Levrat, der Schachspieler, hat mit kühnen Zügen die FDP schachmatt gesetzt. Die FDP hatte früher das Sagen auf eidgenössischer Ebene. Nun aber bestimmt die SP mit Levrat an der Spitze den Kurs. Der Freisinn hat nicht nur in Ständeratswahlen (z.B. Rechsteiner) die Linke unterstützt, nein – indirekt – auch bei der Wiederwahl von Frau Widmer-Schlumpf und – direkt – bei der Wahl des neuen SP-Bundesrates, dabei wäre mit Rime (SVP) ein valabler Kandidat zur Verfügung gestanden. Die freundliche Stimmung der FDP gegenüber der SVP vor den Bundesratswahlen war nicht ehrlich. Die NZZ schreibt in einem Wahlkommentar, dass Schneider-Ammann in Berset ein Konkurrent erwachsen sei. Ist dies ein Eingeständnis, dass Schneider-Ammann, der „tausende von Arbeitsplätzen geschaffen hat (?) – nicht überzeugt?
Personen haben auf diesen Beitrag kommentiert.
Kommentare anzeigen Hide commentsSie sagen es, Herr Meyer. Und dann dieser Auftritt von Gabi Huber und der Spruch, dass sie Hand für alle FDP Parlamentarier ins Feuer legen würde. Am Sonntag hat FDP Ständerätin Egerszegi noch bestätigt, dass sie EWS wählen würde – und sie war bestimmt nicht die einzige von der FDP Fraktion.
Die FDP braucht die SP (siehe auch Keller-Sutter in St. Gallen mit ihrem Freundschaftsdienst an der SP) um überhaupt noch Wählerstimmen über Panachierlisten zu erhalten. Auch in Zürich wo die FDP lieber die Grünliberalen unterstützten als den SVP “Partner”.
Gut war nur, dass das Volk diesem Fiasko live zuschauen konnte. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir in den nächsten 4 Jahren wieder einen Schub für die SVP sehen wie nach der Abwahl von CB.