1. Volkswirtschaftslehre

Trumps Zollpolitik: Zu spät und zu abrupt!

Trump hat natürlich recht. Nur hätten die USA ihre Handelspolitik schon längst so gestalten sollen, dass gar nie ein solches Handelsbilanz-Ungleichgewicht hätte entstehen können. Die jetzige Hauruck-Übung ist aber Gift für die Märkte und den Handel. Das nun wohl folgende Hin und Her lässt vermuten, dass die Unsicherheiten noch lange andauern werden.

Comments to: Trumps Zollpolitik: Zu spät und zu abrupt!

Neuste Artikel

  1. Politisches System
FDP-Präsident Burkart: Eloquent gescheitert Die offensichtliche Angst um den zweiten Sitz im Bundesrat trieb den FDP-Präsidenten an, der erfolgreichen SVP rechts stärker Konkurrenz zu machen, um die Abwanderung der Wähler:innen zur SVP zu stoppen. Er konnte sich aber innerhalb der Partei nicht durchsetzen. Das Schlamassel bei der Asyl- und Zuwanderungspolitik geht nicht zuletzt wegen der Wischiwaschi-Haltung der FDP unvermindert weiter.
  1. Aussenpolitik
Neutralität der Schweiz: Mit Diplomatie für den Frieden Die Neutralität der Schweiz muss von allen Seiten glaubwürdig als unparteiisch anerkannt sein. Dies ist das einzige Kriterium, das bei ihrer Definition zählt. Die vorschnelle und auch unbedachte Übernahme der westlichen Sanktionspolitik hat die Schweiz diplomatisch in die Sackgasse geführt. Andere Nationen - wie jetzt die Türkei - haben uns den Rang abgelaufen.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu