Staat selbst falsche Tatsachenbehauptungen aufstellt und lügt? Kann man den dann auch bestrafen?
Lese ich da etwas falsch? Zuerst wird bemängelt, dass Afghanen fünf- und Marokkaner achtmal häufiger wegen schwerer Gewalttaten angezeigt werden…