1. Sicherheit & Kriminalität

„Washington erwägt Verhandlungen und Gebietsverluste der Ukraine.

Die USA ändern ihre Ukraine-Strategie und ziehen nun eine Verhandlungslösung anstatt eines Sieges über Russland in Betracht. Verhandlungen würden vermutlich zu ukrainischen Gebietsverlusten führen. Dies ist das Ergebnis einer Analyse des Online-Portals Politico unter Berufung auf zwei führende Mitarbeiter der Regierung von US-Präsident Joe Biden und einen in Washington stationierten europäischen Diplomaten.

Die neue Strategie werfe Probleme für Biden und seinen Wahlkampf im nächsten Jahr auf, so Politico weiter. Er könne sich nicht plötzlich von einem Verbündeten abwenden, für dessen Unterstützung amerikanische Steuerzahler bereits hundert Milliarden Dollar gezahlt haben. Dies gelte vor allem für den Fall, dass Ex-Präsident Donald Trump sein Gegner werde. Er hatte versprochen, dass er den Krieg in der Ukraine sofort beenden könne.“ (Weltwoche vom 29.12.2023)

„Es gibt keine belastbaren Belege dafür, dass eine Mehrheit der in der Ukraine verbliebenen Menschen bereit ist, weitere Zerstörungen, Vertreibungen und viele Verletzte und Tote in Kauf zu nehmen, um sich an Putin zu rächen, ihn in die Enge zu treiben und die Krim und den Osten des Donbass vollständig zurückzuerobern.“ (Urs P. Gasche in Infosperber vom 29.12.2029)

Comments to: „Washington erwägt Verhandlungen und Gebietsverluste der Ukraine.

Neuste Artikel

  1. Bildung & Forschung
Fächerbelegung an Universitäten: Geistes- und Sozialwissenschaften im Rückgang Die geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer sind zwar als Lerninhalte und insbesondere für die Freizeit und als Politikgrundlage attraktiv; die Wirtschaft verlangt aber heute vor allem wirtschaftliches und technisches Wissen.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. NEIN zur Renteninitiative der Jungen FDP: Keine Reduktion der schönen Rentnerzeit! Das Pensionsalter ist für viele - gute Gesundheit vorausgesetzt…

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu