1. Politisches System

Schweiz: Die direkte Demokratie ist bedroht!

In einem Interview mit der NZZ am Sonntag meint der Historiker Oliver Zimmer, dass ein Teil der «eigenen Elite» in der Schweiz nicht überzeugt hinter der direkten Demokratie stehe und sich elitär präsentiere. Dem gegenüber stehe ein «guter Populismus», wie ihn die SVP mehrheitlich pflege. Sie belebe den «demokratischen Diskurs, weil sie Klarheit über Positionen schafft».

Es liege kein Widerspruch darin, Probleme auch «pointiert zu benennen», so Zimmer. Für ihn müssten darin «gewisse bürgerliche Politiker markant zulegen». Das gelte beispielsweise für die Zuwanderungsfrage. Man sei nicht einfach rassistisch, wenn man Probleme mit der Migration thematisiere.

Comments to: Schweiz: Die direkte Demokratie ist bedroht!

Neuste Artikel

  1. Gesellschaft
Ueli Maurers „Leonhard Kreis“: Wer sind die Feinde der Meinungsfreiheit? „Eine autoritäre Regierung ist jederzeit in der Lage, jede Kritik an ihrer Politik mundtot zu machen und diese Politik gegen die Bürger:innen durch Steuerung der Medien durchzusetzen. Eigentlich müssten ja die klassischen Medien in der Tradition der Aufklärung regierungskritisch sein, aber sie versagen hier schon seit Jahrzehnten. Und deshalb sehen sie in den sozialen Medien ihren grössten Feind. Wenn wir einmal von der persönlichen Erfahrung absehen, wird das Bild, das wir uns von der Welt machen, im Wesentlichen von der Politik, den Wissenschaften und den Medien bestimmt.“ (Norbert Bolz in der Weltwoche vom 24.9.2025)
  1. Medien & Kommunikation
„Arena-Diskussionen“: SVP bequem in die Querulanten-Ecke stellen! Immer wieder das gleiche personelle Ungleichgewicht bei Diskussionen in der "Arena": Wenn man von einem Polit-Thema weiss, dass es in der Bevölkerung zur Hälfte auf Zustimmung und zur andere Hälfte auf Ablehnung stösst, werden nicht etwa Befürworter:innen und Gegner:innen je zur Hälfte in die Arena eingeladen, sondern Parteivertreter:innen. So kann man die SVP bequem in der Diskussion isolieren und in die Querulanten-Ecke stellen.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu