1. Sonstiges

Sorgsamer Umgang mit Volksrechten

Die Mit­be­stim­mung des Vol­kes ist ein zen­tra­ler Aspekt un­se­rer di­rek­ten De­mo­kra­tie. Ge­rade darum müssen wir aber sorgfältig mit ihr um­ge­hen. Wenn wegen allem und jedem das Volk an die Urnen bemüht wird, dann muss man sich nicht wun­dern, wenn die Stimm­be­tei­li­gung immer tiefer sinkt. Grund­buch­ver­wal­te​r und No­tare voll­zie­hen Ver­wal­tungs­akte mit einem ge­wis­sen Grad an ei­ge­nem Er­mes­sen, ver­gleich­bar mit Steu­er­be­am­ten, Mit­ar­bei­tern des So­zi­al­am­tes oder des RAV. Es ist des­halb für mich nicht nach­voll­zieh­bar, wes­halb die einen der Volks­wahl un­ter­lie­gen sol­len, die grosse Mehr­heit der an­de­ren aber nicht. Da keine von die­sen Funk­tio­nen ge­setz­ge­be­ri­sche​ oder rich­ter­li­che Funk­tio­nen in­ne­ha­ben, braucht es mei­ner Mei­nung nach keine Wahl durch das Volk. Vom Volk gewählt wer­den sol­len rich­ti­ger­weise wei­ter­hin Par­la­men­te, Re­gie­run­gen und Rich­ter. Mit einem JA zur Ab­schaf­fung der Volks­wahl für No­tare und Grund­buch­ver­wal­te​r im Kan­ton Thur­gau schnei­den wir einen alten unnützen Zopf end­lich ab.

Comments to: Sorgsamer Umgang mit Volksrechten

Neuste Artikel

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu