So wie die Migros vor Jahrzehnten der Schreck der unabhängigen Detailhändler waren, so sind Aldi und Lidl heute die harten Konkurrenten der Migros. Ihre Discountpreise sind zum grössten Teil auf ihr Logistik-, Laden- und Sortimentskonzepts zurückzuführen. Ihre diesbezügliche Strategie ist effizient und klar auf die Hauptbedürfnisse der Kund:innen ausgerichtet. Die Migros hat sich im Lauf der Zeit einen grossen Rucksack an Fixkosten aufgeladen. Die vielen Gross-Einkaufszentren mit ihrer tiefen Flächenproduktivität und das riesige Sortiment mit den hohen Bewirtschaftungskosten sind heute ein Klotz am Bein der Migros. Jetzt muss sie erkennen, dass das Kund:innenen-Verhalten in eine andere Richtung geht. Da sie ihre eigenen Grosszentren wegen der hohen Investitionen nicht konkurrenzieren wollte, hinkt ihre Kleinladenoffensive (Voi, Migrolino, Denner, Pronto) jetzt zeitlich und umfangmässig derjenigen von Aldi und Lidl weit hinterher.
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