1. Politisches System

Bundesratswahlen 2023: Zeit für einen Tabubruch!

Erst dank der Statuten der SVP und ihrem Powerplay hat sich bei allen Parteien ein verfassungswidriger Konsens herausgebildet: Wen immer eine Partei offiziell nominiert, den schluckt man, er mag noch so eine schwerverdauliche Kröte sein.

Es ist höchste Zeit, mit dieser selbstauferlegten Zwangsjacke abzufahren. Wir brauchen konsensfähige Politiker:innen, keine EU-Turbos, Rechthaber oder Berufsfunktionäre. Das heisst konkret: Jositsch oder Nordmann statt Pult oder Jans.

Comments to: Bundesratswahlen 2023: Zeit für einen Tabubruch!

Neuste Artikel

  1. Bildung & Forschung
Fächerbelegung an Universitäten: Geistes- und Sozialwissenschaften im Rückgang Die geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer sind zwar als Lerninhalte und insbesondere für die Freizeit und als Politikgrundlage attraktiv; die Wirtschaft verlangt aber heute vor allem wirtschaftliches und technisches Wissen.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. NEIN zur Renteninitiative der Jungen FDP: Keine Reduktion der schönen Rentnerzeit! Das Pensionsalter ist für viele - gute Gesundheit vorausgesetzt…

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu