Um das verdichtete Bauen in der Schweiz voranzutreiben, hat der Bund via Raumplanungsrecht die Vorgaben an die für die RaumplanungRaumplanung wird definiert als ein gezieltes Eingreifen in d... zuständigen Kantone so verschärft, dass diese gezwungen sind, diesen Druck via Richtplanung an ihre Gemeinden weiterzugeben. Diese müssen dann die kantonalen Vorgaben in ihrer Ortsplanung umsetzen.
Wer sich gegen die um sich greifende Bauverdichtung erfolgreich wehren will, muss dies heute auf der Ebene des Baugesuchs tun. Die Verdichtung des Bauens wird ja zu Recht vielfach infrage gestellt. Man befürchtet den Verlust an Aussicht und Grünflächen, Schattenwurf, Lärm, Mehrverkehr und den Verlust der Identifikation mit dem Quartier.
Was ist da schiefgelaufen? Der Verdichtungszwang ist hauptsächlich die Folge der masslosen Zuwanderung. Trotz Verfassungsauftrag (InitiativeDie Initiative ist in der Schweiz ein politisches Recht der ... gegen Masseneinwanderung) weigern sich das Bundesparlament und der BundesratDer Bundesrat der Schweiz bildet die Exekutive bzw. Regierun... nach wie vor gegen eine wirksame Umsetzung dieses Auftrags.
Keine Kommentare
Kommentar verfassen Cancel