1. Ausländer- & Migrationspolitik

SVP hat Nachhaltigkeitsinitiative eingereicht: Bevölkerungswachstum endlich in den Griff bekommen!

Gemäss den Daten der Bundesämter (BAFU) hat die Bevölkerung der Schweiz ihren Treibhausgasausstoss in der Schweiz bis im Jahr 2021 gegenüber 1990 um 37 Prozent reduziert. Damit hätten wir das Zwischenziel des geltenden CO2-Gesetzes (20 Prozent Reduktion des Treibhausgasausstosses bis 2020) fast um das Doppelte übertroffen. Doch das Bevölkerungswachstum, am meisten die ungehinderte Einwanderung aus der EU, hat dazu geführt, dass der Gesamtausstoss der Schweiz an Treibhausgasen nur um 18 Prozent gesenkt werden konnte und die Ziele nicht erreicht wurden. Das hohe Bevölkerungswachstum macht sämtliche Sparbemühungen der Einwohner zunichte, und es wird für die Schweiz immer schwieriger, die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Umso stossender ist, dass Maros Sefcovic, Vizepräsident der Europäischen Kommission, sich bis dato weigert, das Thema des starken Bevölkerungswachstums und seine Folgen für die Schweiz in den zurzeit stattfindenden Verhandlungen mit der EU auch nur zu thematisieren. Offenbar weiss in der EU die eine Hand (der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte) nicht, was die andere Hand (die EU) tut, nämlich dass sie in ihren Verhandlungen mit der Schweiz aktiv verhindert, dass die Schweiz ihr Bevölkerungswachstum in den Griff bekommt.

Comments to: SVP hat Nachhaltigkeitsinitiative eingereicht: Bevölkerungswachstum endlich in den Griff bekommen!

Neuste Artikel

  1. Umwelt, Klima & Energie
NEIN zum neuen Stromgesetz: Es garantiert keine sichere, keine zuverlässige und keine kostengünstige Energie. Es braucht für jedes Windkraftwerk noch ein anderes Kraftwerk, das zuverlässig Strom liefert. Oder Speicherseen beziehungsweise riesige Batterien, die es noch gar nicht gibt. Mit den Sonnenkollektoren ist es ähnlich.

Bleiben Sie informiert

Neuste Diskussionen

  1. JA zur Kostenbremse-Initiative: Es gibt viele Hebel! Die Kostenbremse funktioniert wie die bewährte Schuldenbremse des Bundes. Steigen die Gesundheitskosten jährlich…

Willkommen bei Vimentis
Werden auch Sie Mitglied der grössten Schweizer Politik Community mit mehr als 200'000 Mitgliedern
Tretten Sie Vimentis bei

Mit der Registierung stimmst du unseren Blogrichtlinien zu