1. Sonstiges

Deutschland: Eine vorübergehende Schwäche?

Deutsche Wirtschaft:

Stärkster Export-Rückgang seit zwei Jahren

Die deutschen Exporte sind im Juni so kräftig gesunken wie seit fast zwei Jahren nicht mehr. Die Importe fielen sogar noch deutlicher.

„F.A.Z.“ vom Dienstag, den 08.08.2017

Die deutschen Ausfuhren sind im Juni zurückgegangen. Im Vergleich zum Vormonat sanken sie um 2,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Mit dem größten Minus seit August 2015 endete eine Serie von fünf Anstiegen in Folge. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich einen kalender- und saisonbereinigten Rückgang von 0,3 Prozent erwartet, nachdem es im Mai noch um 1,5 Prozent nach oben gegangen war. Die Importe fielen sogar um 4,5 Prozent und damit so kräftig wie seit Januar 2009 nicht mehr.

Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide comments
Comments to: Deutschland: Eine vorübergehende Schwäche?
  • August 8, 2017

    Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland ein gutes Jahr haben wird. Der Euro zum USD und CHF ist immer noch akzeptabel und mit einem Auf und Ab muss immer gerechnet werden. Deutschland ist nun einfach mal ein sicherer Hafen; dies vor allem in Betracht der übrigen Euro-Staaten. Die Staaten ausserhalb des Euro (ausser die USA und die Schweiz) sind für den Deutschen Markt kein grosser Massstab, beeinflusst ihn also nicht extrem. Von da her – ruhig Blut.

    Kommentar melden

Kommentar schreiben

Neuste Artikel

  1. Finanzen & Steuern
Volksinitiative zur Erhaltung von Bargeld: Steuerhinterziehung erleichtern? Die Null-Zins-Politik der SNB hat es an den Tag gebracht: Sobald die Zinsen gegen Null tendieren, steigt die Nachfrage nach Bargeld, vor allem nach grossen Noten. Damit kann man kinderleicht Geld vor dem Fiskus verstecken, ohne Gefahr zu laufen, dass dieses Vermögen, möglicherweise unversteuertes Schwarzgeld, entdeckt werden könnte.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen




Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu