1. Ausländer- & Migrationspolitik
Bei der Flüchtlingspolitik haben wir einen Konflikt zwischen der Mikro- und der Makrosicht. Klar sind die echten und die unechten Flüchtlinge bedauernswert. Unser humanitäres Gewissen legt uns Hilfsmassnahmen im eigenen Land nahe. Allerdings erhöhen wir mit einer Verbesserung der Aufnahmebedingungen für Migranten die Attraktivität für weitere Migranten.
  1. Finanzen & Steuern
Die Finanzkrise 2008 lehrte die Öffentlichkeit, dass für die Wirtschaft kein Milchbüchlein die Rechnung erfasst, sondern dass sie Geld im Kreditwesen vermehrt. Unternehmenskredite werden durch die Arbeit der Angestellten zu Einnahmen. Deshalb wissen wir, dass die Steuern von natürlichen Personen so begrenzt sind wie Lohnerhöhungen von Angestellten: stark begrenzt; die Gewinne vor allem der Konzerne […]
  1. Medien & Kommunikation
Mainstream-Medien und ihre Journalist:innen: Wasserträger:innen der Macht! Ob Ukraine-Krieg, Zuwanderung oder SVP: Tabus, Denkverbote und Ausgrenzung verhindern die Meinungsvielfalt in den allermeisten Medien. Anstatt Diskussionen anzuregen, predigen sie angeblich alternativlose Gesinnungen, absolute Wahrheiten.
  1. Verkehr
  Schon im Gesamtverkehrskonzept von 1977 (GVK) wurden zur Entlastung der Autobahn A1 neue Eisenbahnlinien und –ausbauten zwischen dem Genfer- und dem Bodensee sowie zwischen Basel und Olten geplant. Es ist erstaunlich, dass dieses Konzept im Hinblick auf die Engpässe im Autobahnnetz nicht reaktiviert wird.
Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu