Die Tabakwerbung in der Schweiz ist zu lasch reglementiert und das Tabakproduktegesetz sieht keine wirksamen Massnahmen zur Prävention vor. Die durch Produktionsausfälle aufgrund von Krankheit, ArbeitslosigkeitAls arbeitslos bezeichnet man eine berufs- und arbeitsfähig..., Invalidität und vorzeitigen Todesfällen verursachten Kosten für die Allgemeinheit sind extrem hoch.
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Kommentare anzeigen Hide commentsJA zur Initiative „Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung“
Im Gegensatz zum revidierten Tabakproduktegesetz, welches das Parlament als indirekten Gegenvorschlag verabschiedet hat, verbietet die Initiative Tabakwerbung auch an Festivals, im Internet und in der Presse, insbesondere Gratiszeitungen. Das sind genau die Werbeformate, mit denen man Jugendliche besonders effektiv ansprechen kann. Deshalb hat die Tabaklobby bei der Beratung des Tabakproduktegesetzes für diese Ausnahmen gekämpft.